FC Bayern München Mario Gomez verlässt den FC Bayern
Die Hängepartie im Transfer-Poker um Nationalspieler Mario Gomez ist beendet. Der Angreifer wechselt vom FC Bayern München zum AC Florenz. Das gab der deutsche Rekordmeister im Trainingslager in Riva del Garda bekannt. Die Vereinbarung sei in einem Telefonat zwischen Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge und dem Präsidenten des AC Florenz, Andrea Della Valle, erzielt worden.
Schriftlich fixiert sei noch nichts, das werde in den kommenden Tagen erfolgen. Gomez soll in Florenz einen Vierjahresvertrag erhalten. Die Ablösesumme dürfte je nach Erfolgen von Gomez mit Florenz bis zu 20 Millionen Euro betragen. "Es war der Wunsch von Mario Gomez, den FC Bayern Richtung Florenz zu verlassen. Wir haben seinem Wunsch nun entsprochen", äußerte Rummenigge auf der Internetseite des deutschen Rekordmeisters.
Auch Neapel war an Gomez dran
Gomez war zuletzt noch mit ins Trainingslager des Rekordmeisters gereist, obwohl bereits klar war, dass er unter dem neuen Trainer Pep Guardiola keine Rolle mehr spielt. An den Testspielen nahm er aber nicht mehr teil. Offiziell pausierte er wegen eines Schlags auf den Fuß, inoffiziell wollten die Bayern einen möglichen Transfer nicht durch eine Verletzung in Gefahr bringen.
Seit Wochen hatte sich der Gomez-Transfer angedeutet. Schon seit Längerem waren sich Klub und Spieler einig, einzig die Ablöse an den FC Bayern war noch ein Knackpunkt. Zuletzt war auch der SSC Neapel in das Bieten um Gomez eingestiegen. Der Champions-League-Teilnehmer sucht dringend Ersatz für Edinson Cavani, der den Klub für die Ablösesumme von 63 Millionen Euro wohl in Richtung Paris. St. Germain verlassen wird.
"Er hat einen großen Beitrag geleistet"
Gomez war 2009 für rund 30 Millionen Euro vom VfB Stuttgart nach München gewechselt und hatte in vier Jahren in 172 Pflichtspielen 112 Tore für den FC Bayern erzielt. "Er hat damit einen großen Beitrag zu zwei deutschen Meisterschaften und zwei DFB-Pokalsiegen geleistet. Der Höhepunkt war natürlich der Champions-League-Sieg und der Gewinn des Triples in der vergangenen Saison", erklärte Rummenigge.
Gomez wird das Trainingslager des FC Bayern München am Gardasee vorzeitig verlassen, womöglich noch im Laufe des Tages. Noch sei nicht klar, wann der Medizincheck und die Vorstellung von Gomez in Florenz erfolgen würden, sagte Bayern Münchens Mediendirektor Markus Hörwick in Riva del Garda.