t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

FC Liverpool: Jürgen Klopp feiert Thiago – Ex-Münchner mit Rekord beim Debüt


Sieg gegen Chelsea
Klopp feiert Thiago – Ex-Münchner mit Rekord beim Debüt

Von sid
Aktualisiert am 21.09.2020Lesedauer: 2 Min.
Premier League: Jürgen Klopp umarmt Liverpools Thiago nach dem Spiel.Vergrößern des BildesPremier League: Jürgen Klopp umarmt Liverpools Thiago nach dem Spiel. (Quelle: PA Images/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es lief nicht alles perfekt bei Thiagos erstem Match für den FC Liverpool. Sein Trainer hatte dennoch viel Lob für den Neuzugang, dem gleich in seinem ersten Spiel für seinen neuen Klub Historisches gelang.

Jürgen Klopp nahm Thiago nach dem Abpfiff zärtlich in den Schwitzkasten. Dann drückte er seine bärtige Wange an die Schläfe seines neuen Juwels. Ein 2:0 beim FC Chelsea, ein Sieg über Kai Havertz und Timo Werner, dazu das beeindruckende Debüt des frisch von Bayern München verpflichteten Spielmachers: "Es war ein perfekter Tag", sagte der Teammanager des FC Liverpool.

Zur Halbzeit hatte Klopp den spanischen Ballkünstler bereits mit einer herzhaften Umarmung ins Spiel geschickt. Gerade war Chelseas Anders Christensen (45.+1, Notbremse) vom Platz geflogen, Thiago sollte seine Kreativität im Passspiel einbringen, um die Blues-Mauer zu knacken - neun Minuten später stand es 2:0. Beide Treffer erzielte Sadio Mane (50./54.), der auch den Platzverweis herausgeholt hatte.

Thiago stellt Rekord auf

Die Reds stellten auf ihre Homepage am Montag ein Video mit allen 75 Thiago-Pässen. Es war ein Rekordwert für Premier League-Spieler, die maximal 45 Minuten auf dem Platz gestanden haben. Thiago passte den Ball in einer Halbzeit häufiger als jeder Chelsea-Spieler in 90 Minuten, er könnte dem Liverpool-Stil eine neue Dimension hinzufügen.

"Die ganze Welt weiß, was er kann", schwärmte Mane. "Er ist einer der besten Spieler der Welt, wir sind glücklich, ihn in unserer Mannschaft zu haben." Beim FC Bayern verschlimmerte sich hingegen der Abschiedsschmerz nur drei Tage nach Bekanntgabe des Transfers, der mit unter 30 Millionen Euro für Premier-League-Verhältnisse geradezu ein Schnäppchen war.

Klopp adelt Thiago: "Perfekt gegen zehn Mann"

Thiago sei "der perfekte Spieler gegen zehn Mann", sagte Klopp, "auch ohne Training. Alles, was er getan hat, wirkte komplett natürlich. Nicht einstudiert, das ging nicht, aber natürlich." Liverpool setzte sich mit seinem Statement-Sieg und sechs Punkten aus zwei Spielen gleich wieder in der Tabellenspitze fest. "Es wird auch in 500 Jahren noch eine der schwierigsten Aufgaben sein, an der Stamford Bridge zu gewinnen", kommentierte Klopp zufrieden.

Für Havertz und Werner dagegen war der Sonntag ein Tag zum Vergessen. Havertz, der erste 100-Millionen-Mann der Bundesliga-Geschichte, musste sich die Thiago-Show von der Tribüne aus ansehen: Nach dem Platzverweis hatte ihn Chelseas Teammanager Frank Lampard taktisch geopfert. Werner holte gegen Thiago einen Foulelfmeter heraus, den Jorginho verschoss (75.), zudem vergab er eine Großchance.

Doch auch der deutsche Nationalstürmer, der Klopp eine Absage erteilt hatte, hat seinen Trainer schnell von sich eingenommen. "Geschwindigkeit, individuelle Momente - ich bin begeistert von Timo und erhoffe mir in Zukunft noch mehr", sagte Lampard. Dann klappt es vielleicht auch bald mit dem ersten Tor.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website