t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport

Corona: Folgen der Virus-Ausbreitung – diese Sport-Events wurden bereits abgesagt


Corona: Diese Sport-Events wurden bereits abgesagt

Von sid, dd

12.03.2020Lesedauer: 4 Min.
Leere Halle: In der Basketball-Liga NBA wird vorerst nicht mehr gespielt.Vergrößern des BildesLeere Halle: In der Basketball-Liga NBA wird vorerst nicht mehr gespielt. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Vorsicht vor dem Coronavirus bringt nicht nur den Fußball zum Erliegen. Der gesamte Weltsport reagiert auf die Ausbreitung der Krankheit – oft auf drastische Weise. Der Überblick.

Spieltagsabsagen in Spanien, Bundesligapartien vor leeren Rängen – der Fußball trifft Maßnahmen im Rahmen der Corona-Pandemie. Doch auch andere Sportarten reagieren mit großer Vorsicht, um eine weitere Verbreitung des Virus nicht noch zu beschleunigen. Ein Überblick über die Schritte der Sportwelt im Kampf gegen die Krankheit.

Basketball: Die NBA reagierte als erste der großen US-Ligen und stoppte am Donnerstag den Spielbetrieb. Auslöser war ein Coronafall bei den Utah Jazz. Die Basketball-Bundesliga zog am Nachmittag nach und setzte den Spielbetrieb ebenfalls aus. Vielen Klubs drohen große finanzielle Probleme. Die EuroLeague verkündete am Donnerstag ebenfalls einen Stopp des Spielbetriebs, der Weltverband FIBA sagte ebenso alle Wettbewerbe ab.

Biathlon: Das Weltcup-Finale in Oslo (20. bis 22. März) wurde abgesagt. Die Rennen in Kontiolahti/Finnland an diesem Wochenende finden derzeit noch wie geplant statt und sind somit der Saisonabschluss.

Eishockey: Die DEL entschied sich zu Wochenbeginn zu einem drastischen Schritt und sagte die Playoffs ab, einen Meister wird es nicht geben. In den USA kündigte die NHL am Donnerstag an, ihren Spielbetrieb auszusetzen. Die 31 Eishockey-Teams haben wegen der Coronakrise mit sofortiger Wirkung auf unbestimmte Zeit Pause.

Handball: Die Handball-Bundesliga stellt den Spielbetrieb vorerst ein und unterbricht die Saison bis zum 23. April. Auch das Debüt des neuen Bundestrainers Alfred Gislason am Freitag gegen die Niederlande wird ein Geisterspiel, in Magdeburg sind keine Zuschauer zugelassen. Das für 4. und 5. April angesetzte Final Four im Pokalwettbewerb wurde an das Saisonende verlegt. In der zweiten Liga und den Frauen-Ligen sind alle Spiele des Wochenendes bereits abgesagt.

Leichtathletik: Die Leichtathletik bekam die Krise als eine der ersten Sportarten zu spüren, schon am 29. Januar wurde die für das Wochenende in Nanjing (China) geplante Hallen-WM abgesagt. Die Titelkämpfe sollen erst im März 2021 nachgeholt werden. Die für Ende März geplante Halbmarathon-WM in Gdynia (Polen) wurde in den Oktober verlegt, mehrere traditionelle Marathons wurden verschoben oder abgesagt.

Radsport: Nach den Absagen von Mailand-San Remo (21. März) und Tirreno-Adriatico (11. bis 17. März) sind inzwischen auch Rennen außerhalb Italiens gestrichen worden. Die Tour de Normandie in Frankreich (23. bis 27. März), der Volta ao Alentejo in Portugal (18. bis 22. März) und die Istrian Spring Trophy in Kroatien (12. bis 15. März). Ob der Giro d'Italia wie geplant am 9. Mai startet, ist offen. Auch über einen vorzeitigen Abbruch der Fernfahrt Paris-Nizza wird spekuliert.

Ringen: Auf dem Weg zu Olympia in Tokio wird der Zeitplan eng: Das Qualifikationsturnier für Europa in Budapest (19. bis 22. März) ist ebenso wie das Weltturnier in Sofia (30. April bis 3. Mai) abgesagt. Neue Termine soll es Mitte Mai geben.

Rudern: Der Weltcup-Auftakt in Sabaudia (10. bis 12. April) und die zweite Station in Varese (1. bis 3. Mai), beides in Italien, sind abgesagt. Auch die europäischen Qualifikations-Regatten in Varese für die Olympischen und Paralympischen Spiele fallen aus. "Wir müssen komplett neu planen, aber letztlich plant man ins Blaue", sagt Bundestrainer Uwe Bender.

Ski Alpin: Am Donnerstag wurden auch die letzten noch geplanten Männer-Rennen im slowenischen Kranjska Gora abgesagt. Einen Tag zuvor waren bereits die Frauen-Wettbewerbe im schwedischen Are gestrichen worden. Weil das Weltcupfinale im italienischen Cortina d'Ampezzo (18. bis 22. März) längst abgesagt wurde, ist die Saison somit beendet.

Skilanglauf: Der Großteil der Athleten befindet sich derzeit im kanadischen Quebec, wo am Wochenende der Weltcup wie geplant stattfinden soll. Die folgenden Wettkämpfe in Minneapolis (USA) sind nicht zuletzt wegen der neuen Reisebeschränkungen bereits abgesagt worden.

Skispringen: Die Weltcup-Saison ist vorzeitig beendet worden, Stefan Kraft ist Gesamtweltcup-Sieger. Auch die Skiflug-WM in Planica (19. bis 22. März) wurde abgesagt. Medienberichten zufolge ist der kommende FIS-Renndirektor Sandro Pertile, ein Italiener, unter Quarantäne gestellt.

Tennis: Die Absage des Masters-Turniers in Indian Wells sorgte für die erste größere Auswirkung, die anstehenden Miami Open (ab 23. März) wurden ebenfalls gestrichen. Als Reaktion wurde die ATP-Tour für mindestens sechs Wochen unterbrochen. Der Weltverband verschob zudem das Fed-Cup-Finalturnier in Budapest auf unbestimmte Zeit. Betroffen davon ist auch die deutsche Frauen-Mannschaft um Teamchef Rainer Schüttler, die sich für die für den 14. bis 19. April geplante Endrunde qualifiziert hatte.

Turnen: Erstmal seit 1983 wurde der traditionsreiche Turn-Weltcup in Stuttgart (20. bis 22. März) abgesagt. Welche Auswirkungen das auf die Olympia-Qualifikation hat, ist noch nicht klar.

Volleyball: Am Sonntag steht das Bundesliga-Topspiel zwischen Meister Berlin Recycling Volleys und dem VfB Friedrichshafen an – allerdings ohne Zuschauer. "Finanziell ist die Absage mit enormen Einbußen verbunden", sagte Geschäftsführer Kaweh Niroomand, nannte die Entscheidung aber "unvermeidbar". Auch die übrigen Hallen bleiben am Wochenende wohl leer, obwohl die Entscheidungen zum Teil noch ausstehen.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website