Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Super Bowl >

Super Bowl 2020: König Mahomes führt Kansas City Chiefs nach Comeback zum Titel

Sieg im NFL-Finale  

Kansas City Chiefs gewinnen den Super Bowl – bittere Niederlage für 49ers

03.02.2020, 08:46 Uhr
 (Quelle: Reuters/Mike Blake/Reuters)
Super Bowl: Die Highlights des Football-Spektakels im Video

Das Jahreshighlight des US-Sports ist vorbei, die Footballer haben beim Super Bowl ihren neuen Champion ermittelt. Die Highlights des Krachers zwischen den Kansas City Chiefs und den San Francisco 49ers im Video. (Quelle: Perform/ePlayer)

Packendes Duell im Video: Die Highlights des Super Bowl zwischen den Kansas City Chiefs und den San Francisco 49ers. (Quelle: Perform/ePlayer)


Beim Super Bowl sind in Miami die Kansas City Chiefs gegen die San Francisco 49ers angetreten. Die Favoriten setzen sich durch – in einem dramatischen Spiel, das sich kurz vor Schluss noch drehte. 

Die Kansas City Chiefs haben 50 Jahre nach ihrem Premierensieg zum zweiten Mal den Super Bowl gewonnen. Das Team um Quarterback Patrick Mahomes setzte sich bei der 54. Auflage in Miami dank eines starken Schlussviertels 31:20 gegen die San Francisco 49ers mit Mark Nzeocha durch. Der Linebacker aus Ansbach verpasste es damit, als dritter deutscher Footballer im Finale der US-Profiliga NFL zu triumphieren. Die Höhepunkte des Super Bowls sehen Sie oben im Video.

"Wir haben nie den Glauben an uns verloren. Keiner in diesem Team hat den Kopf hängen lassen, und wir haben am Ende einen Weg gefunden, das Spiel zu gewinnen", sagte Mahomes, der als jüngster Quarterback den Super Bowl gewann und als wertvollster Spieler (MVP) des Finales ausgezeichnet wurde.

Erster Titel seit 1969: Die Kansas City Chiefs feiern ihren Sieg im Super Bowl 54. (Quelle: imago images)Erster Titel seit 1969: Die Kansas City Chiefs feiern ihren Sieg im Super Bowl 54. (Quelle: imago images)

Vor dem Schlusspunkt ihrer 100. Saison gedachte die National Football League des Basketball-Superstars Kobe Bryant, der eine Woche zuvor mit einem Helikopter tödlich verunglückt war. Die Spieler stellten sich in Anlehnung an Bryants Trikotnummer bei den Los Angeles Lakers an der 24-Yard-Linie auf. Nach der Schweigeminute begannen beide Teams im Hard Rock Stadium nervös, danach entwickelte sich der erhoffte offene Schlagabtausch.

Die 49ers beendeten ihren ersten Drive mit einem Field Goal durch Robbie Gould. Dann zeigte Mahomes (24) seine Klasse und lief beim ersten Touchdown des Spiels selbst in die Endzone. Nach einer Interception seines Gegenübers Jimmy Garoppolo erhöhte Kansas City per Field Goal auf 10:3, San Francisco glich noch vor der Pause durch einen Touchdown von Fullback Kyle Juszczyk und den erfolgreichen Extra-Kick von Gould aus.

Ausgelassene Freude: Chiefs-Defensive-Tackle Derrick Ndadi feiert im Konfetti-Regen und macht einen "Schnee-Engel". (Quelle: Reuters)Ausgelassene Freude: Chiefs-Defensive-Tackle Derrick Ndadi feiert im Konfetti-Regen und macht einen "Schnee-Engel". (Quelle: Reuters)

Bei der gewohnt aufwendigen Halbzeitshow samt Feuerwerk sangen beim Super Bowl LIV Shakira und Jennifer Lopez ihre größten Hits, blitzschnell wurde das Spielfeld wieder freigeräumt, und den 49ers gelang der bessere Start in die zweite Hälfte. Gould schoss erneut ein Field Goal, Mahomes warf den Ball anschließend unter Druck zum Gegner. San Francisco bestrafte den Fehler schnell: Running Back Raheem Mostert sorgte für den nächsten Touchdown.

