t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Markus Lanz: Das sind heute, am 19. Oktober, die Gäste und Themen


Darüber sprechen sie
Die Gäste von Markus Lanz am 19. Oktober

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 19.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Markus Lanz: Der Moderator diskutiert jährlich weit über hundertmal in seiner Talkshow mit Gästen.Vergrößern des BildesMarkus Lanz: Seine Talkshow läuft seit 2008 im ZDF. (Quelle: ZDF/Markus Hertrich)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dreimal in der Woche lädt Markus Lanz zum Talk. Diese Gäste begrüßt der Moderator heute, am Mittwoch, dem 19. Oktober 2022.

Markus Lanz spricht jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag am späten Abend mit Gästen aus unterschiedlichen Bereichen über unterschiedliche Themen. Dabei kann es etwa um politisch Aktuelles oder gesellschaftlich Relevantes gehen.

Momentan drehen sich die Gespräche in der Sendung vermehrt um den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die Folgen, die dieser nach sich zieht. Einen Monat vor Beginn der heftig kritisierten Fußballweltmeisterschaft in Katar ist genau diese das Thema der heutigen Sendung.

Hier bekommen Sie eine Übersicht über die Gästeliste von Mittwoch, dem 19. Oktober, sowie Details zu den Gesprächen

  • Marcel Reif: Der Fußballkommentator gibt einen Ausblick auf die WM in Katar. Kritikerinnen und Kritikern des Sportereignisses entgegnet er: "Sie bietet die Chance, Dinge dort vor Ort zu benennen."
  • Sebastian Sons: Der Islamwissenschaftler bereist zu Forschungszwecken regelmäßig die Golfstaaten. Er informiert über die Menschen- und Arbeitsrechtslage in Katar und erklärt, was die Staatsführung mit dem Land vorhat.
  • Andreas Rettig: Der Ex-Geschäftsführer der "Deutschen Fußball Liga" (DFL) hält die WM-Vergabe an den Wüstenstaat für einen großen Fehler und spricht sich für vielfältige Proteste gegen das Turnier aus.
  • Lena Cassel: Die Sportjournalistin spricht über die Vorbildfunktion von Fußballclubs, Verbänden und Spielern und meint: "Die WM konterkariert alles, wofür sich der Fußball in den letzten Jahren aktiv eingesetzt hat."

Das ZDF zeigt am heutigen Mittwoch um 23.45 Uhr eine einstündige Ausgabe von "Markus Lanz". Im Anschluss ist die Sendung in der Mediathek verfügbar.

Lanz und seine Sendung mehrfach ausgezeichnet

Markus Lanz moderiert die nach ihm benannte Talkshow seit 2008. Seit Beginn der Corona-Pandemie 2020 ist kein Publikum im Studio. Dabei soll es in Zukunft auch bleiben, wie im März 2022 entschieden wurde. 2021 bekam die Sendung den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Information".

An diesem Mittwoch wird Lanz mit einem weiteren Preis ausgezeichnet: mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten, dem Blauen Panther TV & Streaming Award. "Markus Lanz ist ein kluger, hartnäckiger und immer akribisch vorbereiteter Talkmaster", sagte Markus Söder vorab. Und: Mit seiner Sendung bringe er seinem Publikum komplexe Debatten und Themenlagen verständlich und unterhaltsam nahe. So habe er "eine einzigartige Stellung in der deutschen Fernsehlandschaft erreicht".

Verwendete Quellen
  • Pressemeldung des ZDF
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website