t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

Bestätigt: Julian Nagelsmann ab 2019 Trainer bei RB Leipzig


Trainer-Hammer: Nagelsmann wechselt zu Leipzig

Von t-online
Aktualisiert am 22.06.2018Lesedauer: 2 Min.
Nach der Saison 2018/19 ist Schluss bei der TSG: Julian Nagelsmann wird Hoffenheim verlassen.Vergrößern des BildesNach der Saison 2018/19 ist Schluss bei der TSG: Julian Nagelsmann wird Hoffenheim verlassen. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Julian Nagelsmann wird Hoffenheim verlassen. Der TSG-Cheftrainer macht von einer Ausstiegsklausel Gebrauch und wechselt nach der kommenden Saison zu RB Leipzig.

Julian Nagelsmann wird die TSG Hoffenheim nach der Saison 2018/19 verlassen und zu RB Leipzig wechseln. Hoffenheim bestätigte, dass Nagelsmann von der Ausstiegsklausel in seinem eigentlich bis zum Jahr 2021 laufenden Vertrag Gebrauch macht. Leipzig gab unterdessen bekannt, dass der 30-Jährige ab 2019 das Traineramt bei den Sachsen übernimmt.

RB zahlt damit die in der Ausstiegsklausel vereinbarte Ablösesumme in Höhe von fünf Millionen Euro.

"Ich erwarte, dass dies respektiert wird"

Wer in der kommenden Saison bei Leipzig den Trainerposten begleitet, ist aber weiter unklar. Denkbar ist folgendes Szenario: Sportdirektor Ralf Rangnick, der die Roten Bullen bereits in der Saison 2015/16 trainierte, übernimmt interimistisch für eine Saison, ehe dann Nagelsmann auf den Trainerposten rückt.

Nagelsmann selbst äußerte sich zu seinem Wechsel wie folgt. "Es war mir wichtig, früh für klare Verhältnisse zu sorgen", sagte der 30-Jährige, der seinen Posten in Hoffenheim im Februar 2016 angetreten hat: "In der Branche wird immer Ehrlichkeit verlangt. Die haben wir bewiesen und ich erwarte, dass dies auch respektiert wird."

"Es spricht für seinen Charakter"

In Hoffenheim hielt sich die Überraschung in Grenzen. "Wir wussten um die vertraglich fixierte Möglichkeit, die im Profifußball nicht außergewöhnlich ist", sagte Sportchef Alexander Rosen: "Es spricht für den Charakter von Julian, dass er die Karten nun auch öffentlich auf den Tisch gelegt und so früh für alle Klarheit geschaffen hat."

Nagelsmann ist seit neun Jahren als Trainer bei der TSG. Zwischen 2008 und 2016 arbeitete er im Nachwuchszentrum. In der Saison 2012/13 fungierte Nagelsmann auch als Co-Trainer des Profiteams. 2014 holte Nagelsmann die deutsche Meisterschaft der A-Junioren nach Hoffenheim. Im Februar 2016 übernahm er die damals akut vom Abstieg bedrohte Profimannschaft und schaffte mit ihr den Klassenerhalt.

In der folgenden Saison führte Nagelsmann den Klub auf den vierten Platz - und damit zur ersten Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb. In der Qualifikation zur Königsklasse scheiterte die TSG am FC Liverpool. In der vergangenen Spielzeit wurde dieses Ergebnis noch übertroffen: Der dritte Tabellenplatz bedeutete die Qualifikation für die Gruppenphase der Champions League.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur sid
  • Bericht in der Sport-Bild
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website