t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern – Ärzte über Manuel Neuer: "Die schwerste Verletzung"


Ärzte sprechen über Neuer
"Die schwerste Verletzung des FC Bayern der letzten Jahrzehnte"

Von t-online, BZU

08.11.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 1036712559Vergrößern des BildesManuel Neuer: Der Torwart ist seit anderthalb Wochen zurück in Bayerns Stammelf. (Quelle: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Wunderl)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Dezember 2022 verletzte sich Manuel Neuer beim Skitouren. Dabei war es keine gewöhnliche Verletzung, unter welcher der Weltmeister litt.

Anderthalb Wochen es ist es nun her, dass Manuel Neuer sein Comeback auf den Rasen feierte. Gegen den SV Darmstadt 98 stand er erstmals seit seinem Unterschenkelbruch wieder in der Startelf. Auch beim Pokalspiel in Saarbrücken und im Bundesliga-Topspiel beim BVB spielte Neuer von Beginn an.

Dabei war zeitweise ungewiss, ob der inzwischen 37-Jährige noch einmal den Weg zurück auf den Fußballplatz finden würde. In einer Dokumentation des FC Bayern zur Rückkehr Neuers sagte Dr. Peter Ueblacker, einer der Ärzte der Münchner: "Es war eine sehr schwere Verletzung. Wahrscheinlich die schwerste Verletzung, die wir in den letzten Jahren oder Jahrzehnten hier beim FC Bayern im Zusammenhang mit dem Profifußball gesehen haben."

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Neuer selbst erinnerte sich daran, dass die Hoffnung zunächst groß war, dass es nichts Schlimmes sei. Aber: "Dann kam die Hiobsbotschaft, als mir der Skischuh ausgezogen wurde. Dann war auch allen Ärzten klar: 'Oh, es ist doch mehr.' Weil ich das alles heruntergespielt habe, dass ich doch mehr Schmerzen hatte."

"Aufgeben war keine Option"

Zweifel an einem Comeback hatte Neuer selbst aber keine. "Er hat immer daran geglaubt", erklärte Dr. Jochen Hahne, Mannschaftsarzt der Bayern, in der Dokumentation. "Ich habe wenige Menschen getroffen, die diesen Willen haben und diese Professionalität."

 
 
 
 
 
 
 

Neuer selbst stellte klar: "Aufgeben war keine Option." Dass es aber solange dauerte, lag daran, dass die Verletzung äußerst kompliziert war und es bei der Regeneration immer wieder zu kleinen Rückschlägen kam, in denen Geduld gefordert war. So auch beispielsweise Anfang August, als eine kleine Operation nötig war, um kleine Komplikationen aus dem Weg zu räumen.

Gelohnt hat sich das allemal, denn Neuer steht seit Ende Oktober wieder als Kapitän auf dem Platz. Und hat das auch noch einige Zeit vor. Sein Vertrag in München läuft 2024 aus, eine Verlängerung ist nicht ausgeschlossen. Doch dafür muss der 37-Jährige fit bleiben.

Verwendete Quellen
  • youtube.com: "Der Kampf ums Comeback | Manuel Neuers Weg zurück ins Tor"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website