t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVTatort

50 Jahre "Polizeiruf 110": Das war das häufigste Mordmotiv im ARD-Krimi


50 Jahre ARD-Krimi
Das ist das häufigste Mordmotiv im "Polizeiruf"

Von t-online, dpa, rix

Aktualisiert am 25.06.2021Lesedauer: 1 Min.
"Polizeiruf 110": 1971 lief die erste Folge mit Oberleutnant Peter Fuchs (Peter Borgelt).Vergrößern des Bildes"Polizeiruf 110": 1971 lief die erste Folge mit Oberleutnant Peter Fuchs (Peter Borgelt). (Quelle: MDR / DRA)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit 50 Jahren ermitteln "Polizeiruf 110"-Kommissare in verschiedenen Kriminalfällen. Immer mit der Frage: Wer war der Täter und was war das Motiv? Ein Tatmotiv kam dabei dabei besonders häufig vor.

Im Juni 1971 flimmerte der "Polizeiruf 110" zum ersten Mal über die Bildschirme. "Der Fall Lisa Murnau" war die erste Folge, in der das damalige Team rund um Oberleutnant Peter Fuchs und Leutnant Vera Arndt ermittelte. Damals gab es zwar kein Mordopfer, dennoch einen Fall zu lösen. Die Postangestellte Lisa Murnau wurde niedergeschlagen – von einem Kollegen. Das Motiv: Habgier.

Mordmotiv: Vertuschung

Seitdem wurden in 50 Jahren fast 400 weitere Fälle gelöst. In der Geschichte der Krimireihe ist einer Analyse zufolge das häufigste Mordmotiv jedoch nicht Habgier, sondern Vertuschung gewesen. Etwa ein Fünftel aller Fälle sei auf dieses Motiv zurückzuführen, berichtet die Informationsplattform "Betrugstest.com".

An zweiter Stelle stehen demnach Affektmorde aus Wut, gefolgt von Verbrechen aus Habgier, Eifersucht und Rache. Etwa sieben Prozent der Tötungsdelikte seien Unfälle gewesen. Dahinter rangiere Hass als Motiv. Bei etwa jedem 20. Fall sei eine psychische Erkrankung Auslöser des Mordes gewesen.

Täter meistens Männer

Die meisten Täter seien Männer gewesen, nur in 30 Prozent der Mordfälle sei eine Frau die Täterin gewesen. Gut 40 der fast 400 Folgen seien zudem ohne Mörder ausgekommen, wie auch in Folge eins. In den Krimis ging es dann beispielsweise um Mordversuche, Vergewaltigungen oder Suizid.

Vergangenen Sonntag lief der vorerst letzte "Polizeiruf". Die Folge aus München drehte sich um Gier und Geltungssucht. Mit einem überraschenden Quotenerfolg verabschiedete sich die Krimireihe am Wochenende in die Sommerpause.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website