t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Sido: Rapper sorgt sich um sein Gehör – "Verliere gerade mein linkes Ohr"


Star bangt um sein Gehör
"Ich verliere gerade mein linkes Ohr"

Von t-online, meh

Aktualisiert am 27.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Sido: Der Rapper hat Probleme mit seinem Gehör.Vergrößern des BildesSido: Der Rapper hat Probleme mit seinem Gehör. (Quelle: IMAGO / Andreas Weihs)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit Sido mit "Mein Block" 2004 den Grundstein für seine Solokarriere legte, macht der Rapper mit seiner Musik auf sich aufmerksam. Doch jetzt muss er zurückstecken.

Mit Hits wie "Schlechtes Vorbild" und "Tausend Tattoos" zählt Sido zu den erfolgreichsten Rappern Deutschlands. Der Berliner steht nicht nur regelmäßig auf der Bühne, er ist auch im Fernsehen ein gern gesehener Gast. Im vergangenen Jahr war er beispielsweise in der ProSieben-Sendung "Wer stiehlt mir die Show?" zu sehen.

Ob bei einem Konzert oder in einem TV-Format: Sido hat immer einen Spruch auf den Lippen. Doch in einem Podcast schlägt der 43-Jährige jetzt ungewohnt ernste Töne an – er hat mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

"Höre hier wirklich nur noch wenig auf dem Ohr"

In dem Video-Podcast "Die Deutschen" philosophierte Sido gemeinsam mit Comedian Nizar und YouTuber Shayan Garcia darüber, in welchen Situationen es sich lohne, aufmerksam zuzuhören. Der Musiker nahm das Gesprächsthema zum Anlass, um seine Hörprobleme öffentlich zu machen: "Weißt du, was mein Glück ist? Ich verliere gerade mein linkes Ohr. Ich höre hier wirklich nur noch wenig auf dem Ohr."

Die Gastgeber des Podcasts waren sich zunächst nicht sicher, ob Sido einen Scherz gemacht hatte. "Im Ernst: Ich verliere das Ohr gerade", klärte der Bühnenstar daraufhin auf. Sein vermindertes Hörvermögen mache sich mittlerweile bereits im Alltag bemerkbar: "Ich kann nachts auf dem Ohr liegen und da läuft was im Fernsehen: höre ich nicht mehr", berichtete er. Ob er deswegen bereits in Behandlung sei, verriet Sido in dem Gespräch jedoch nicht.

Trotz der Ernsthaftigkeit seiner Beschwerden versuchte Sido, mit Humor auf seine aktuelle Situation zu blicken: "Ich fühle mich gezwungen, alles zu hören. Ich bin sehr aufmerksam. Und das Schicksal, oder wer auch immer da oben, schenkt mir gerade, dass ich nicht mehr alles hören muss."

RAF Camora hat ebenfalls Probleme mit seinen Ohren

Sido ist nicht der einzige Rapper, der um sein Gehör bangt. RAF Camora musste Anfang 2024 seine "Phantom"-Tour verschieben, da er an einem Tinnitus und einem Hörsturz leidet. Auf Instagram erklärte er seinen Fans, dass während eines Meetings plötzlich "alles dumpf" geworden sei.

"Ich habe mich überlastet. Die Ärzte haben mir eine dringliche Ruhepause verordnet", berichtete der 39-Jährige. Die geplanten Konzerttermine fallen aber nicht gänzlich aus, sondern werden im Herbst nachgeholt.

Die Fans von RAF Camora reagierten mit Verständnis auf die Nachricht. "Großen Respekt fürs Teilen und gute Besserung", "Wird wieder. Aufstehen ist schwer, aber das zeigt auch wahre Stärke" und "Nimm dir die Zeit, die du brauchst", lauteten nur einige Instagram-Kommentare.

Verwendete Quellen
  • Podcast "Nizar & Shayan – Die Deutschen" (Episode 407 "SIDO – Ist SIDO wirklich SIDO oder Ralf?" vom 21. März 2024)
  • instagram.com: Profil von raf_camora
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website