t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport

Karlsruhe nach Niederlage gegen Düsseldorf Letzter


Dresden wahrt Aufstiegschance
Karlsruhe nach Niederlage Tabellenletzter

Von sid, dpa
19.03.2017Lesedauer: 2 Min.
Karlsruhe übernimmt die rote Laterne von Arminia Bielefeld.Vergrößern des BildesKarlsruhe übernimmt die rote Laterne von Arminia Bielefeld. (Quelle: Sportfoto Rudel/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dynamo Dresden hat seine kleine Chance auf den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga gewahrt. Für den Karlsruher SC und Erzgebirge Aue wird die Lage indes immer brisanter. Nach dem 0:3 (0:2) gegen Fortuna Düsseldorf rangiert der frühere Bundesligist Karlsruhe auf dem letzten Tabellenplatz. Erzgebirge Aue holte mit dem 1:1 (1:0) gegen den VfL Bochum nur einen Punkt.

Der Karlsruher SC verliert im Kampf um den Klassenerhalt immer mehr an Boden und steht nach dem 25. Spieltag am Tabellenende der 2. Liga. Die Badener kassierten beim 0:3 (0:2) gegen Fortuna Düsseldorf ihre fünfte Niederlage in den vergangenen sechs Spielen und übernahmen vor der Länderspielpause die Rote Laterne von Arminia Bielefeld (2:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern).

Ex-Karlsruher Hennings trifft

Vor 14.473 Zuschauern im Wildpark besiegelten der Ex-Karlsruher Rouwen Hennings (26./89.) und ein Eigentor von Jordi Figueras (29.) den fünften Auswärtssieg der Fortuna, die sich damit fast aller Abstiegssorgen entledigt hat. Für den KSC, der zuletzt 2012 den Gang in die 3. Liga antreten musste, beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer vier Punkte.

Die Gastgeber hatten früh eine Doppelchance, doch David Kinsombi und Moritz Stoppelkamp (9.) vergaben binnen weniger Sekunden. Wesentlich effektiver agierten die Düsseldorfer, bei denen Hennings eine Hereingabe von Lukas Schmitz verwertete.

Drei Minuten später stand erneut Hennings im Blickpunkt. Eine Ecke des 29-Jährigen lenkte Figueras unglücklich ins eigene Tor. Kurz vor der Pause kratzte Fortuna-Profi Julian Schauerte einen Schuss von Grischa Prömel von der Torlinie (38.). Auch nach dem Wechsel mühte sich der KSC, das Team von Trainer Mirko Slomka wirkte aber verunsichert. Die Düsseldorfer riskierten in einer an Höhepunkten armen zweiten Halbzeit nur noch wenig. Kurz vor Schluss kam dann das entscheidende 0:3 durch Rouwen Hennings (89.).

Aue verpasst Befreiungsschlag

Erzgebirge Aue steht weiter auf einem Abstiegsplatz in der 2. Fußball-Bundesliga. Die Sachsen kamen am Sonntag trotz einer 1:0-Führung nicht über ein 1:1 (1:0) beim VfL Bochum hinaus und verpassten mit dem neuen Trainer Domenico Tedesco den zweiten Sieg nacheinander. Vor 13 875 Zuschauern im Ruhrstadion gingen die Gäste durch einen von Dimitrij Nazarov verwandelten Foulelfmeter in der 11. Spielminute in Führung und hatten sogar weitere Chancen. Nach dem Wechsel spielte aber nur noch der VfL und schaffte durch Johannes Wurtz (62.) den verdienten Ausgleich. Aue bleibt damit als Tabellen-Vorletzter stark abstiegsgefährdet.

Dresden mit Big Points im Aufstiegsrennen

Nach fünf Anläufen hat Dynamo Dresden den ersten Heimsieg in diesem Jahr geschafft. Der Fußball-Zweitligist aus Sachsen gewann am Sonntag gegen den SV Sandhausen mit 2:0 (1:0). Vor 27 926 Zuschauern erzielten Erich Berko (29.) und Philip Heise (79.) die Dynamo-Tore. Damit konnten die Elbestädter, die ihren letzten Heimerfolg am 20. November gegen Fürth (2:1) feierten, den Abstand auf das Führungsquartett bis auf fünf Punkte verkürzen. Nach einem verunglückten Schussversuch kam der Ball auf halblinker Seite zu Berko, der ins obere Eck zur Führung traf. Kurz vor Schluss wuchtete Heise einen von Tim Kister noch abgefälschten Ball ins Tor.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website