t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

BVB – Böse Erinnerungen: Hat Haaland über Dortmunds Schwächen hinweggetäuscht?


Dortmund stolpert im Titelrennen
Deshalb hat der BVB ein massives Problem


Aktualisiert am 10.02.2020Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Fragende Blicke: BVB-Verteidiger Mats Hummels (l.) und Mittelfeldspieler Axel Witsel.Vergrößern des Bildes
Fragende Blicke: BVB-Verteidiger Mats Hummels (l.) und Mittelfeldspieler Axel Witsel. (Quelle: imago-images-bilder)

Borussia Dortmund steht trotz der Niederlage in Leverkusen weiter auf Platz drei der Liga, in Reichweite der Tabellenspitze. Doch Erinnerungen an die letzte Saison sollten den Schwarz-Gelben Sorgen machen.

Am Ende hatte Borussia Dortmund noch Glück an diesem 21. Spieltag. Denn trotz der bitteren 3:4-Niederlage bei Bayer Leverkusen ist die Mannschaft von Trainer Lucien Favre weiter im Meisterschaftsrennen dabei – weil sich im Topspiel am Sonntagabend weder der FC Bayern noch RB Leipzig weiter absetzen konnten. Durch das 0:0 sind die Münchner mit 43 Punkten und die Sachsen mit 42 Zählern weiter in Reichweite des BVB (39).

Trotzdem: Dortmund erlebt gerade ein Déjà-vu – denn nach der Winterpause 2019 ging es für die Schwarz-Gelben fast genauso los. Damals war man sogar Tabellenführer mit sechs Punkten Vorsprung auf die Bayern – und verspielte das Punkte-Polster am Ende noch.

Die Ergebnisse der ersten fünf Pflichtspiele 2019 im Überblick:
►18. Spieltag: 1:0 bei RB Leipzig
►19. Spieltag: 5:1 gegen Hannover 96
►20. Spieltag: 1:1 bei Eintracht Frankfurt
►DFB-Pokal-Achtelfinale: 5:7 n. E. gegen Werder Bremen (nach 2:1- und 3:2-Führung)
►21. Spieltag: 3:3 gegen die TSG Hoffenheim (nach 3:0-Führung)

Danach folgten in den verbliebenen 13 Bundesligapartien noch drei Niederlagen – ein 1:2 beim 15. Augsburg, ein 0:5 in München und ein 2:4 zu Hause gegen Schalke 04 – und zwei Unentschieden. Damit war der Titel weg.

Und hier die Ergebnisse der ersten fünf Pflichtspiele 2020:
►18. Spieltag: 5:3 beim FC Augsburg
►19. Spieltag: 5:1 gegen den 1. FC Köln
►20. Spieltag: 5:0 gegen Union Berlin
►DFB-Pokal-Achtelfinale: 2:3 bei Werder Bremen
►21. Spieltag: 3:4 bei Bayer Leverkusen (nach 2:1- und 3:2-Führung)

2020 startete Dortmund sogar noch beeindruckender als im Jahr zuvor, schoss in den ersten drei Spielen 15 Tore – nur, um dann von Bremen im Pokal und von Leverkusen in der Liga böse zurück auf den Boden der Tatsachen geholt zu werden. Hat der Wahnsinnsstart von Erling Haaland (acht Tore in den ersten fünf Spielen) etwa über die eklatanten Schwächen hinweggetäuscht?

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Fakt ist: Der selbst ernannte Meisterschaftsanwärter BVB lag schon zum Rückrundenstart beim damaligen Tabellenzehnten Augsburg mit 1:3 zurück, ehe Haaland seinen neuen Klub mit Geniestreichen wieder in die Spur brachte.

Und: Dortmund hatte statistisch sogar ein leichteres Startprogramm in der Rückrunde als 2019: Im Vorjahr noch lagen die Gegner der Borussia in den ersten Partien nach der Winterpause durchschnittlich auf Tabellenplatz 8,5 – 2020 dagegen im Schnitt nur auf Platz 9,75.

Und: In den nächsten Wochen wartet in Liga und Champions League ein Hammer-Programm auf die Mannschaft von Trainer Lucien Favre:


►14. Februar: Eintracht Frankfurt (H)
►18. Februar: Paris Saint-Germain (H)
►22. Februar: Werder Bremen (A)
►29. Februar: SC Freiburg (H)
►7. März: Borussia Mönchengladbach (A)
►11. März: Paris Saint-Germain (A)
►14. März: Schalke 04 (H)
►22. März: VfL Wolfsburg (A)
►4. April: Bayern München (H)

"Ich will nicht mehr darüber sprechen. Ich sage von Beginn an, wir nehmen Spiel für Spiel. Hören wir auf, darüber zu sprechen. Es bringt nicht viel. Wir müssen uns auf das nächste Spiel vorbereiten, der Rest interessiert uns nichts", sagte Favre am Samstag nach der Pleite gegen Leverkusen. Der Schweizer wird sich sehr wohl an die letzte Saison erinnern.

Verwendete Quellen
  • eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website