t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

31. Spieltag: FC Bayern ohne Boateng nach Nürnberg - Robben wieder zurück


Vor Derby
FC Bayern ohne Boateng nach Nürnberg - Robben wieder zurück

Von dpa
Aktualisiert am 27.04.2019Lesedauer: 2 Min.
Jérôme Boateng ist angeschlagen.Vergrößern des BildesJérôme Boateng ist angeschlagen. (Quelle: Carmen Jaspersen./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

München (dpa) - Auf dem Weg zur siebten Meisterschaft in Serie will sich der FC Bayern München auch im spannenden Derby beim abstiegsgefährdeten 1. FC Nürnberg keine Blöße geben.

"Es ist Derby, es geht um die Existenz. Wir müssen und wollen das Spiel gewinnen", betonte Trainer Niko Kovac vor dem mit 50.000 Zuschauern ausverkauften bayerisch-fränkischen Nachbarschaftsduell am Sonntag (18.00 Uhr/Sky). Zumal die Münchner nach dem heftigen Patzer von Verfolger Borussia Dortmund mit einem Sieg ihren Vorsprung dann drei Spieltage vor Schluss auf vier Punkte ausbauen können.

"Ich bin kein Mensch, der jemanden unterschätzt", stellte der Münchner Coach klar. Dass die Nürnberger ein unbequemer Rivale sein können, habe man nicht zuletzt beim 0:0 der Franken gegen Bayern-Verfolger Dortmund gesehen. "Wir gehen davon aus, dass wir vier Siege brauchen. Sollte es weniger sein, ist uns das auch recht", meinte der Münchner Trainer vor dem Saisonendspurt.

Nach dem Halbfinal-Krimi im DFB-Pokal und dem öffentlich hitzig diskutierten Elfmeter beim 3:2 in Bremen am Mittwoch war Kovac in der Trainingssteuerung seiner belasteten Stars gefordert. Franck Ribéry (muskuläre Probleme) und Manuel Neuer (Muskelfaserriss) hatten bei Werder gefehlt. "Franck geht es besser, Manu ist auch auf dem Weg der Besserung", sagte Kovac. Neuers Rückkehr ist für den 11. Mai gegen RB Leipzig geplant.

Fehlen wird auch Jérôme Boateng. Wie der FC Bayern mitteilte, musste der 30 Jahre alte Innenverteidiger das Abschlusstraining am Samstag nach einem Zusammenprall mit Kniebeschwerden abbrechen. Boateng erlitt demnach eine Kniegelenksprellung.

Nachdem Arjen Robben nach langer Verletzungspause erst am Donnerstag wieder Teile des Mannschaftstrainings absolviert hatte, trat der Niederländer die Busreise mit dem Bayern-Team nach Nürnberg an. Der 35 Jahre alte Offensivstar musste seit Ende November verletzt pausieren. Damals steuerte der Niederländer beim 5:1 in der Champions League gegen Benfica Lissabon zwei Tore bei. Letztmals in der Bundesliga für den FC Bayern war Robben in seiner Münchner Abschiedssaison am 12. Spieltag beim 3:3 gegen Fortuna Düsseldorf im Einsatz.

Der FC Bayern kämpft um die Meisterschaft, der "Club" hat die Hoffnung auf den Klassenverbleib noch nicht aufgegeben. Dafür müssen die Nürnberger in ihren letzten vier Saisonpartien aber in jedem Fall ganz viel Boden auf den Tabellen-16. aus Stuttgart gutmachen, der schon sechs Punkte entfernt ist. Zähler gegen die Münchner sind da eigentlich unerlässlich - auch wenn sie nicht besonders wahrscheinlich sind.

"Angst vor diesem Spiel ist auszuschließen. Wir freuen uns auf die Partie", versicherte Trainer Boris Schommers. "Wir haben nicht viel zu verlieren, aber sehr viel zu gewinnen. Und so gehen wir in das Spiel."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website