t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

Fortuna Düsseldorf besiegt BVB: Erste Niederlage der Saison!


Erste Dortmund-Niederlage
Düsseldorf schockt den BVB: Aufsteiger schlägt Spitzenreiter

Von t-online, sid, dd

Aktualisiert am 19.12.2018Lesedauer: 2 Min.
Düsseldorfs Jean Zimmer (li.) jubelt, die Dortmunder (hinten) sind geknickt.Vergrößern des BildesDüsseldorfs Jean Zimmer (li.) jubelt, die Dortmunder (hinten) sind geknickt. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Serie der Borussia reißt ausgerechnet beim Aufsteiger. Die Fortuna schafft die Sensation – auch, weil ihr Torjäger wieder trifft.

Bitterer 16. Spieltag für Borussia Dortmund: Der Tabellenführer der Bundesliga kassierte beim 1:2 (0:1) bei Aufsteiger Fortuna Düsseldorf die erste Niederlage der Saison und muss einen ersten kleinen Dämpfer hinnehmen. Dodi Lukebakio (22.) und Jean Zimmer (56.) trafen für die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel, Paco Alcacer (81.) konnte nur noch verkürzen. Düsseldorf springt durch den Überraschungserfolg vorerst auf Platz 15, der BVB bleibt Spitzenreiter.

Sowohl Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel als auch sein BVB-Pendant Lucien Favre hatten im Vergleich zum vergangenen Wochenende jeweils vier Änderungen in ihrer Startelf vorgenommen. Aufseiten des Heimteams kehrten unter anderem Kapitän Oliver Fink und Angreifer Lukebakio in die erste Elf zurück, Marcel Sobottka feierte zudem nach knapp zweimonatiger Verletzungspause sein Comeback. Beim BVB begannen Mario Götze und Christian Pulisic, der zuletzt überragende Jadon Sancho und Torjäger Paco Alcacer saßen beim Anpfiff nur auf der Bank.


Vor 52.000 Zuschauern in der erstmals in dieser Saison ausverkauften Düsseldorfer Arena hatten die Hausherren in der dritten Minute ihre erste gute Gelegenheit durch Lukebakio. Sieben Minute später hätte Takashi Usami Fortuna in Führung bringen können.

Lukebakio eiskalt

In der 16. Minute kamen die Borussen erstmals gefährlich vor das Düsseldorfer Tor und durch Kapitän Marco Reus auch zum vermeintlichen 1:0. Der Treffer zählte aber nicht, da Pulisic im Abseits stand und Fortuna-Torhüter Michael Rensing die Sicht versperrte. Lukebakio nutzte anschließend seine zweite gute Gelegenheit, nachdem er von Kevin Stöger glänzend in Szene gesetzt worden war.

In der 33. Minute hatten die Borussen, die die Fortuna über weite Strecken in die eigenen Hälfte zurückdrängte, eine gute Ausgleichschance durch Götze. Usami hätte wenig später aber für Düsseldorf das 2:0 erzielen müssen, als er aus kurzer Distanz den Ball nicht richtig traf.

Zimmers Traumtor machte fast alles klar

Dortmund hatte auch nach der Pause deutlich mehr Spielanteile, fand gegen die gut gestaffelte Defensive der Fortuna aber nach wie vor kein Durchkommen. Düsseldorf agierte zwischenzeitlich mit zwei Fünferketten und verließ sich vorne auf den pfeilschnellen Lukebakio, mit dem die BVB-Abwehr ihre liebe Müh und Not hatte.

Mit einem Distanzschuss aus 22 Metern in den Winkel brachte Zimmer dann aber nach einer knappen Stunde die Arena zum Beben. Fortuna verteidigte in der Folge geschickt, dem harmlosen Titelanwärter fiel nicht mehr viel ein. Alcacer verkürzte per Kopf aber noch einmal.

Verwendete Quellen
  • sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website