t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

Gladbach mit Fehlstart: Union feiert ersten Saisonsieg – Dank Kruses Zauberpass


Dank Kruse und Awoniyi: Union feiert ersten Saisonsieg

Von t-online, sid, np

Aktualisiert am 29.08.2021Lesedauer: 2 Min.
Bundesliga: Union Berlin überzeugte gegen Borussia Mönchengladbach.Vergrößern des BildesBundesliga: Union Berlin überzeugte gegen Borussia Mönchengladbach. (Quelle: Andreas Gora/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Nach zwei Remis zum Start hat Union Berlin den ersten Dreier der Saison eingefahren. Gegen Gladbach zeigte die Fischer-Elf eine überlegte wie konzentrierte Vorstellung – und konnte sich auf die Genialität Max Kruses verlassen.

Jubel in Köpenick: Union Berlin hat am Sonntag ein Ausrufezeichen gesetzt und Europapokalaspirant Borussia Mönchengladbach zuhause mit 2:1 (2:0) geschlagen. Niko Gießelmann (22.) und Taiwo Awoniyi (41.) erzielten bereits im ersten Durchgang die Treffer für die Berliner. Jonas Hofmanns Anschlusstreffer (90.+1) kam zu spät.

Gladbach schaffte es über die gesamte Spielzeit nicht, sich hochkarätige Chancen zu erspielen. Nach dem beeindruckenden 1:1 zum Saisonstart gegen den FC Bayern, sowie dem Aussetzer beim 0:4 in Leverkusen, darf der Saisonstart der Hütter-Elf als missraten bezeichnet werden.

So lief das Spiel

Vor 11.006 Zuschauern im Stadion An der Alten Försterei musste Hütter auf Nationalspieler Matthias Ginter (Corona) sowie Stefan Lainer (Sprunggelenksbruch) und Marcus Thuram (Innenbandriss am Knie) verzichten, die sich gegen Leverkusen verletzt hatten. In der Viererkette sprangen Jordan Beyer und Ramy Bensebaini ein - und bekamen gleich zu tun.

In der Anfangsphase verlängerte Bensebaini eine Flanke zu Union-Kapitän Christopher Trimmel (3.). Der Österreicher verfehlte am zweiten Pfosten nur knapp. Die Teams neutralisierten sich eine Weile, bis Gladbach im Mittelfeld den Ball verlor und Unions Genki Haraguchi mit seiner Hereingabe von rechts Gießelmann fand, der präzise einköpfte.

Gladbach blieb lange viel zu harmlos und ließ die Gastgeber zu oft kontern. Erst vergab Awoniyi (34.) noch gegen Torwart Yann Sommer, und Thuram-Ersatz Hannes Wolf (36.) hätte für Gladbach gar ausgleichen können, aber dann schlug Unions Stürmer zu. Im perfekten Zusammenspiel mit Max Kruse fuhr Awoniyi einen Konter, umkurvte Sommer und schob lässig ein.

Fehlerfrei war aber auch Union nicht. Kurz vor der Halbzeit hätte Jonas Hofmann (43.), dessen möglichen Wechsel zu Bayern München Manager Max Eberl und Hofmann später selbst bei DAZN dementierte, den Anschluss erzielen müssen. Nach einem langen Ball scheiterte er an Luthe, den Nachschuss setzte Neuhaus am Tor vorbei.

Auch nach der Pause ließ Gladbach trotz viel Ballbesitz die Genauigkeit in den Offensivaktionen vermissen. Union stand tief und verteidigte die Anläufe der Gäste sauber weg. Vielmehr setzte Gießelmann (66.) einen Kopfball nur knapp daneben, auch Levin Öztunali spitzelte den Ball kurz darauf hauchdünn vorbei. Gladbach versuchte sein Glück mit Fernschüssen von Denis Zakaria (71.) und Neuhaus (72.), die aber drüber gingen.

Verwendete Quellen
  • Bundesliga bei DAZN
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website