t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballDFB-Pokal

DFB-Pokal: "Rote Karte"-Choreo von Schalke-Fans gegen ClemensTönnies


Vor DFB-Pokal-Spiel
"Rote Karte": Choreo von Schalke-Fans gegen Tönnies

Von sid, t-online, dd

Aktualisiert am 11.08.2019Lesedauer: 2 Min.
Klare Kante: Die Choreo der Schalker Fans im Spiel gegen Drochtersen Assel.Vergrößern des BildesKlare Kante: Die Choreo der Schalker Fans im Spiel gegen Drochtersen Assel. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schalke siegt problemlos gegen Drochtersen-Assel – doch schon vor Anpfiff der Partie beziehen die Anhänger der Königsblauen erneut klar Stellung und senden eine deutliche Botschaft in Richtung des umstrittenen Vereinschefs.

Die Fans von Fußball-Bundesligist Schalke 04 haben vor dem Anpfiff des DFB-Pokalspiels beim SV Drochtersen/Assel mit einer spektakulären Aktion auf die rassistischen Aussagen von Klub-Chef Clemens Tönnies reagiert. Die nach Niedersachsen mitgereisten Anhänger zeigten ein Transparent mit der Aufschrift "Wir zeigen Tönnies die Rote Karte", dahinter wurden rote Kartons emporgehalten.


Tönnies, der milliardenschwere Aufsichtsrats-Vorsitzende der Königsblauen, hatte mit rassistischen Aussagen über Afrikaner einen Sturm der Entrüstung losgetreten. Der Ehrenrat der Königsblauen wollte allerdings den Rassismus-Vorwurf nicht gelten lassen, Tönnies selbst kündigte an, seinen Posten drei Monate ruhen zu lassen. Diesem Vorschlag wurde am vergangenen Dienstag entsprochen.

Die S04-Fans waren mit den Tönnies-Aussagen ganz und gar nicht einverstanden, das drückten sie auch am Samstag aus. Die Anhänger zeigten ein weiteres Transparent mit der Aufschrift "Wir zeigen Rassismus die Rote Karte". "Erstmal haben die Fans ein starkes Statement gegen Rassismus abgegeben", sagte Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider, "sie haben gezeigt, dass sie wenig einverstanden sind. Was wir nicht brauchen sind Hetzjagden." Das Thema werde die Königsblauen noch eine zeitlang begleiten, so der Sportvorstand, der sichtlich darum bemüht war, nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen.

Sportlich gab es viel Grund zum Jubel für die Fans der Königsblauen: Die Partie in Drochtersen-Assel gewann S04 mit 5:0.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website