• Home
  • Themen
  • Windows


Windows

Windows

Ältere Outlook-Versionen funktionieren bald nicht mehr

Microsofts E-Mail- und Termin-Software Outlook ist auch bei Privatnutzern weit verbreitet. Oft werden noch immer auch ältere Versionen eingesetzt. Doch hier könnten bald empfindliche Einschnitte drohen.

imago 51670803

Windows 10 bringt viel Nützliches – aber auch unerwünschte Programme, die Speicherplatz fressen. Mit einer einfachen Anwendung lässt sich der Platz zurückerobern.

Der Screenshot zeigt das Startmenü von Windows 10: Nicht alle Programme, die mit der Installation kommen, sind wirklich nützlich.

Eigentlich steht bei Microsoft am 5. Oktober der wichtigste Produkt-Launch seit Jahren an – Windows 11. Doch schon einige Tage vorher will Microsoft offenbart passende Geräte vorstellen. Was wir beim Surface-Event erwarten können.

Microsoft Surface Pro

Ende Juni hat Microsoft sein neues Betriebssystem Windows 11 vorgestellt. Über den genauen Starttermin schwieg das Unternehmen bislang. Nun hat Microsoft verkündet, wann es für alle Nutzer verfügbar ist.

Windows 11: Ex-Windows-Chef kritisiert Microsoft

Die Windows-Taste ruft das Startmenü auf und kann dem Nutzer mit Hilfe von Shortcuts ein paar Klicks ersparen. Auch in Verbindung mit der Kommataste ergibt sich ein interessanter Kurzbefehl. 

Jemand zeigt auf die Windows-Taste auf einer Computertastatur: Mit einer Kombination können Nutzer schnell zum Desktop wechseln.

Für neue PC-Spiele muss man mindestens 40 Euro auf den Tisch legen.

t-online news
kro

Ein Fehler bei der Treiberinstallation von Mäusen des Herstellers Razers, erlaubt es Angreifern offenbar, beliebige Programme zu installieren. Eine Lösung gibt es bislang offenbar nicht.

Computer-Tastatur und Maus: Wie gut kennen Sie sich mit der Entstehung moderner Rechner aus?

Auch Computer arbeiten nicht fehlerfrei. Manchmal kann es sogar vorkommen, dass der Rechner gar nicht mehr startet. Wir zeigen einige Lösungen für Windows-Nutzer.

Ein Reparatursymbol auf dem Windows-10-Startbilschirm: Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, gibt es verschiedene Lösungsansätze.

Anwender, die in Windows 11 ihren Standard-Browser wechseln wollen, haben es bald unnötig kompliziert: Browserhersteller sind verärgert und sehen darin eine absichtliche Behinderung der freien Browserwahl.

Ein Windows-11-System: Der Wechsel des Standardbrowsers ist hier unnötig kompliziert

Windows 10 hat etliche praktische Funktionen, die viele Nutzer gar nicht kennen. Das Video zeigt Ihnen, wie Sie das Betriebssystem perfekt an Ihre Bedürfnisse anpassen. 

Augsburg, Bavaria, Germany - 18 may 2021: close up male hand typing on laptop
  • Rahel Zahlmann
  • Nicolas Lindken
Von Rahel Zahlmann, Nicolas Lindken

Ende des Jahres soll Windows 11 erscheinen. Das Betriebssystem soll vor allem designtechnisch viele Neuerungen bieten. Nun hat Microsoft bekanntgegeben, wie es drei beliebte Apps verändern will.

Das Snipping Tool in Windows 11: So wir das Tool in Zukunft aussehen.

Microsoft hat wieder seine monatlichen Updates für Windows veröffentlicht. In den vergangenen Wochen hatten die zu einigen Turbulenzen geführt. Doch ausgerechnet das drängendste Sicherheitsproblem scheint noch immer nicht gelöst zu sein.

Um Windows 10 als Betriebssystem werden die meisten Windows-7-Nutzer wohl nicht herumkommen.

Microsoft Paint gehört zu einem der bekanntesten Windows-Programme. Auch im neuen Windows 11 soll die Grafiksoftware vorinstalliert sein. Ein Bild zeigt nun auch das mögliche neue Design des Programms.

Das neue Paint: So könnte die Grafiksoftware in Zukunft aussehen.

Von Windows-PCs bis hin zu Smartphones: Immer mehr Geräte erhalten einen Dark Mode. Angeblich soll der dunkle Modus sowohl Akku sparen als auch die Augen schonen. Was steckt dahinter?

Ein ausgeschaltetes Smartphone: Bei Geräten mit OLED-Bildschirm kann ein Dark Mode Energie sparen.

Für die einen war es ein niedliches Hilfsprogramm, für die anderen eine nervige Anwendung: Die Office-Büroklammer "Clippy", oder auch "Karl Klammer", kehrt zurück auf die Bildschirme – mit neuer Aufgabe.

"Clippy", die Büroklammer mit den großen Augen, wird bald die Büroklammer in Microsoft Office ersetzen.

Die Schwachstelle PrintNightmare beschäftigt aktuell Windows-Nutzer und Sicherheitsexperten. Nun warnt Microsoft vor einer weiteren Lücke in Windows-Systemen. Wie Sie sich schützen können.

Ein Rechner mit Windows 10: Microsoft warnt vor einer neuen Windows-Lücke.

