t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage: Mittwoch wird der heißeste Tag des Jahres


36 Grad Spitzenwert
Heute wird der heißeste Tag des Jahres

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Morgen wird es heiß, bestes Wetter zum Baden.Vergrößern des BildesMorgen wird es heiß, bestes Wetter zum Baden. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sonnenschutz und eine Flasche Wasser sollte jeder mitnehmen, der am Mittwoch lange im Freien ist. Denn uns steht mit bis zu 36 Grad der bisher heißeste Tages des Jahres bevor. "Am Kaiserstuhl und am Hochrhein wird es am heißesten", erklärt Rainer Buchhop von MeteoGroup im Gespräch mit . Die kühlste Ecke wird mit 22 Grad Kap Arkona auf Rügen.

Der Mittwoch bringt Hochsommerwetter, denn es scheint verbreitet die Sonne. In weiten Teilen des Landes wird die 30-Grad-Marke geknackt. Der Südwesten ist wie so oft die heißeste Ecke des Landes. Dort kommt es vor allem in den Nachmittagsstunden zu einer starken Hitzebelastung. Nicht ganz so heiß ist es im Nordosten, wo das Thermometer zwischen 24 bis 29 Grad zeigen wird. Die Hitze ist warmen Luftmassen aus Nordafrika zu verdanken.

"Am Mittwochabend beginnt sich langsam kühlere Atlantikluft aus dem Westen zuzumischen", erklärt Wetterexperte Buchhop. Daher kann der Mittwochabend vereinzelt erste Gewitter bringen. "Das beginnt so westlich des Rheins bis ins Emsland", so Rainer Buchhop. Lokal kann es dabei bereits zu Starkregen und Hagel kommen. Auch einzelne Sturmböen schließt er nicht aus.

Am Donnerstag wird es schwül

"Die Temperaturen gleichen sich im ganzen Land an", beschreibt Buchhop. Der heiße Südwesten kühlt am Donnerstag etwas ab, der Nordosten wird wärmer. Die Temperaturen liegen zwischen 24 und 29 Grad. "Es wird vor allem sehr schwül und es kann zu schweren Gewittern kommen. Stellenweise flatscht es richtig runter", warnt Buchhop. Örtlich könnten wieder Keller volllaufen.

An Oder und Neiße, in Vorpommern und in der Uckermark bleibt es länger trocken. Im Raum Halle und Leipzig aber auch in Berlin sind am Donnerstag wieder 30 Grad Hitze drin.

Temperaturen bleiben weiter auf sommerlichem Niveau

Ab Freitag breitet sich die Gewitter- und Schauerneigung weiter aus, wobei diese Wetterlagen regional unterschiedlich stark ausfallen und es gebietsweise auch längere Zeit sonnig bleibt. Es bleibt dabei schwül. Die Temperaturen bleiben auf sommerlichem Niveau meint Rainer Buchhop. Die Höchstwerte liegen bei 24 bis 30, im Nordwesten und in Küstennähe bei 20 bis 23 Grad.

Der Samstag läutet das Wochenende mit häufigen mit Schauern und Gewittern vor allem in der Ost- und Südosthälfte des Landes ein. Vereinzelt können diese Gewitter unwetterartig ausfallen. Wo es regnet kann das auch durchaus ergiebig sein. Der Westen darf sich wohl über freundlicheres Wetter mit nur geringer Schauerneigung freuen. Die Temperaturen steigen auf schwülwarme 19 bis 26 Grad.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website