t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVKolumne - Janna Halbroth

Lanz, Will und Illner zeitgleich in Sommerpause: Was stimmt da nicht?


Lanz, Illner und Will in Sommerpause
Was stimmt mit den Öffentlich-Rechtlichen nicht?

MeinungVon Janna Halbroth

Aktualisiert am 24.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Markus Lanz, Maybrit Illner und Anne Will: Die Talker gehen gemeinsam in die Sommerpause.Vergrößern des Bildes
Markus Lanz, Maybrit Illner und Anne Will: Die Talker gehen gemeinsam in die Sommerpause. (Quelle: IMAGO/Horst Galuschkaimago/Metodi Popowimago/NordphotoMontage: U.Frey/t-online)

Anne Will, Markus Lanz, Maybrit Illner und Co. machen alle tatsächlich gleichzeitig Sommerpause. Zufall oder steckt dahinter viel mehr?

Eine Kolumne von Janna Halbroth

Will Anne mit Lanz hart aber fair im Riverboat über alle Maischberge fahren und sich klamm rothe Badehosen anziehen bis zum nächsten May? Britte schön. Aber nicht mit uns. Was ist mit ARD, ZDF und dem MDR los? Die schicken all ihre Talkmaster gleichzeitig in die Ferien und lassen uns allein im Sommerloch schmoren. Da kann doch was nicht mit (öffentlich-)rechtlichen Dingen zugehen.

Wir haben ein Recht auf unseren Talk am Abend. Dafür zahlen wir schließlich 18,36 Euro im Monat. Und jetzt sitzen wir da: keine Anne Will, kein Markus Lanz, keine Maybrit Illner, keine Sandra Maischberger, kein Louis Klamroth. Nicht einmal das Riverboat schippert über die TV-Bildschirme.

Teilweise pausieren die Talker der Öffentlich-Rechtlichen bis Mitte September. Sie machen sich ein schönes Leben, ruhen sich aus, sammeln Kräfte, während Krieg, Klimakatastrophe und andere Krisen weitergehen. Wie kann man nur all unsere klugen Köpfe gemeinsam in die Sommerpause entlassen? Im Krankenhaus machen schließlich auch nicht alle gleichzeitig Urlaub.

Was machen die Talker in ihrer Sommerpause eigentlich?

Gut, die Moderatoren und Moderatorinnen sind keine Götter in Weiß, aber was machen die denn eigentlich mit ihrer freien Zeit? Womöglich sitzen sie irgendwo zusammen auf einem Kreuzfahrtschiff und lassen sich die Sonne auf die von der ständigen Arbeit im TV-Studio weiß gebleichten Bäuche scheinen. Sind Lanz, Will, Illner und Co. vielleicht eine eingeschworene Gemeinschaft, die freimaurermäßig zusammen urlauben? Sind sie so etwas wie ein Geheimclub? Stecken die Illuminaten dahinter? Oder Bill Gates? Oder schlimmer: ein unschlagbares Robinson-Club-Angebot?

Und viel wichtiger noch: Was wird aus uns? Sollen wir uns jetzt allabendlich mit Familie oder Freunden zusammensetzen und selbst über das Weltgeschehen diskutieren? Ja, warum eigentlich nicht? Machen wir es doch wie die: Die Flimmerkiste bleibt aus und wir genießen den Sommer, damit wir uns dann bald mit ebenso gebräunten Bäuchen anhören können, was die Experten des Landes über dies und jenes zu sagen haben.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website