t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Fiona Erdmann: So blickt die ehemalige "Zicke" heute auf GNTM zurück


Von der "Zicke" zum Fitnessmodel
Fiona Erdmann: So blickt sie heute auf GNTM zurück

Von Janna Halbroth

Aktualisiert am 29.01.2020Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Fiona Erdmann: Das Model war vor 13 Jahren bei "Germany's Next Topmodel" dabei.Vergrößern des Bildes
Fiona Erdmann: Das Model war vor 13 Jahren bei "Germany's Next Topmodel" dabei. (Quelle: imago images / Future Image)

Vor 13 Jahren nahm Fiona Erdmann an der Castingshow "Germany's next Topmodel" teil. Damals wurde sie als "GNTM-Zicke" bekannt. Wie sie heute über die Zeit denkt, hat sie t-online.de verraten.

Im Alter von 18 Jahren begann die mediale Karriere von Fiona Erdmann. Damals nahm sie an der zweiten Staffel von Heidi Klums Wettbewerb "Germany's next Topmodel" (GNTM) teil. In der Show war die heute 31-Jährige ehrgeizig und diszipliniert. Das verschaffte ihr aber auch ein teilweise sehr negativ behaftetes Image.

Weil ihr der Sieg in der Sendung nämlich wichtiger war, als mit ihren Konkurrentinnen Freundschaften zu schließen, wurde Fiona Erdmann oft als "Zicke" bezeichnet. Mit der Zeit konnte sie dieses Image ablegen. Heute lebt sie in Dubai und arbeitet als Fitnessmodel. In Deutschland ist sie trotzdem auf den roten Teppichen bei diversen Veranstaltungen dabei. Ehrgeizig ist sie auch heute noch.

"Ich bin immer noch hier"

"Für mich ist es immer noch manchmal total verrückt. Es ist jetzt schon 13 Jahre her", sagt Fiona Erdmann t-online.de angesprochen auf ihre GNTM-Vergangenheit. "Manchmal kann ich selber gar nicht glauben, dass es schon so lange her ist", so das Model.

Obwohl sie die erste Zicke bei GNTM war, blickt sie heute positiv auf ihre Erfahrungen zurück: "Mein Leben hat sich danach total geändert. Ich bin immer noch hier, für mich war das ein tolles Sprungbrett und ich bin dafür auch noch sehr dankbar." Trotzdem erklärt Erdmann: "Aber mittlerweile ist das Ganze für mich so weit weg, es liegen so viele Jahre dazwischen."

"Mode ist etwas, dass mich manchmal unter Druck setzt"

Aus der klassischen Modebranche hat sich die Auswanderin eher verabschiedet. "Mode ist etwas, dass mich manchmal unter Druck setzt und mich auch ein bisschen nervt", gibt sie zu. "Manchmal muss ich zwei Stunden früher aufstehen und mir irgendwie ein Outfit zusammenzustellen. Dabei denke ich mir eigentlich: Weißt du was, am liebsten würde ich meine Sneakers anziehen, meine Jeans und fertig ist. Aber dann heißt es: Oh, die ist aber underdressed."

Sie wollen nichts zu GNTM und "Modelmama" Heidi verpassen?
Holen Sie sich die t-online.de App und aktivieren Sie in den Einstellungen den Push "Germany's next Topmodel". So verpassen Sie nichts mehr!
Die App für Android gibt es hier.
Die App für iOS gibt es hier.

2013 war Fiona Erdmann übrigens im Dschungelcamp dabei und gehörte damit – nach Micaela Schäfer zu einen der ersten GNTM-Kandidatinnen im Urwald. Mittlerweile führt sie einen eigenen Blog (Dashing Desert). Dort berichtet sie über ihr Leben in Dubai und beschreibt auch, wie sie mit diversen Schicksalsschlägen aus den vergangenen Jahren zurechtkommt.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website