t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Rainald Grebe: Sechs Schlaganfälle mit 50 Jahren


Kabarettist überrascht mit Krankheit
Rainald Grebe: sechs Schlaganfälle mit 50 Jahren

Von dpa, t-online, JaH

Aktualisiert am 01.05.2021Lesedauer: 2 Min.
Der Musiker und Kabarettist Rainald Grebe.Vergrößern des BildesDer Musiker und Kabarettist Rainald Grebe. Er hat öffentlich über seine schwere Krankheit gesprochen. (Quelle: Stephanie Pilick/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Liedermacher und Kabarettist Rainald Grebe hat öffentlich über seine schwere Krankheit gesprochen. Der 50-Jährige dachte bereits, er müsse sterben.

"Ich bin ein bisschen krank", sagte Rainald Grebe in seiner trockenen Art der "Berliner Zeitung am Wochenende". Der Autor und Musiker ("Brandenburg") äußerte sich erstmals zu seiner Krankheit. Bei ihm sei Vaskulitis diagnostiziert worden. "Es ist eine Autoimmunkrankheit, die bei vielen das Leben verkürzt", so Grebe.

"Ich dachte, ich werde nicht mehr"

Er habe deshalb öfter Schlaganfälle. "Im Januar war ich wieder im Krankenhaus. Ich hatte sechs Schlaganfälle. Ich dachte, ich werde nicht mehr. Dass ich hier sitze, das ist schon eine Zugabe", sagte er. Er finde es "relevant", dass Ärzte ihm die Frage beantworten: Wie lange denn noch? "Es könnte in diesem Jahr passieren, dass ich nur noch im Rollstuhl sitze." Er freue sich aber auf sein am 31. Juli in der Berliner Waldbühne geplantes Konzert. "Das ist diese Sehnsucht, dass man einmal was ganz Großes macht, an das sich alle erinnern."

Es sei unklar, inwieweit die Erkrankung in Schach gehalten werden könne, erläuterte Grebe. "Da gibt es verschiedene Äußerungen von Spezialisten. Ich trinke zum Beispiel keinen Alkohol mehr, andere sagen, man kann mit Ernährung und Sport etwas dagegen tun. Das versuch' ich jetzt, ich laufe viel herum oder ich fahre Fahrrad."

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Diagnose liege schon eine Weile zurück und sei 2014 gewesen. "Und 2017 kamen die ersten Schlaganfälle. Seitdem ist das Todesthema in meine Liedzeilen hineingetropft." Grebe brachte vor wenigen Monaten sein neues Album "Popmusik" heraus. Der letzte Track auf dem Album heißt "Der Tod".

Rainald Grebe wurde 1971 in Köln geboren. Sein Song "Brandenburg" von 2005 erreichte Kultstatus.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • "Berliner Zeitung am Wochenede" vom 1. Mai 2021
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website