Mahomes biss sich weiter die Zähne an der starken Defense der 49ers aus. Dem Quarterback unterlief zu Beginn des Schlussviertels die nächste Interception, dann drehte der wertvollste Spieler (MVP) der vergangenen Saison auf. Nach einem 44-Yards-Pass auf Tyreek Hill fand Mahomes Tight End Travis Kelce in der Endzone – alles war wieder offen.

Die 49ers punkteten im nächsten Drive nicht, mit gut fünf Minuten auf der Uhr bekam Kansas City den Ball zurück. Mahomes agierte klug, fand seine Passempfänger und brachte die Chiefs mit einem Touchdown-Pass auf Damien Williams nach vorn. Garoppolo war beim Stand von 20:24 gefordert, hielt dem Druck aber nicht stand. Der Quarterback, als Back-up zweimal Champion mit den New England Patriots, wurde kurz vor dem Ende im vierten Versuch zu Fall gebracht. Kansas bekam wieder den Ball, Damien Williams machte mit einem 38-Yards-Run in die Endzone alles klar.

Fairer Sieger, fairer Verlierer: Mahomes und 49ers-Quarterback Garoppolo nach der Partie. (Quelle: dpa)Fairer Sieger, fairer Verlierer: Mahomes und 49ers-Quarterback Garoppolo nach der Partie. (Quelle: dpa)

Durch den Coup nach einem 21:0-Run beendete Chiefs-Headcoach Andy Reid eine Durststrecke. Der bislang erfolgreichste NFL-Trainer ohne Super-Bowl-Ring triumphierte zum ersten Mal in seiner Karriere. 2005 hatte Reid mit den Philadelphia Eagles das Finale verloren. Die einzigen beiden deutschen NFL-Champions bleiben Markus Koch (1988, 1992) und Sebastian Vollmer (2015, 2017).

Das komplette Spiel zum Nachlesen im Ticker:

++ 4. Viertel, 0:00, 20:31: Die Kansas City Chiefs gewinnen den Super Bowl ++

++ 4. Viertel, 0:53, 20:31 ++

Chiefs-Headcoach Andy Ried bekommt an der Seitenlinie schon seine Gatorade-Dusche. Der Erfolg ist dem 61-Jährigen zu gönnen. Seit sieben Jahren ist Reid Trainer in Kansas City, war davor lange bei den Philadelphia Eagles, gewann zuvor schon Super Bowl 31 im Jahr 1996, allerdings nur als Assistenztrainer der Green Bay Packers – und scheiterte danach als Chefcoach gleich mehrfach kurz vor dem ganz großen Erfolg.

Am Ziel: Chiefs-Coach Andy Reid bekommt die Gatorade-Dusche. (Quelle: Reuters)Am Ziel: Chiefs-Coach Andy Reid bekommt die Gatorade-Dusche. (Quelle: Reuters)

++ 4. Viertel, 1:12, 20:31: FIELD GOAL ++

Noch einmal Butker. Das Ende. 

++ 4. Viertel, 1:12, 20:30: TOUCHDOWN! ++

Stattdessen legen die Chiefs noch mal nach und machen alles klar! Williams legt einen tollen Lauf über 38 Yards in die Niners-Endzone hin und setzt einen Schlusspunkt!

++ 4. Viertel, 1:25, 20:24: DIE ENTSCHEIDUNG!++

Das war's! Garoppolo wird bei 4 und 10 gesackt, die Chiefs sind knapp anderthalb Minuten vor Schluss wieder in Ballbesitz. Jetzt kann die Niners nur noch ein Wunder retten. Chiefs-Defensive-End Frank Clark hatte "Jimmy G" erwischt. 

