t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport

Bundesliga: Manuel Neuer rettet den FC Bayern vor Blamage


Extra-Lob von Ancelotti
Rarität: Neuer rettet FC Bayern vor Blamage

Von t-online, dpa, sid
Aktualisiert am 18.09.2016Lesedauer: 2 Min.
Torschütze Rafinha (li.) feiert mit Bayern-Keeper Manuel Neuer.Vergrößern des BildesTorschütze Rafinha (li.) feiert mit Bayern-Keeper Manuel Neuer. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im grünen Muskelshirt stand Manuel Neuer mit seinen Kollegen vor der Fankurve des FC Bayern. Und den Jubel der Anhänger hatte nach dem 3:1 (1:1) gegen den couragiert aufspielenden FC Ingolstadt ausnahmsweise vor allem der Nationaltorhüter verdient.

"Er war sehr gut heute. Jeder weiß, er ist der beste Torhüter der Welt", kommentierte auch Carlo Ancelotti.

Der Bayern-Trainer konnte zum Start des Oktoberfestes mit seinem Team auf einen Arbeitssieg anstoßen. "Man spielt nicht immer gut", ergänzte er und lobte die Mentalität seiner Mannschaft.

Kauczinski: "Haben Bayern maximal geärgert"

Das größte Lob ging aber an seinen Keeper, der ohne seine komplette Stammabwehr vor sich auflief. Kapitän Philipp Lahm und David Alaba fehlten mit Magen-Darm-Problemen, Mats Hummels fiel kurzfristig mit Erkältung aus, und Jerome Boateng nahm nach seiner Verletzung zunächst auf der Bank Platz.

"Gerade diese Spieler haben gefehlt", sagte Neuer: "Es war eine ganz neue Formation. Man muss sehen, dass die Automatismen dann nicht zu einhundert Prozent greifen." Bevor sich die neu formierte Münchner Abwehr sortiert hatte, beendete Dario Lezcano Neuers Serie von 676 Minuten ohne Gegentor und brachte den Außenseiter in Führung

"Ich will nicht sagen, dass wir verunsichert waren, aber das Passspiel von hinten raus war fehlerhaft. Ingolstadt hat uns schwer gefordert", sagte Neuer.

Matip: Heute war ein Tag für einen Sieg bei Bayern

"Wir haben die Bayern maximal geärgert", sagte FCI-Coach Markus Kauczinski, der aber haderte: "Wir müssen lernen, unsere Möglichkeiten reinzumachen." Die Sorglosigkeit der Münchner in der Defensivarbeit eröffnete den Gästen viele weitere Möglichkeiten. Doch Neuer brachte Ingolstadt zur Verzweiflung.

So scheiterte Mathew Leckie in der 37. Minute mit einem Flachschuss am Welttorhüter, und in der 53. Minute verhinderte Neuer mit einer überragenden Abwehrtat gegen erneut Leckie das 2:2. "Es gibt nicht viele Tage, an denen man den FC Bayern in der Allianz Arena schlagen kann. Heute war so ein Tag", kommentierte FCI-Kapitän Marvin Matip: "Unsere Chancenauswertung war leider miserabel."

Rafinha mit Schlusspunkt - Neuer pariert nochmal

Für die Münchner erzielten Torjäger Robert Lewandowski (13. Minute) mit seinem fünften Saisontreffer sowie Xabi Alonso (50.) und Rafinha (84.) mit zwei strammen Distanzschüssen die Treffer.

In der Nachspielzeit hatte der Ingolstädter Stefan Lex noch eine Möglichkeit, doch Neuer war auch in der Schlussphase auf dem Posten und parierte. Der Rekordmeister siegte dank Kampfkraft, Glück - und einem bärenstarken Neuer im Tor.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website