t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

Nach Orban-Rot: RB Leipzig ist die unfairste Mannschaft


Verspielt sich RB die Königsklasse?
Nach Rot für Orban: Leipzig die unfairste Mannschaft

Von t-online, BZU

Aktualisiert am 29.10.2017Lesedauer: 2 Min.
Schiedsrichter Daniel Siebert zeigt Kapitän Willi Orban (3.v.r.) die Rote Karte.Vergrößern des BildesSchiedsrichter Daniel Siebert zeigt Kapitän Willi Orban (3.v.r.) die Rote Karte. (Quelle: Ulmer/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zum dritten Mal in der Saison ist ein Leipziger Spieler vom Platz geflogen – Liga-Höchstwert! Danach hatte RB keine Chance mehr gegen abgebrühte Bayern. Schon im Pokalspiel gegen den Rivalen hatte ein Platzverweise für Leipzig das Spiel gekippt. RB muss aufpassen, dass man sich nicht noch mehr verspielt...

Es war die 13. Spielminute. Nach einer Notbremse von Willi Orban gegen Arjen Robben blieb Schiedsrichter Daniel Siebert keine andere Wahl – Rot! Schon beim Pokalfight am Mittwoch musste ein Leipziger vom Platz, wenn auch umstritten. Auch wenn die Sachsen unter der Woche in Unterzahl mithalten konnten, hatten Timo Werner und Co. am Samstag keine Chance.

"In Unterzahl war es richtig schwer"

Die Rote Karte gegen Willi Orban war der bereits dritte Platzverweis für RB Leipzig in dieser Saison. Naby Keita musste nach seiner harten Attacke gegen Christoph Kramer am 4. Spieltag runter. Vier Spieltage später war es Stefan Ilsanker der gegen Dortmund mit einer Gelb-Roten Karte vom Platz musste. Und immer wieder bringen die Platzverweise RB in Schwierigkeiten. Auch gegen Gladbach war in der Schlussphase zittern angesagt. Die Sachsen konnte dankbar für den Punktgewinn sein.

Beim Spiel in Dortmund war Sokratis kurz zuvor vom Platz geflogen. Lange konnte Leipzig die Überzahl nicht ausnutzen. Kurz nach dem Platzverweis von Ilsanker kassierten die Sachsen den 2:3-Anschlusstreffer und mussten wieder bangen.

Gerade in den englischen Wochen kann die zusätzliche Belastung durch die Unterzahl tödlich sein. Nach dem Spiel im Pokal am Mittwoch hatte Ralph Hasenhüttl korrekt angemerkt: "In Unterzahl war es richtig schwer, wir mussten für einen Mann weniger mitlaufen. Damit hat uns der Schiri gleich zwei Spiele kaputt gemacht."

Mehr Platzverweise als im ganzen letzten Jahr

Einmal Rot im Pokal, dreimal in der Liga. Letzteres hat übrigens kein Team außer Leipzig geschafft. In der Fair-Play-Tabelle ist RB sogar Letzter. Lediglich vier Mannschaften haben zwei Platzverweise hinnehmen müssen. Übrigens: Im vergangenen Jahr hat RB Leipzig in der gesamten Saison lediglich zwei Rote Karten kassiert. Nach zehn Spieltagen in 2017/18 haben die Sachsen diesen Wert bereits übertroffen.

Die schwächsten Teams in der Fair-Play-Tabelle (Stand: 10. Spieltag):

Platz Verein Gelbe Karten Gelb-Rote Karten Rote Karten Punkte
16 Eintracht Frankfurt 20 0 1 25
17 Hertha BSC 16 0 2 26
18 RB Leipzig 14 1 2 27

Legende: Gelbe Karte = 1 Punkt, Gelb-Rote Karte = 3 Punkte, Rote Karte = 5 Punkte

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website