Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland

HomeAutoElektromobilitätElektroauto

E-Auto liegt bei den Zulassungen vorn


Deutschlands beliebtestes Auto ist elektrisch

  • Christopher Clausen Porträt
Von Christopher Clausen

11.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Tesla Model Y: ab 59.965 Euro.
Tesla Model Y: Die SUV-Version des Model 3 ist ab 59.965 Euro zu haben. (Quelle: Hersteller-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für ein VideoTote nach Erdrutsch auf FerieninselSymbolbild für einen TextBelarus: Außenminister überraschend totSymbolbild für einen TextLottogewinner: So viel Geld ist schon wegSymbolbild für einen TextSchock bei WM: Wales-Fan stirbt in DohaSymbolbild für einen TextLotto am Samstag: GewinnzahlenSymbolbild für einen TextItalien: Pornostar tritt bei Wahl anSymbolbild für einen Text"What A Feeling"-Star Irene Cara ist totSymbolbild für einen TextMargot Robbie spricht über NacktszeneSymbolbild für einen TextGladiatoren erpressen Touristen in RomSymbolbild für ein VideoSoldatenmütter klagen Putin anSymbolbild für einen Text900 statt 15.000: Rechte Demo flopptSymbolbild für einen Watson TeaserKönig Charles überrascht mit BeschlussSymbolbild für einen TextGelenkersatz: Gibt es eine Altersgrenze?
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Der VW Golf war jahrelang beinahe uneinholbarer Spitzenreiter bei den Neuzulassungen. Im September lag ein Stromer vorn.

Deutschland hat einen neuen Spitzenreiter in der Zulassungsstatistik: Das Tesla Model Y ist im September nicht nur im SUV-Segment auf die Poleposition geklettert, sondern belegt mit 9.846 neu zugelassenen Exemplaren zugleich die Spitzenposition als beliebtestes Modell der deutschen Autokunden. Einen Monat zuvor war noch VWs T-Roc mit 6.490 Neuzulassungen die Nummer 1 (September: 5.135). Das Model 3 von Tesla führt in der Statistik das Segment der Mittelklasse an.

Jahrelang lag VWs Kompaktmodell Golf auf den Spitzenplätzen, musste aber in den vergangenen Jahren zunächst in Europa anderen Modellen weichen, darunter Peugeot 208, Dacia Sandero, Fiat 500 und Toyota Yaris. Später wurde er in seinem Heimatmarkt von seinem SUV-Bruder T-Roc überholt. Auch wenn im kommenden Jahr ein Facelift für den Golf ansteht, ist seine Zukunft fraglich. Mit rund 7.100 Neuzulassungen liegt er allerdings im Segment der Kompaktfahrzeuge immer noch vorn – ein Zeichen dafür, dass Kompakte an sich immer weniger gefragt sind.

Tesla fährt Produktion weiter hoch

Tesla hingegen hat im vergangenen Monat seine Produktionskapazitäten im Werk Grünheide bei Berlin hochgefahren. Hier wird das Model Y produziert. Ein gutes halbes Jahr nach dem Start liegt die wöchentliche Produktion bei rund 2.000 Fahrzeugen. Im Juni waren es 1.000 Autos monatlich. Das im März eröffnete Werk ist die einzige europäische Fabrik. Tesla will künftig mit 12.000 Mitarbeitern 500.000 Elektroautos jährlich herstellen, im ersten Quartal 2023 sollen es 5.000 pro Woche sein.

Touran überholt V-Klasse

Innerhalb der Segmente verzeichnete das KBA noch einen weiteren Positionswechsel bei den Großraum-Vans, wo der VW Touran mit 1.437 Neuzulassungen den vormaligen Spitzenreiter Mercedes V-Klasse auf die Plätze verweisen konnte.

Insgesamt zählte das KBA im September 224.816 Neuzulassungen, was gegenüber dem Vorjahresmonat einem Plus von 14,1 Prozent entspricht. Die Bilanz des laufenden Jahres fällt mit minus 7,4 Prozent und 1,87 Millionen Neuzulassungen jedoch weiterhin negativ aus.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SP-X
  • golem.de: "Tesla Model Y führt die Rangliste der Pkw-Neuzulassungen an"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Kultauto mutiert zum Elektro-Sportler
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
DaciaDeutschlandEuropaFiatGrünheidePeugeot SAToyota MotorVW

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website