t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballDFB-Pokal

DFB-Pokal: 1. FC Saarbrücken schlägt erneut zu – Europapokal?


Nach Einzug ins Pokal-Halbfinale
Saarbrücken im Europapokal? So schaffen sie das

Von t-online, anb

Aktualisiert am 13.03.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 1042415318Vergrößern des BildesSaarbrücken jubelt: Gladbach war schon der dritte Bundesligist, der dran glauben musste. (Quelle: IMAGO/Steven Mohr/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Saarbrücken feiert die nächste Pokal-Sensation und zieht ins Halbfinale ein. Geht es am Ende sogar nach Europa?

Kai Brünker riss die Arme nach oben, rannte seinen Teamkollegen entgegen – und verschwand wenig später inmitten der jubelnden Spielertraube. Nach dem Coup des 1. FC Saarbrücken gegen Borussia Mönchengladbach gab es im Saarbrücker Ludwigsparkstadion kein Halten mehr (mehr dazu lesen Sie hier).

Und auch beim 29 Jahre alten Stürmer, der mit seinem späten Siegtor zum Pokalhelden avancierte und den Drittligisten ins Halbfinale des DFB-Pokals schoss, brachen im Anschluss alle Dämme. "Ich bin so stolz auf jeden Einzelnen", sagte der erschöpfte Brünker nach dem 2:1 (1:1). "Wir haben Bayern, Frankfurt und Gladbach rausgehauen und stehen im Halbfinale, und ich sag mal, mit einem Bein auch in Berlin. Wir haben nur noch eine Hürde zu überspringen. Das ist der Wahnsinn."

Berlin ist nur noch einen Schritt entfernt – Europa nur noch zwei, hörte man manchen Saarbrücker Fan schon scherzen. Denn es ist keine Fantasievorstellung mehr, dass der Drittligist in der kommenden Saison wirklich im Europapokal spielen könnte. Zwei Siege und Saarbrücken reist durch Europa.

Allerdings gibt es eine Einschränkung. Wenn sich ein Finalist früher schon für den Europapokal qualifiziert hatte über die Bundesliga, dann rückte der Finalist dafür automatisch nach. Diese Regel wurde vor ein paar Jahren aber abgeschafft, nun geht der Europa-League-Platz aus dem DFB-Pokal zurück an die Bundesliga. Der Liga-Sechste spielt dann in der Gruppenphase, der Tabellensiebte muss in die Playoffs zur Conference League.

Viel "wenn, dann", aber zwei Siege und es wäre wirklich geschafft. "Es ist ein Wunder, aber auch ein bisschen Qualität. Insbesondere, wenn man am Ende nochmal so zuschlagen kann", sagte Saarbrückens Trainer Rüdiger Ziehl nach dem Gladbach-Spiel. Der Drittligist kennt Wunder – vielleicht gelingen nochmal zwei.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • sportschau.de: "Wie die Europapokalplätze verteilt werden"
  • dfb.de: "Qualifikation zum Europacup""
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website