t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

UN-Rede: Prinz Harry überrascht mit öffentlicher Liebeserklärung


Rede vor den Vereinten Nationen
Prinz Harry überrascht mit öffentlicher Liebeserklärung

Von dpa, t-online, jdo

18.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Prinz Harry: Der britische Royal hat vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York gesprochen.Vergrößern des BildesPrinz Harry: Der britische Royal hat vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York gesprochen. (Quelle: Seth Wenig/AP/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit einer emotionalen Rede hat der Royal das Lebenswerk Nelson Mandelas geehrt. Doch Prinz Harry verlor auch persönliche Worte über seine Ehefrau.

Mit einer Rede vor den Vereinten Nationen hat Prinz Harry den 2013 gestorbenen südafrikanischen Präsidenten und Freiheitskämpfer Nelson Mandela geehrt. Vor der UN-Vollversammlung sprach der Royal am Montag in New York von einem schmerzhaften Jahrzehnt, in dem sich die Menschheit gerade befinde. Er zählte die Pandemie, den Klimawandel, den Ukraine-Krieg und die Einschränkung von Abtreibungsrechten in den USA auf. "Wir sind Zeugen eines globalen Angriffs auf Demokratie und Freiheit, der Anlass von Mandelas Leben", sagte der 37-Jährige.

Die Welt befinde sich in einem "entscheidenden Moment": "Wir können apathisch werden, der Wut erliegen oder der Verzweiflung nachgeben und uns der Schwere dessen ergeben, womit wir es zu tun haben. Oder wir können das tun, was Mandela jeden Tag getan hat", nämlich Sinn und Bedeutung im Kampf gegen diese Angriffe finden. "Wir können unsere Prinzipien als Rüstung tragen." Harry erinnerte daran, dass Mandela seinen Sohn dazu anhielt, auch in der "dunkelsten Stunde" niemals aufzugeben.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Hand in Hand mit Ehefrau Meghan

Der Herzog von Sussex wurde dabei auch persönlich und bezeichnete den Kontinent Afrika als seinen Rettungsanker, "ein Ort, an dem ich immer wieder Frieden und Heilung fand." So wie nach dem Unfalltod von Prinzessin Diana, die mit Afrika und Mandela eng verbunden war. "Hier habe ich mich meiner Mutter am nächsten gefühlt und Trost gesucht, nachdem sie gestorben war", offenbarte Prinz Harry.

Auch für ihn und Herzogin Meghan habe Afrika eine besondere Bedeutung. Nur wenige Wochen nach ihrem ersten Treffen im Jahr 2016 hatte der britische Royal die Amerikanerin eingeladen, mit ihm nach Botswana zu kommen. Es sei der Ort gewesen, "wo ich wusste, dass ich in meiner Frau eine Seelenverwandte gefunden hatte", blickte Harry in seiner UN-Rede nun noch einmal auf diese Zeit zurück und machte Meghan damit eine öffentliche Liebeserklärung.

Die 40-Jährige hatte ihren Ehemann nach New York begleitet und war ihm nicht von der Seite gewichen. Das Paar zeigte sich beim Eintreffen im Hauptquartier der Vereinten Nationen in Manhattan demonstrativ Hand in Hand. Bei Harrys Rede im Saal der Vollversammlung hing die ehemalige Schauspielerin an den Lippen ihres Mannes.

Eingeladen hatte das Paar die Nelson-Mandela-Stiftung. Mit der Veranstaltung zum "Nelson Mandela International Day" wird jedes Jahr das Andenken an den Freiheitskämpfer geehrt. Nach Jahrzehnten in Gefangenschaft während der rassistischen Apartheid wurde Mandela 1994 erster schwarzer Präsident Südafrikas. Sein Bekenntnis zum friedlichen Widerstand machte "Madiba" zu einem weltweit herausragenden Kämpfer gegen Unterdrückung und soziale Ungerechtigkeit.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website