t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Anne Will wird 58: So sah sie früher zu Beginn ihrer Karriere aus


Vor über 25 Jahren
So sah Anne Will zu Beginn ihrer Karriere aus

Von t-online, spot on news, mbo, meh

Aktualisiert am 19.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Anne Will: Am 3. Dezember 2023 präsentierte die Journalistin ein letztes Mal ihre ARD-Talkshow.Vergrößern des BildesAnne Will: Am 3. Dezember 2023 präsentierte die Journalistin ein letztes Mal ihre ARD-Talkshow. (Quelle: IMAGO / Panama Pictures)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

16 Jahre lang führte Anne Will durch ihre gleichnamige Talkshow im Ersten. Doch die Karriere der Moderatorin startete in einem anderen Format.

Der 3. Dezember 2023 war ein besonderer Tag für Anne Will: Zum letzten Mal moderierte sie ihren Polittalk im Ersten. 2024 möchte sie sich einem Neustart widmen, spricht mit dem NDR bereits über Projekte. Sie bleibt dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk also offenbar erhalten. Dort hat die Karriere der gebürtigen Kölnerin, die heute ihren 58. Geburtstag feiert, in den Neunzigerjahren auch an Fahrt aufgenommen.

Will studierte in Köln und Berlin Geschichte, Politikwissenschaften und Anglistik. Sie machte ein Volontariat beim Sender Freies Berlin, moderierte dort die Talkshow "Mal ehrlich" und "Sportpalast". Von 1996 bis 1998 begrüßte sie zu der Show "Parlazzo" im WDR. Während sie heute meist zu Blazer oder Bluse greift, moderierte sie damals offenbar ganz lässig in weißem Shirt, wie Sie hier sehen können:

Im November 1999 erlangte sie dann größere Bekanntheit: Sie präsentierte als erste Frau die "Sportschau". Im Jahr 2000 berichtete sie für die ARD vor Ort über die Olympischen Spiele in Sydney und von 2001 bis 2007 begrüßte sie zu den "Tagesthemen". Erst abwechselnd mit Ulrich Wickert und dann im Wechsel mit Tom Buhrow.

Dann der nächste große Schritt in Wills Karriere. Am 16. September 2007 empfing sie das Publikum erstmals zu ihrer eigenen und nach ihr benannten Sendung. "Anne Will" lief auch damals schon nach dem "Tatort" am Sonntagabend. 2011 bekam Günther Jauch mit seinem Polittalk diesen Sendeplatz: Der Sender verbannte Will auf Mittwoch um 22.45 Uhr. 2016, Jauch hörte auf im Ersten, erhielt sie ihren alten Sendeplatz zurück. Bis zu ihrer letzten Sendung schaltete regelmäßig ein Millionenpublikum ein.

Was Privates angeht, so hielt und hält sich Anne Will bedeckt. Doch an einem Abend im November 2007 ging Will mit der Wirtschaftsprofessorin Miriam Meckel über den roten Teppich zu einer Veranstaltung im Jüdischen Museum in Berlin. Auf die Frage einer Reporterin verriet sie da: "Ja, wir sind ein Paar!" Weder Will noch Meckel sagten dazu je ein weiteres Wort. Bis zum November 2019, als sie in einem Statement erklärten: "Wir haben uns getrennt." Die beiden Frauen hatten sich bis dahin selten, aber doch immer mal wieder gemeinsam bei Terminen gezeigt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website