Samsungs neue Galaxy Books versprechen nahtloses Arbeiten über Gerätegrenzen hinweg mit eingebundenem Smartphone. Das klingt verdächtig nach Apple – aber klappt das auch?

Das Samsung Galaxy Book: Das Gerät hat ein großes Display und – selten bei Notebooks – auch einen Nummernblock.

Die Lücke PrintNightmare bedrohte tagelang so gut wie alle Windows-Systeme. Dann veröffentlichte Microsoft ein Update, die das Problem behoben sollte. Doch laut Sicherheitsforscher klappt das nur bedingt.

Ein Rechner mit Windows Windows (Symbolbild): Die Schwachstelle PrintNightmare macht Windows-System aktuell zu schaffen.

Erst vor wenigen Tagen warnte Microsoft vor der gefährlichen Windows-Schwachstelle "PrintNightmare". Sie machte nahezu alle Versionen seit Windows 7 angreifbar. Jetzt hat Microsoft einen eiligen Patch zur Verfügung gestellt.

Ein Rechner mit Windows 10 (Symbolbild): Microsoft warnt vor einer Sicherheitslücke.

Der "Blue Screen" ist seit den 90er-Jahren der Angstgegner eines jeden Windows-Nutzers – denn er wird gezeigt, wenn Windows hoffnungslos abgestürzt ist. Jetzt wird Microsoft die ikonische Anzeige ändern.

Bluescreen bei Windows: Microsoft will bei Windows 11 erstmals die Farbe ändern

Das Lenovo Yoga Slim 7i Carbon ist deutlich handlicher als sein Name: Das Leichtgewicht ist robust und macht als 24/7-Begleiter in jeder Lebenslage eine gute Figur.

Das Lenovo Yoga Slim 7i Carbon: Leicht, stabil und jeder Lebenslage gewachsen
  • Jan Moelleken
Von Jan Mölleken

Der offizielle Start von Windows 11 ist noch Monate hin – irgendwann vor Weihnachten soll es soweit sein. Noch in dieser Woche erscheint allerdings die erste Beta-Version. So können Sie sich dafür anmelden.

Das neue Windows 11: Wer möchte, kann das Betriebssystem vorab testen.

Auf Computern sammelt sich mit der Zeit Datenmüll. Wer den nicht regelmäßig per Hand löschen möchte, dem bietet Windows 10 eine praktische Funktion: die Speicheroptimierung.

Eine Puppe säubert den Bildschirm eines Windows-Rechners: Mithilfe der Speicheroptimierung löscht Windows automatisch Daten.

Nach knapp sechs Jahren hat Microsoft sein neues Betriebssystem vorgestellt: Windows 11. Wir erklären, was Nutzer erwartet, was für einen Rechner sie brauchen und wie sie an das System kommen können.

Ein Screenshot von neuem Windows 11: Das System hat ein neues Design.

Microsoft hat am Donnerstag gezeigt, wie es mit Windows in Zukunft weitergehen wird. Nutzer können mit einer Menge Neuerungen rechnen. Wir zeigen, was Sie erwartet.

Das neue Windows 11: Microsoft hat sein neues Betriebssystem vorgestellt.

Windows 10 ist angezählt, Windows 11 springt bald in den Ring. Microsoft hat sein neues Betriebssystem vorgestellt, und es gibt einige...

Das Startmenü ist nach all den Jahren plötzlich in der Mitte.

Eigentlich sollte Windows 10 ja die letzte Version sein – jetzt zeigt Microsoft doch einen Nachfolger. Wie und wann man die Vorstellung von Windows 11 im Livestream verfolgen kann, erfahren Sie hier.

Ein Screenshot der Vorab-Version von Windows 11: Zum neuen Design gehören unter anderem eine zentrierte Taskbar.

Ab Juli nehmen Aldi Nord und Süd wieder Notebooks und einen Desktop-PC in ihr Sortiment: Die Preise starten ab 419 Euro. Was können die Geräte und für wen sind sie geeignet?

Medion-PC auf Schreibtisch: Ab Juli hat Aldi wieder neue Angebote

Googles Browser hat ein Sicherheitsproblem und sollte schnell auf den neuesten Stand gebracht werden. Aber wie geht das eigentlich? Und wie finde ich heraus, ob meine Chrome-Version betroffen ist?

Bitte updaten: Der Chrome-Browser erhält mit der jüngsten Version Schutz vor Angriffen.

Wird Microsoft in naher Zukunft ein Windows 11 veröffentlichen? Das legen zumindest Informationen nahe, die vor Kurzem durchgesickert sind. Was bisher darüber bekannt ist.

Ein Screenshot der Vorab-Version von Windows 11: Zum neuen Design gehören unter anderem eine zentrierte Taskbar.

Auf der diesjährigen Eröffnungspräsentation zur Apple-Entwicklerkonferenz gab es eine Vielzahl an spannenden Neuerungen zu sehen. Doch auf etwas warteten Fans vergeblich.

Apple WWDC21: Die Highlights der Eröffnungspräsentation
  • Jan Moelleken
Von Jan Mölleken

Mit seinem neuen mobilen Betriebssystem HarmonyOS will Huawei den beiden Platzhirschen Google und Apple Konkurrenz machen. In Deutschland kann man die Software zunächst aber nur auf der Smartwatch oder dem Tablet testen. 

Auf einem Smartphone ist das neue Betriebssystem HarmonyOS von Huawei installiert: Der Konzern will sich unabhängig von Android machen.

Verwandte Themen


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website