Sie sind hier: Home > Sport >

Niki Lauda kritisiert die neuen Reifen in der Formel 1 scharf

...

Lauda schimpft: "Der Zuschauer verliert die Übersicht"

19.03.2013, 11:34 Uhr | sid, t-online.de, dpa

Niki Lauda kritisiert die neuen Reifen in der Formel 1 scharf. Niki Lauda hält nichts von den neuen Pirelli-Reifen. (Quelle: imago/Crash Media Group)

Niki Lauda hält nichts von den neuen Pirelli-Reifen. (Quelle: Crash Media Group/imago)

Niki Lauda hat den starken Einfluss der Reifen auf die Rennen in der Formel 1 heftig kritisiert. "Künstlich für immer mehr Boxenstopps zu sorgen, ist falsch, da verlieren die Zuschauer die Übersicht", schimpfte der Aufsichtsratschef des Teams von Mercedes in der "Bild"-Zeitung.

Der italienische Hersteller Pirelli liefert der Königsklasse in der neuen Saison weichere Pneus, die sich bislang als unberechenbar erwiesen haben. "Wenn die weichen Reifen so weich bleiben, ist das schlecht für die Formel 1", sagte Lauda.

"Der Weg ist falsch"

Beim Sieg von Lotus-Pilot Kimi Räikkönen in Melbourne war es aufgrund unterschiedlicher Strategien zu zahlreichen Führungswechseln gekommen. So lagen zwischenzeitlich auch die Mercedes-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton sowie Adrian Sutil bei seinem Comeback im Force India an der Spitze des Feldes.

Dadurch ergäbe sich ein völlig unübersichtliches Bild, bemängelte Lauda. "In 90 Prozent eines Rennens versteht niemand, wer jetzt wirklich vorne liegt. Dieser Weg ist grundsätzlich falsch", sagte der Österreicher. Schon im vergangenen Jahr hatten die Rennställe Mühe, die sensiblen Reifen zu verstehen. Auch deshalb gab es in den ersten sieben Rennen sieben verschiedene Sieger.

Pirelli-Boss wehrt sich

Dabei kann man Pirelli nur bedingt einen Vorwurf machen. Der Reifenhersteller setzt nur das um, was der Automobil-Weltverband FIA in Auftrag gibt. Und dieser fordert vor allem Action und mehr Spannung. Und davon gab es in Melbourne reichlich. Pirelli-Boss Paul Hembery wehrt sich auch gegen die Lauda-Vorwürfe. "Viele Fans haben uns gelobt, weil sie das Rennen unglaublich spannend fanden."

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir Ihnen nicht unter allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren - und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet und es keine thematischen Dopplungen in den Diskussionen gibt. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen. Eine Liste der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite. Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
UMFRAGE
Wer wird Formel-1-Weltmeister 2013?

Anzeige
Sexy Bademode: die Hingucker an Strand und Badesee
gefunden auf otto.de
Anzeige
NIVEA PURE SKIN: Effektivere & sanfte Gesichtsreinigung
Starterkit versandkostenfrei bestellen auf NIVEA.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018