Kansas Citys Williams beim Touchdown. Die Video-Review konnte nicht zweifelsfrei klären, ob der Running Back im Aus war. (Quelle: AP/dpa)Kansas Citys Williams beim Touchdown. Die Video-Review konnte nicht zweifelsfrei klären, ob der Running Back im Aus war. (Quelle: AP/dpa)

++ 4. Viertel, 2:44, 20:24: FIELD GOAL ++

Und erneut Butker mit dem Extrapunkt. Jetzt brauchen die Niners unbedingt einen Touchdown zum Sieg. Und viel Zeit bleibt ihnen nicht mehr.

++ 4. Viertel, 2:44, 20:23: TOUCHDOWN! ++

Unglaublich! Die Chiefs gehen wieder in Führung! Und was für eine knappe Entscheidung! Mahomes setzt Damien WIlliams ein, der schafft es mit dem Ball in die Endzone – Call auf dem Feld: Touchdown! Doch war Williams schon mit einem Fuß auf der Aus-Linie? Die Review bleibt aber ohne schlüssiges Ergebnis, daher bleibt die Entscheidung auf dem Feld bestehen!

Chiefs-Quarterback Mahomes (M.) beim Pass. (Quelle: Reuters)Chiefs-Quarterback Mahomes (M.) beim Pass. (Quelle: Reuters)

++ 4. Viertel, 5:23, 20:17 ++

Im Gegenzug verläuft der Angriff der Niners im Nichts, ein letzter Garoppolo-Pass ist unvollständig. Und schon ist Kansas City wieder im Angriff. Jetzt wird es noch mal spannend.

++ 4. Viertel, 6:13, 20:17: FIELD GOAL ++

Und Butker verwaldelt erneut das Field Goal. Jetzt ist es ein One-Possession-Game.

++ 4. Viertel, 6:13, 20:16: TOUCHDOWN! ++

Und da ist es passiert! Erst landet Mahomes einen Incomplete Pass auf Travis Kelce in der Niners-Endzone, durch Defensive Pass Interference und eine Strafe für San Francisco sind die Chiefs direkt an der Niners-Endzone. Im nächsten Spielzug findet Mahomes erneut Kelce zum Touchdown!

Niners im Pech: Nach der Defensive Pass Interference von Tarvarius Moore (oben) zählte der Touchdown von Chiefs-Tight-End Travis Kelce. (Quelle: Reuters)Niners im Pech: Nach der Defensive Pass Interference von Tarvarius Moore (oben) zählte der Touchdown von Chiefs-Tight-End Travis Kelce. (Quelle: Reuters)

++ 4. Viertel, 7:13, 20:10 ++

Kaum schreib ich's, da packt Mahomes einen Wahnsinnspass aus und findet Hill über 44 Yards. Riesen Raumgewinn.

++ 4. Viertel, 8:53, 20:10 ++

Sind die Chiefs schon geschlagen? Von wegen! Nicht erst seit der Wahnsinns-Aufholjagd beim 51:31 im Viertelfinale gegen die Houston Texans ist bekannt: Das Team von Coaching-Größe Andy Reid kann Spiele noch drehen. Und wie! Schon vier Mal ist es den Chiefs in der laufenden Saison gelaufen, einen zweistelligen Rückstand aufzuholen.

Die Niners Bourne und Sanders feiern die Führung der Kalifornier. (Quelle: Reuters)Die Niners Bourne und Sanders feiern die Führung der Kalifornier. (Quelle: Reuters)

++ 4. Viertel, 11:57, 20:10: INTERCEPTION! ++

Der nächste Schlag für Kansas City! Mahomes' Pass für Tyreek Hill wird von Niners-Cornerback Tarvarius Moore abgefangen. Wieder mal bärenstarke Defense der Mannschaft von Kyle Shanahan. Der nächste Angriff der Chiefs wird so also direkt wieder unterbunden, und San Francisco ist wieder in der Offensive.

