t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Rassismus gegen Leroy Sané beim Spiel Deutschland vs. Serbien


Länderspiel gegen Serbien
Kommentator berichtet von Rassismus gegen Sané

Von t-online
Aktualisiert am 21.03.2019Lesedauer: 1 Min.
Leroy Sané soll beim Länderspiel rassistisch beleidigt worden sein.Vergrößern des BildesLeroy Sané soll beim Länderspiel rassistisch beleidigt worden sein. (Quelle: Jan Huebner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Basketball-Kommentator André Voigt besuchte das Länderspiel Deutschland gegen Serbien. Dabei sollen zwei Nationalspieler von drei Zuschauern rassistisch beleidigt worden sein.

André Voigt, bekannt als Basketball-Journalist und Kommentator, besuchte das Länderspiel zwischen Deutschland und Serbien.

"Keiner hat was gesagt"

Anschließend meldete er sich über die sozialen Netzwerke zu Wort und berichtete von rassistischen Beschimpfungen seitens dreier Zuschauer, die ebenfalls im Stadion waren.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Immer, wenn Leroy Sané am Ball war, war vom 'N****' die Rede. Ilkay Gündogan war auf einmal der Türke. Und immer wenn er am Ball war, wurde pseudo-türkisch geredet. Immer wieder hieß es 'N****, N****, N****'", schilderte Voigt seine Erlebnisse.

Nach weiteren rassistischen Entgleisungen stand Voigt auf, um "die Jungs nach dem totalen Fallen der Menschlichkeit" zur Rede zu stellen. Unterstützung seitens anderer Fans habe er dabei nicht erhalten.


"Keiner in diesem Block hat etwas gesagt. Es fiel dann auch noch 'Heil Hitler' und keine Sau hat etwas gesagt", sagte Voigt unter Tränen und beendet sein Video, das er auf Facebook veröffentlichte.

DFB meldete sich bei Voigt

Mittlerweile hat der DFB sich beim Basketball-Kommentator gemeldet. Wie Voigt in einem Interview mit "watson.de" mitteilte, hat der Verband ihn darum gebeten, "zu sagen, wo die drei saßen, damit der Vorfall nachverfolgt werden kann."

Voigt selber rechnete mit "Hass von entsprechenden Leuten, aber damit werde ich leben." Und tatsächlich erreichten ihn im Laufe des Tages diverse Hassnachrichten, woraufhin Voigt gegen Mittag auf Twitter mitteilte, dass er nun die Nachrichten unter seinem Posting deaktiviert habe.

Verwendete Quellen
  • Facebook-Profil von André VoigtInterview mit ""
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website