t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportOlympia

Das sind die Highlights der Olympischen Spiele


Pyeongchang 2018
Das sind die Highlights der Olympischen Spiele


Aktualisiert am 13.02.2018Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Höhepunkte der Olympischen Spiele (v. l. n. r.): Der Riesenslalom mit Viktoria Rebensburg, das Eishockey-Finale der Männer (hier: Chris Kunitz aus dem Siegerteam 2014), der Biathlon-Sprint mit Laura Dahlmeier und das Viererbob-Rennen mit Johannes Lochner und seinen Mitstreitern.Vergrößern des Bildes
Höhepunkte der Olympischen Spiele (v. l. n. r.): Der Riesenslalom mit Viktoria Rebensburg, das Eishockey-Finale der Männer (hier: Chris Kunitz aus dem Siegerteam 2014), der Biathlon-Sprint mit Laura Dahlmeier und das Viererbob-Rennen mit Johannes Lochner und seinen Mitstreitern. (Quelle: imago-images-bilder)

Die Olympischen Spiele in Südkorea stehen an. t-online.de erklärt, welche Wettbewerbe und Veranstaltungen Sie auf keinen Fall verpassen dürfen.

Fast 3000 Sportler, 102 Wettbewerbe und mehr Disziplinen als jemals zuvor – bei den vom 9. bis zum 25. Februar in Pyeongchang stattfindenden Olympischen Spielen fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Einige Veranstaltungen sind allerdings ein Must-see. Übertragen werden sie von Eurosport sowie ARD/ZDF – und sie sind natürlich auch im Liveticker von t-online.de verfolgbar.

Biathlon, Einzel der Frauen (14. Februar, 12.05 Uhr)

Laura Dahlmeier ist mit zwei Goldmedaillen schon die überragende Biathletin in Pyeongchang. Pünktlich zu den Spielen ist die siebenfache Weltmeisterin in Topform. Aber es können noch vier Medaillen dazukommen - neben dem Einzelrennen stehen noch Massenstart, Staffel und Mixed-Wettbewerb an.

Der Saisontiefpunkt, Platz 48 im Einzel in Ruhpolding – zugleich das schlechteste Weltcupergebnis ihrer Karriere – ist vergessen. Für einen ähnlichen Triumph wie bei der WM vor einem Jahr in Hochfilzen mit fünf Goldmedaillen müsste zwar vieles zusammenkommen. Zumindest der Gewinn ihrer erste Olympiamedaille scheint aber sehr wahrscheinlich – trotz starker Konkurrentinnen wie der Finnin Kaisa Mäkäräinen oder Dorothea Wierer aus Italien.

Ski alpin, Riesenslalom Frauen (15. Februar, 1.30 Uhr und 5.15 Uhr)

Hier könnte Viktoria Rebensburg ihre zweite olympische Goldmedaille gewinnen. Ex-Ski-Star Maria Höfl-Riesch sagte im t-online.de-Interview klipp und klar: "Sie ist die Top-Favoritin." Kein Wunder: In dieser Saison gewann Rebensburg in ihrer Paradedisziplin drei Weltcuprennen, holte zudem zwei zweite Plätze.

Ein Sieg der 28-Jährigen aus Kreuth wäre also wesentlich weniger Überraschend als ihr erstes Olympia-Gold 2010 in Vancouver. Doch die Konkurrenz ist groß: Auch die Französin Tessa Worly, Ranghild Mowinckel aus Norwegen oder US-Superstar Mikaela Shiffrin rechnen sich Siegchancen aus.

Eisschnelllauf, 5000 m Frauen (16. Februar, 12 Uhr)

Hier könnte Olympia-Geschichte geschrieben werden. Sechs Tage vor ihrem 46. Geburtstag schickt sich die Berlinerin Claudia Pechstein an, ihre zehnte Medaille zu gewinnen und damit mit Norwegens Langlauf-Ikone Marit Björgen und der Russin Raissa Smetanina gleichzuziehen. Die erfolgreichste deutsche Winter-Olympionikin ist sie bereits – und zum siebten Mal bei den Spielen dabei.

Beim Weltcup in Stavanger gewann Pechstein bereits über 5000 m – eine Distanz, die sie besonders mag: "Das ist meine Strecke. Die liebe ich, weil sich da nicht so viele Mädels quälen wollen", so Pechstein in der "B.Z.". Und auch die Bahn liegt ihr: In Pyoengchang holte Pechstein vor einem Jahr WM-Silber. Beste Voraussetzungen für eine Überraschung.

Skispringen, Großschanze Männer (17. Februar, 13.30 Uhr und 14.30 Uhr)

Das große Duell zwischen Richard Freitag und dem polnischen Superstar Kamil Stoch. Während des Weltcups haben sich beide wenig geschenkt, bei der Vierschanzentournee stach Stoch Freitag mit historischen vier Siegen jedoch klar aus.

Dennoch könnte es für Freitag für ganz vorne reichen – wenn er Konstanz in seine Leistungen bringt. Bei der Olympia-Generalprobe in Willingen wurde der 26-Jährige erst knapp Zweiter, einen Tag später verlor er jedoch völlig den Faden und landete nur auf Rang 28. Neben Freitag hat der DSV mit Markus Eisenbichler und vor allem Andreas Wellinger zwei weitere Eisen im Feuer.

Viererbob, Männer (25. Februar, 1.30 Uhr und ca. 2.40 Uhr)

Der traditionsreiche Wettbewerb steht bereits seit 1924 auf dem olympischen Programm und ist eine Domäne der Deutschen – vier der letzten sechs Goldmedaillen wurden hier gewonnen. Namen wie Wolfgang Hoppe, Harald Czudaj, Christoph Langen oder André Lange kennt im Bobsport jeder.

Und auch 2018 deutet alles auf einen deutschen Sieger hin: Johannes Lochner hat den Gesamtweltcup vor Francesco Friedrich und Nico Walther gewonnen. Sieben von acht Rennen gingen dabei ans deutsche Team.

Eishockey-Finale, Männer (25. Februar, 5.10 Uhr)

Das olympische Eishockey-Finale bildet traditionell den sportlichen Abschluss der Spiele. Auch wenn die Stars aus der nordamerikanischen Profiliga NHL erstmals seit 1994 fehlen, ist es einer der Höhepunkte. Neben Titelverteidiger Kanada sind Top-Teams wie die USA, die unter neutraler Flagge startenden Russen sowie Schweden und Finnland dabei.

Diese beiden Mannschaften spielen in der Vorrunde gegen das deutsche Team um Kapitän und Ex-NHL-Profi Marcel Goc. Auch wenn es die Auswahl von Bundestrainer Marco Sturm ziemlich sicher nicht ins Endspiel schaffen dürfte: Reinschauen lohnt sich.

Verwendete Quellen
  • eigene RechercheNachrichtenagenturen sid, dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website