Bayern-Star zum Wechsel David Alaba: "Götze war ein wichtiger Spieler"

Nach dem Transfer von Mario Götze vom FC Bayern zurück zu Borussia Dortmund hat sich nun David Alaba zu Wort gemeldet. Der Bayern-Verteidiger bekannte, dass er Götze vermissen werde.
"Ich denke, immer wenn er auf dem Platz gestanden ist, hat er auch versucht, seine Leistungen zu bringen. Auch seine Statistiken zeigen, dass er ein wichtiger Spieler für uns war", sagte Alaba im Interview mit "goal.com".
Alaba: Verletzungen stoppten Götze
Doch nicht nur sportlich, sondern auch menschlich bedeute Götzes Abgang einen Verlust: "Mario zählt sicherlich zu einem der engsten Freunde hier in der Mannschaft. Ich persönlich kenne ihn ja schon etwas länger. Auch privat haben wir sehr viel Kontakt, schreiben viel miteinander."
Als Hauptgrund, warum sich Götze bei den Bayern nicht nachhaltig durchsetzen konnte, sieht Alaba dessen beeinträchtigte Gesundheit. "Er hatte meiner Meinung nach in den letzten Jahren ein wenig Pech mit seinen Verletzungen - das hat es für ihn sicherlich nicht einfacher gemacht", so Alaba.
Eigene Zukunft liegt bei Bayern
Er selbst sieht seine Zukunft bei den Münchnern. Daran ändern auch Angebote vom FC Barcelona oder Real Madrid nichts: "Ich bin hier bei einem der besten Vereine der Welt. Da war es nicht schwierig, sich für Bayern zu entscheiden. Ich fühle mich in München wohl und freue mich, ein Teil dieser Mannschaft zu sein."