t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportTennis

Davis Cup: Zverev gewinnt Krimi, Struff chancenlos


Davis Cup gegen Australien
Zverev-Krimi über vier Stunden - Struff verliert

Von dpa
Aktualisiert am 02.02.2018Lesedauer: 2 Min.
Alexander Zverev: Der Weltranglistenfünfte hatte mit dem australischen Youngster Alex de Minaur mehr Mühe als erwartet.Vergrößern des BildesAlexander Zverev: Der Weltranglistenfünfte hatte mit dem australischen Youngster Alex de Minaur mehr Mühe als erwartet. (Quelle: Jürgen Hasenkopf/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In einem dramatischen Auftaktmatch hat Alexander Zverev Deutschland im Davis Cup gegen Australien zunächst in Führung gebracht. Jan-Lennard Struff war im Anschluss jedoch chancenlos.

Zittersieg in fünf Sätzen für Alexander Zverev, klare Dreisatz-Niederlage für Jan-Lennard Struff: Im Davis-Cup-Duell zwischen Gastgeber Australien und Deutschland steht es nach dem Auftakt 1:1. Damit fällt die Entscheidung in der Erstrunden-Partie in Brisbane erst am Sonntag. Das Doppel am Samstag (04.00 Uhr MEZ/DAZN) wird aber zu einer wichtigen Weichenstellung. Offiziell nominiert waren für die deutschen Tennis-Herren Peter Gojowczyk und Tim Pütz sowie für die Australier John Peers und Matthew Ebden. Kurzfristige Änderungen sind noch möglich und wurden auch bei beiden Teams erwartet.

Zverev jedenfalls signalisierte trotz des fast vierstündigen Kraftaktes im ersten Match seine Bereitschaft, auch Doppel zu spielen. Der 20 Jahre alte Hamburger gewann gegen den 18 Jahre alten Davis-Cup-Debütanten Alex De Minaur in 3:54 Stunden 7:5, 4:6, 4:6, 6:3, 7:6 (7:4). Anschließend musste sich Struff der australischen Nummer eins Nick Kyrgios mit 4:6, 4:6, 4:6 geschlagen geben.

Zverev gelingt Aufholjagd im fünften Satz

"Wir haben diesen Punkt gebraucht. Ich spiele für mein Land, da kann ich nicht aufgeben", sagte Zverev und betonte: "Ich hatte immer das Gefühl, dass ich das Match noch drehen kann." Im fünften Satz lag der Weltranglisten-Fünfte gegen die Nummer 139 der Welt mit 0:3 zurück, wehrte einen Breakball zum möglichen 0:4 ab, kämpfte sich aber in das Match zurück und hatte im Tiebreak die besseren Nerven. "Alles hing von mir ab, die Punkte und Fehler habe ich selber gemacht. Ich musste positiv bleiben", analysierte Zverev.

Er startete souverän und ging 5:2 in Führung. Beim Seitenwechsel beim Stand von 4:1 erkundigte sich Zverev bei einem Ballmädchen, das kurz vorher ausgerutscht war, nach dem Befinden und gab der verdutzten jungen Dame ein Küsschen auf die Wange. Doch die Lockerheit verflog immer mehr, weil Zverev Probleme mit der unerschrockenen Spielweise seines Gegenübers bekam und in der Konzentration nachließ.

Zverev verwechselt die Seiten des Platzes

Den ersten Satz sicherte sich Zverev nach einigen Wacklern in 48 Minuten, doch danach brachte De Minaur die deutsche Nummer eins mehr und mehr zur Verzweiflung. Der Teenager aus Sydney brachte nahezu jeden Ball zurück, Zverev fing an zu hadern. Vor dem dritten Satz lief er versehentlich auf die falsche Seite des Platzes.

De Minaur ging 2:1 nach Sätzen in Führung, im vierten Durchgang gelang dem stärker werdenden Zverev das Break zum 5:3, was er verteidigte und damit den fünften Satz erzwang. "Auch als ich 0:3 zurücklag und Breakball gegen mich hatte, habe ich weitergekämpft", sagte er. "Ich bin froh, dass ich das 1:0 geschafft habe."

DTB-Team zuletzt vor vier Jahren im Viertelfinale

Die deutsche Mannschaft hatte zuletzt vor vier Jahren die erste Davis-Cup-Runde erfolgreich überstanden. Im vergangenen Jahr sicherte die Mannschaft von Kapitän Michael Kohlmann in Portugal ohne Spitzenspieler Zverev den Klassenerhalt in der Weltgruppe. Damals holte Struff zwei Punkte.

Der Sieger der Partie in Australien spielt im Viertelfinale (6. bis 8. April) entweder gegen Großbritannien oder Spanien. Der Verlierer muss im September in der Relegation um den Verbleib im Kreis der 16 besten Tennisnationen kämpfen, die den Titel unter sich ausmachen.

Verwendete Quellen
  • dpa, Nachrichtenagentur sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website