Früher als Messi 15-Jähriger Norweger vor Nationalelf-Debüt

Der 15-jährige Überflieger Martin Ödegaard ist für das Freundschaftsspiel gegen die Vereinigten Arabischen Emirate in den Kader der norwegischen Nationalmannschaft berufen worden. Bei einem möglichen Einsatz würde der Mittelfeldakteur der jüngste Spieler in der Geschichte der Nationalelf werden, wie der norwegische Fußballverband NFF mitteilte.
Laut NFF soll das Ausnahmetalent auch Spielpraxis in der Begegnung am 27. August bekommen. "Das ist ein Traum, der nun in Erfüllung geht", kommentierte Ödegaard seine Nominierung. Er sei sehr stolz, mit der Flagge auf der Brust spielen und sein Land repräsentieren zu können. Falls der Jungstar vor heimischer Kulisse in Stavanger tatsächlich Spielzeit erhält, würde er mit 15 Jahren und 253 Tagen sein Länderspiel-Debüt feiern. Dann wäre der Linksfuß sogar früher dran als Lionel Messi oder Pelé. Zu ihrem ersten Spiel in der A-Nationalmannschaft kamen die beiden Weltstars mit 16 Jahren.
Bereits jetzt ist Ödegaard, der in Norwegen bei Strömsgodset IF spielt, der jüngste Torschütze aller Zeiten in der Tippeligaen, der nationalen höchsten Spielklasse.
Stark umworben
Entsprechend gewaltig ist bereits seit einiger Zeit das internationale Interesse an dem Teenager. 30 Vereine, darunter europäische Spitzenklubs wie Manchester United und der FC Bayern München, sollen nach Angaben seines Vaters Interesse an einer Verpflichtung von Ödegaard haben.