++ 3. Viertel, 0:00, 20:10 ++

So geht es auch ins Schlussviertel. Das Momentum spricht momentan klar für die 49ers, die Kalifornier haben klare Wirkungstreffer gegen die Chiefs gelandet.

Jubel bei den San Francisco 49ers über den nächsten Touchdown. (Quelle: Reuters)Jubel bei den San Francisco 49ers über den nächsten Touchdown. (Quelle: Reuters)

++ 3. Viertel, 2:35, 20:10 ++

Und Gould sorgt per Field Goal für den Extrapunkt.

++ 3. Viertel, 2:35, 19:10: TOUCHDOWN! ++

Die Niners nutzen ihren Ballbesitz! Garoppolo findet Mostert, der Running Back setzt sich durch und läuft in die Endzone!

Niners-Running-Back Mostert (M.) im Angriff. (Quelle: Reuters)Niners-Running-Back Mostert (M.) im Angriff. (Quelle: Reuters)

++ 3. Viertel, 5:23, 13:10: INTERCEPTION! ++

Ganz bitter für die Chiefs! Mahomes sucht unter Druck Tyreek Hill – und sein Pass wird von Niners-Linebacker Fred Warner abgefangen! Eine Interception – und erneut Ballbesitz für San Francisco! Bitter: Es war die erste Mahomes-Interception seit 164 Versuchen.

++ 3. Viertel, 9:29, 13:10: FIELD GOAL ++

Die Niners schließen ihren ersten Angriff der 2. Halbzeit mit einem weiteren Field Goal ab. Auch aus 42 Yards verwandelt Gould sicher.

Stark bisher: Patrick Mahomes. (Quelle: Reuters)Stark bisher: Patrick Mahomes. (Quelle: Reuters)

++ HALBZEITSHOW ++

Jennifer Lopez und Shakira bekommen für ihren Auftritt überwiegend großes Lob. Die Reaktionen im Überblick finden Sie hier.

Mit Puerto-Rico-Flagge in Miami: Jennifer Lopez bei ihrem Auftritt in der Halbzeitshow des Super Bowl. (Quelle: imago images)Mit Puerto-Rico-Flagge in Miami: Jennifer Lopez bei ihrem Auftritt in der Halbzeitshow des Super Bowl. (Quelle: imago images)

++ HALBZEITSHOW: J-Lo singt zumindest selbst ++

Glitzershow: Jennifer Lopez in der Show in Miami. (Quelle: Reuters)Glitzershow: Jennifer Lopez in der Show in Miami. (Quelle: Reuters)

Ein Medley ihrer Hits bringt Jennifer Lopez. Und scheint auch selbst zu singen, wenn man der Akustik Glauben schenken mag...

Wechselte mehrfach das Kostüm: Jennifer Lopez zwischen ihren Backgroundtänzerinnen. (Quelle: imago images)Wechselte mehrfach das Kostüm: Jennifer Lopez zwischen ihren Backgroundtänzerinnen. (Quelle: imago images)

++ HALBZEITSHOW: Durchwachsener Auftritt von Shakira ++

Durchwachsener Auftritt: Shakira. (Quelle: imago images)Durchwachsener Auftritt: Shakira. (Quelle: imago images)

Mein geschätzter Kollege und Musikexperte Dominik Sliskovic fasst den Auftritt von Shakira in einem Tweet ganz treffend zusammen...

++ 2. Viertel, 00:00, 10:10 ++

Zu weiteren Punkten kommt es nicht mehr, mit 10:10 gehen die 49ers und die Chiefs in die Halbzeit. Noch konnte sich kein Team wirklich einen Vorteil erspielen, beide Mannschaften hatten ihre starken Momente. Spannend wird sein, ob sich das Blatt nach der Halbzeit in eine Richtung wendet.

Jetzt kommt die mit Spannung erwartete Halbzeitshow mit Jennifer Lopez und Shakira.

++ 2. Viertel, 5:05, 10:10: FIELD GOAL ++

Niners-Kicker Robbie Gould verwandelt das Field Goal sicher.

