Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTVDschungelcamp

Dschungelcamp 2023 – Angeberwissen: Wo genau wird eigentlich gedreht?


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextZDF stellt erfolgreiche Sendung einSymbolbild für einen TextFehler in Werbung sorgt für LacherSymbolbild für einen TextHertha: BL-Legende bringt sich in PositionSymbolbild für einen TextNeues Karnevals-Lied sorgt für AufregungSymbolbild für einen TextSeniorin mit vier Promille im Auto erwischtSymbolbild für einen TextDrohnenangriff auf Militäranlage im IranSymbolbild für einen TextSmart erfasst Fußgänger frontal – totSymbolbild für einen TextBärengesicht auf dem Mars entdeckt
Ski alpin: Reihenweise Ausfälle in Cortina
Symbolbild für einen Text15-Jährige seit einer Woche vermisstSymbolbild für einen TextNach Jagd durch Europa: Mert A. verhaftetSymbolbild für einen Watson TeaserRTL-Jurorin als "Stute" im TV bezeichnetSymbolbild für einen TextPer Zug durch Deutschland – jetzt spielen
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Hier wird das Dschungelcamp gedreht

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 13.01.2023Lesedauer: 4 Min.
Sonja Zietlow und Jan Köppen: Heißen in diesem Jahr erstmals zusammen zum Dschungelcamp willkommen.
Sonja Zietlow und Jan Köppen: Sie heißen in diesem Jahr erstmals gemeinsam zum Dschungelcamp willkommen. (Quelle: RTL+)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Zwölf Promis, Ekelprüfungen, drückende Hitze, kiloweise Bohnen und Reis. Zum Start des Dschungelcamps am 13. Januar finden Sie hier wichtiges Detailwissen.

Wer schaffte es in der Vergangenheit auf den Dschungelthron, welche Promis zogen freiwillig aus dem Camp aus? Woher könnte man den neuen Moderator Jan Köppen kennen? Und wo wird die Show eigentlich gedreht? Das und mehr erfahren Sie hier.


Diese Promis sitzen im Dschungelcamp

Die Stars ziehen ins Dschungelcamp.
"Ex on the Beach"-Star Gigi Birofio
+11

Findet das Dschungelcamp wirklich in Australien statt?

Die Promis verweilen im Dschungelcamp nahe der Gold Coast im Osten Australiens. Dort herrschen im Januar tagsüber durchschnittlich 29 Grad. Nachts sinken die Temperaturen selten unter 17 Grad. Die Zeitverschiebung nach Deutschland beträgt plus zehn Stunden. 2022 ging es aufgrund der Corona-Pandemie für die Stars nach Südafrika. Die neue Staffel findet wieder in Australien statt. Und zwar genau hier:

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Wer kümmert sich um das gesundheitliche Wohlbefinden der Stars?

Vor den Kameras ist es Dr. Bob, der die Promis in die Prüfungen einweist und sich darum kümmert, dass sie heil wieder herauskommen. Mit bürgerlichem Namen heißt der gebürtige Engländer Robert McCarron und ist nicht nur Rettungssanitäter, sondern auch Maskenbildner.

Dr. Bob ist längst zur Kultfigur geworden.
Dr. Bob ist längst zur Kultfigur geworden. (Quelle: RTL / Stefan Menne)

Im Hintergrund sind rund um die Uhr ein Arzt und ein Psychologe vor Ort.

Wie viel kostet eine Nacht im Hotel Versace?

Vor und nach dem Dschungelcamp halten sich die Promis im Luxushotel Versace an der Gold Coast auf. Wer dort nächtigen will, muss im Januar pro Nacht zwischen 426 und 523 Euro für ein Zimmer lockermachen – Frühstück inklusive.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Wer moderiert das Dschungelcamp?

Sonja Zietlow moderiert "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" seit der ersten Staffel. Anfangs trat sie im Duo mit Dirk Bach auf. Nach dessen Tod 2012 übernahm Daniel Hartwich die Moderation ab der siebten Staffel.

Nach dem Dschungelcamp 2022 verkündete Hartwich, das Format nicht weiter zu moderieren. Ab diesem Jahr wird Zietlow mit Jan Köppen zu der Show begrüßen.

Ob es mit ihm ähnlich lustig wird wie mit Hartwich, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Geht es nach den Gagschreibern, dürfte die Antwort aber "Ja" lauten: Zietlows Ehemann, Jens Oliver Haas, Autor Micky Beisenherz und Jörg Uebber sorgen weiterhin dafür, dass das Publikum immer was zu lachen hat.

Zietlow startete Ende der Neunzigerjahre mit ihrer gleichnamigen Talkshow auf Sat.1 durch. Köppen ist bekannt als Moderator und Kommentator etwa von "Ninja Warrior Germany", er moderiert zudem die Kuppelshow "Take Me Out".

Wer war schon Dschungelkönigin oder Dschungelkönig?

Costa Cordalis: Er ist der erste Dschungelkönig überhaupt.
Costa Cordalis: Er ist der erste Dschungelkönig überhaupt. (Quelle: Andreas Rentz/Getty Images)

Insgesamt waren in all den Jahren über 150 C- bis Z-Promis im australischen Busch. Wer es auf den Thron schaffte, sehen Sie in unserer Fotoshow oder hier:

  • 2004: Costa Cordalis
  • 2004: Désirée Nick
  • 2008: Ross Antony
  • 2009: Ingrid van Bergen
  • 2011: Peer Kusmagk
  • 2012: Brigitte Nielsen
  • 2013: Joey Heindle
  • 2014: Melanie Müller
  • 2015: Maren Gilzer
  • 2016: Menderes Bağcı
  • 2017: Marc Terenzi
  • 2018: Jenny Frankhauser
  • 2019: Evelyn Burdecki
  • 2020: Prince Damien
  • 2022: Filip Pavlovic

Wer verließ das Camp vorzeitig?

