t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

Das erhofft sich Conchita Wurst von "Queen of Drags"


Neue Show mit Heidi Klum
Das sagt Conchita Wurst zur Kritik an "Queen of Drags"

spot on news

13.11.2019Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Tom Neuwirth alias Conchita Wurst: Ihm gefällt sein neuer Juroren-Job.Vergrößern des Bildes
Tom Neuwirth alias Conchita Wurst: Ihm gefällt sein neuer Juroren-Job. (Quelle: Future Image/imago-images-bilder)

"Queen of Drags" startet am Donnerstag bei ProSieben. Vorab äußert sich Jurymitglied Tom Neuwirth alias Conchita Wurst zur herben Kritik an der Show und zu seinen Erwartungen an die teilnehmenden Dragqueens.

Sänger Tom Neuwirth, besser bekannt als Conchita Wurst, gehört neben Heidi Klum und Bill Kaulitz zur Jury der neuen ProSieben-Castingshow "Queen of Drags". Darin treten zehn Dragqueens aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gegeneinander an und müssen bei einer wöchentlichen Varieté-Show ihr Talent auf der Bühne beweisen. Neuwirth fühlt sich in der neuen Jurorenrolle wohl und weiß, wie er den Dragqueens am besten zur Seite stehen kann.

Das verbindet Conchita Wurst mit der Dragkultur

"Ich selbst bin seit mehr als 13 Jahren im Fernsehen und glaube, dadurch auch viele Erfahrungen gemacht zu haben, an denen ich die Kandidatinnen teilhaben lassen kann, um ihre eigenen Performances zu verbessern", verrät er im Interview mit der Nachrichtenagentur spot on news. Für ihn sei die Dragkultur schon immer und nach wie vor "eine unendliche Quelle an Inspiration und guter Laune".

Neuwirth hofft, dass die Show für den gewissen Aha-Effekt sorgt. Er vermute, dass die meisten Menschen in Deutschland nicht mehr wüssten, als dass Drags Männer seien, die auf irgendeine Art und Weise die Illusion einer Frau auf die Bühne bringen wollen. "Gerade deshalb freut es mich so sehr, dass mit 'Queen of Drags' nun endlich auch im deutschen Hauptabendprogramm gezeigt werden kann, wie vielschichtig diese Künstler sind. Sie sind Hair-und-Make-up-Artists, Regisseure, Choreografen, tanzen, unterhalten und stehen selbst auf der Bühne."

Das sagt der Juror zur Kritik an der Show

Unzählige verschiedene Elemente müssten laut Neuwirth zusammenspielen, damit ein Auftritt perfekt sei und der Funke auf das Publikum überspringe: "Vor allem geht es ja um Unterhaltung, und wenn ich gefesselt an den Lippen der Performerin klebe und an nichts anderes denke, während ich den Auftritt ansehe, dann ist er für mich perfekt."


Die Show musste im Vorfeld von Seiten der Drag-Community jedoch Kritik einstecken: Heidi Klum sei nicht die passende Jurorin und die Dragkultur werde zu wirtschaftlichen Zwecken missbraucht. Neuwirth möchte der vorauseilenden Kritik zunächst nichts entgegensetzen: "Ich würde sagen: Sehen wir uns die Sendung mal alle an und sprechen dann weiter."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur spot on news
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website