++ 2. Viertel, 5:05, 9:10: TOUCHDOWN! ++

Bärenstark von Niners-Quarterback Garoppolo – und bärenstark von Fullback Kyle Juszczyk! Den kurzen Pass von "Jimmy G" bringt Juszczyk mit einem Run über 15 Yards in die Chiefs-Endzone!

Juszczyk erzielt den Touchdown für die Niners. (Quelle: Reuters)Juszczyk erzielt den Touchdown für die Niners. (Quelle: Reuters)

++ 2. Viertel, 7:19, 3:10: Mostert tankt sich durch ++

Jetzt kommt bei den 49ers endlich auch Raheem Mostert zu seiner Chance. Im NFC Championship Game gegen die Green Bay Packers überragte der Running Back noch mit vier Touchdowns. Jetzt sorgt er mit seinem Lauf für elf Yards Raumgewinn.

Moment! Vier Touchdowns in einem Spiel? Das erinnert uns doch eine Legende der Polk High School...

++ 2. Viertel, 9:32, 3:10: FIELD GOAL ++

Die Chiefs schließen den Angriff mit dem nächsten Field Goal durch Harrison Butker ab.

++ 2. Viertel, 14:08, 3:7: INTERCEPTION! ++

Katastrophen-Start für die Niners! Quarterback Jimmy Garoppolo kann gerade noch einem Sack entgehen, wirft dann aber unter Druck eine Interception! Bashaud Breeland hat aufgepasst. Ballbesitz Chiefs!

++ 1. Viertel, 0:31, 3:7: FIELD GOAL ++

Harrison Butker erhöht per Field Goal und Extrapunkt für die Chiefs.

Stark bisher: Patrick Mahomes. (Quelle: Reuters)Stark bisher: Patrick Mahomes. (Quelle: Reuters)

++ 1. Viertel, 0:31, 3:6: TOUCHDOWN CHIEFS!

Da ist es passiert: Mahomes tankt sich aus 1 Yard selbst durch und sorgt für den ersten Touchdown.

++ 1. Viertel, 2:22, 3:0: Mahomes kommt zurück!

Gerade noch gesackt, bügelt der Star-QB den Patzer gleich wieder aus – und landet selbst einen Wahnsinnslauf über 12 Yards. Am Ende kracht er mit Niners-Safety Jimmie Ward zusammen, leistet sich dabei fast einen Fumble. Glück: Der Ball trudelt ins Aus. Jetzt sind die Chiefs schon ganz nah an der Endzone!

++ 1. Viertel, 3:08, 3:0: Sack gegen Mahomes!

Gerade scheint es, als würde der Chiefs-QB zu seinem Spiel finden, da wird er von der bissigen Niners-Defense gesackt. DeForest Buckner hat aufgepasst.

++ 1. Viertel, 7:47, 3:0: Erste Punkte im Spiel! ++

Robbie Gould schließt den Angriff der Niners mit einem Field Goal ab. 3:0 für die Niners! 

San Franciscos Kittle (r.) gegen Chiefs-Defensive-Back Sorensen. (Quelle: Reuters)San Franciscos Kittle (r.) gegen Chiefs-Defensive-Back Sorensen. (Quelle: Reuters)

++ 1. Viertel, 12:33, 0:0: Riesenlauf von Deebo Samuel! ++

Nach starker Niners-Defense sicherten sich die Kalifornier schnell wieder Ballbesitz. Und Wide Receiver Samuel nutzt es gleich und startet durch zu einem Lauf über 32 Yards!

00:34 Uhr: San Francisco gewinnt den Münzwurf

Erster – kleiner Erfolg für die Kalifornier: Der Münzwurf wird gewonnen. Die Entscheidung: Die Chiefs bekommen zuerst den Ball.

Die 49ers beim Einmarsch auf das Feld. (Quelle: Reuters)Die 49ers beim Einmarsch auf das Feld. (Quelle: Reuters)

00:25 Uhr: Die US-Nationalhymne

Star Demi Lovato stimmt das Stadion mit einer bewegenden Version der US-Nationalhymne auf das Spiel ein. Tosender Applaus im Stadion. Jetzt werden noch US-Veteranen geehrt. Jetzt geht es gleich los.