Schauspieler Dustin Semmelrogge ging in Staffel eins vorzeitig. In der zweiten Staffel entschied sich Pornostar Dolly Buster, das Camp zu verlassen. Die Lästerattacken von Kabarettistin Désirée Nick waren ihr zu heftig. Mit nur anderthalb Tagen hält sie den Rekord für den kürzesten Aufenthalt. Auch Moderator Harry Wijnvoord hielt es in Staffel zwei nicht lange aus.

Meistgelesen
Tag 16 im Dschungelcamp: Nur drei Kandidaten ziehen ins Finale ein.
Dschungelcamp: Zwei Promis fliegen raus
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...
Dolly Buster: Sie hielt es besonders kurz im Camp aus.
Dolly Buster: Sie hielt es nur kurz im Camp aus. (Quelle: imago)

Moderator Björn Hergen-Schimpf bat in Staffel drei darum, nicht mehr für ihn anzurufen. Er war verletzt, wollte aber nicht von sich aus gehen. Der Sender warf Musiker DJ Tomekk in derselben Staffel aus dem Camp, da ein Hitlergruß-Video von ihm aufgetaucht war. Ebenfalls in Staffel drei musste Sängerin Lisa Bund das Camp nicht ganz freiwillig, sondern aus gesundheitlichen Gründen verlassen.

Aufgrund von Rückenschmerzen sagte DJane Giulia Siegel in der vierten Staffel zwei Tage vor dem Finale "Adieu". Nachdem die anderen Promis der fünften Staffel sie zum Gehen aufgefordert hatten, brach Model Sarah Knappik an Tag zehn ab. Musiker Martin Kesici rief den berühmt-berüchtigten Satz "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" in der sechsten Staffel.

Schauspieler Helmut Berger verließ das Camp aus gesundheitlichen Gründen am zweiten Tag der siebten Staffel. In Staffel acht ging Schlagersänger Michael Wendler nach vier Tagen freiwillig, bereute dies anschließend und wollte zurück. Dies verwehrte ihm RTL. "Bachelor"-Bekanntheit Angelina Heger verabschiedete sich in der neunten Staffel nach elf Tagen.

Gunter Gabriel starb 2017 im Alter von 75 Jahren: 2016 war er Kandidat im Dschungelcamp.
Gunter Gabriel starb 2017 im Alter von 75 Jahren: 2016 war er Kandidat im Dschungelcamp. (Quelle: imago)

"Ich bin ein Star – Holt mich hier raus", rief der 2017 verstorbene Musiker Gunter Gabriel nach vier Tagen. In derselben Staffel musste Schauspieler Rolf Zacher, der im Februar 2018 starb, das Camp aus gesundheitlichen Gründen verlassen.

Die elfte Staffel ist bislang die einzige, in der niemand freiwillig ging oder vom Sender rausgeschickt wurde. In Staffel zwölf im Jahr 2017 sah das anders aus: Model Giuliana Farfalla ging nach fünf Tagen, gab an, an ihre Grenzen gekommen zu sein. Ex-Fußballprofi Ansgar Brinkmann brach nach zehn Tagen ab. 2020 musste Günther Krause das Camp aus medizinischen Gründen verlassen.

Loading...
Loading...
Loading...

2022 zog Janina Youssefian vorzeitig aus – aber nicht freiwillig: Das Model hatte seine Mitbewohnerin Linda Nobat rassistisch beleidigt.

Wer musste die meisten Prüfungen machen?

Daniela Büchner hält einen Rekord: Die Auswanderin wurde 2020 insgesamt zwölfmal zur Prüfung geschickt. TV-Anwältin Helena Fürst traf es zehnmal. Auch Ex-GNTM-Kandidatin Larissa Marolt musste 2014 zehnmal in die Prüfung, ebenso oft wie Model Gisele Oppermann fünf Jahre später. Letztere "durfte" sogar neunmal direkt hintereinander antreten, kniff allerdings mehrmals.

Larissa Marolt: Sie wurde zwar nie Dschungelkönigin, dafür hält sie sich aber als Königin der Dschungelprüfungen.
Larissa Marolt: Sie wurde zwar nie Dschungelkönigin, dafür hält sie sich aber als Königin der Dschungelprüfungen. (Quelle: Dominik Bindl/Getty Images)

2017 ging Musiker Marc Terenzi achtmal in die Dschungelprüfung. Zunächst meldete er sich oft freiwillig zum Sternesammeln. Am Ende saß er auf dem Thron. Ebenfalls achtmal ging Linda Nobat 2022 in eine Prüfung.

Für ganz große Angeber

Die Dschungelköniginnen und -könige aller Staffeln legten durchschnittlich vier Prüfungen ab, bevor sie gekrönt wurden. Ingrid van Bergen schaffte es in der vierten Staffel im Jahr 2009 auf den Thron. Nur zweimal ging sie auf Sternejagd – am wenigsten von allen Herrscherinnen und Herrschern über den Urwald.

Wer den amtierenden Dschungelkönig Filip Pavlovic beerben wird? Das wird sich im Januar 2023 zeigen. In unserer Fotoshow sehen Sie, welche Promis in der 16. Staffel dabei sind.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • rtl.de: alle Staffeln im Überblick
  • rtl.de: Dschungel-Facts
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Von Charlotte Koep, Liesa Wölm
AustralienCosta CordalisDaniel HartwichDirk BachDolly BusterIngrid van BergenMicky BeisenherzSonja Zietlow
TV-Serien und Filme


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website