Begeisterte die Fans im Stadion: Demi Lovato. (Quelle: Reuters)Begeisterte die Fans im Stadion: Demi Lovato. (Quelle: Reuters)

00:15 Uhr: Einlaufen der Mannschaften

Die Spannung steigt. Die Teams laufen ins Stadion ein – erst die 49ers, dann die Chiefs. Gleicht geht's endlich los.

Bewegender Moment: Die Schweigeminute für die tödlich verunglückte NBA-Legende Kobe Bryant. (Quelle: Reuters)Bewegender Moment: Die Schweigeminute für die tödlich verunglückte NBA-Legende Kobe Bryant. (Quelle: Reuters)

00:05 Uhr: Schweigeminute für Kobe und die Verunglückte

Am Ende des Warmmachens gab es eine Gedenkminute für den vor einer Woche bei einem Helikopterabsturz verstorbene Basketball-Legende Kobe Bryant und die acht Opfer des Unglücks.

23:45 Uhr: Superstars geben sich die Ehre

Auch Stars sind schon im Stadion:

Hip-Hop-Legende Jay-Z ließ sich mit Tochter Ivy auf dem Spielfeld blicken. (Quelle: Reuters)Hip-Hop-Legende Jay-Z ließ sich mit Tochter Ivy auf dem Spielfeld blicken. (Quelle: Reuters)

Mit Gold gekrönt: Jerry Rice ist noch immer wichtiger Teil der Franchise. (Quelle: imago images)Mit Gold gekrönt: Jerry Rice ist noch immer wichtiger Teil der Franchise. (Quelle: imago images)

23:20 Uhr: Die Legenden der 49ers sind schon heiß

"Das ist wie Weihnachten" twitterte Ronnie Lott, der als Klasse-Cornerback und Safety Teil der ersten vier Meisterschaften war.

Auch Jerry Rice, für viele der beste Wide Receiver aller Zeiten, ist schon vorbereitet:

Und Joe Montana, der legendäre Quarterback, legte sich schon früh fest – irgendwie...

Der Grund: Montana spielte nach 13 Jahren in San Francisco seine letzten zwei Karrierejahre in Kansas City. "Joe Cool" gewinnt also auf jeden Fall...

23:10 Uhr: Nur, um die Farbgebung noch mal klarzustellen

23:00 Uhr: Zwei Teams mit langer Durststrecke

Die Chiefs gegen die 49ers. Zwei Teams mit großer Geschichte - und zwei Teams, deren große Erfolge schon eine Weile zurückliegen.
Denn der einzige Super-Bowl-Sieg der Chiefs liegt 50 (!) Jahre zurück: 1969, in Super Bowl IV, gab es ein damals sensationelles 23:7 gegen die Minnesota Vikings. Seitdem wartete das Team auf eine weitere Finalteilnahme. Erst seit der Ankunft von Star-Quarterback Patrick Mahomes 2017 ging es wieder dauerhaft aufwärts. Krönen die Chiefs ihren Aufstieg jetzt?

Ganz so lange hält die Durststrecke der 49ers nicht an – und läuft doch schon über ein Vierteljahrhundert. Die Niners sind eines der erfolgreichsten und traditionsreichsten Teams, hatten ihre größte Zeit in den 80er Jahren, als der große Quarterback Joe Montana den Klub zu vier Super-Bowl-Siegen führte (1981, 1984, 1988, 1989) und später der nicht ganz so große Nachfolger Steve Young einen weiteren Erfolg mitverantwortete (1994). Die letzte Finalteilnahme: 2012 – damals gab es ein 31:34 gegen die Baltimore Ravens.

Verwendete Quellen:
  • eigene Beobachtungen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Ulla Popkenbonprix.deOTTOhappy-sizetchibo.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal