t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Diese zehn Automarken werden am meisten gekauft


Pkw-Neuzulassungen im Februar
Diese zehn Automarken werden am meisten gekauft

  • Manfred Schäfer
Von Manfred Schäfer

12.03.2018Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Drei erfolgreiche Automarken: Hyundai, Mercedes und VW.Vergrößern des Bildes
Drei erfolgreiche Automarken: Hyundai, Mercedes und VW. (Quelle: Fotocollage/T-Online-bilder)

261.749 Personenkraftwagen (Pkw) wurden im Februar in Deutschland neu zugelassen. Laut Kraftfahrtbundesamt waren das 7,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die deutschen Autohersteller belegen weiter die Spitzenplätze. Der Dieselskandal spielt – fast – keine Rolle.

Die Neuzulassungen im Februar 2018 lagen zwar um 2,9 Prozent unter denen vom Vormonat Januar. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Februar legten sie aber um 7,4 Prozent zu. Die privaten Zulassungen stiegen um 21,3 Prozent.

Bis auf Audi (-3,6 %) und BMW (-0,7 %) verzeichneten die deutschen Marken Zuwächse, die bei Smart (+35,8 %) und VW (+12,4 %) sogar zweistellig ausfielen. Den mit Abstand größten Anteil an den Neuzulassungen beanspruchte VW (18,3 %). Der Dieselskandal scheint der Marke nicht groß zu schaden.

Bei den Importmarken entfielen die größten Neuzulassungsanteile auf Skoda (+17,8 %), Renault (+12,2 %) und Hyundai (+9,7 %). Starke Rückgänge von rund 23 Prozent mussten dagegen die Marken Jaguar, Alfa Romeo und Lexus hinnehmen.

Die Benziner legten um +25,9 Prozent zu und machten knapp zwei Drittel (62,9 %) der Neuzulassungen aus. Der Anteil dieselangetriebener Pkw ging gegenüber Februar 2017 dagegen um minus 19,5 Prozent zurück und kam somit nur auf knapp ein Drittel (32,5 %).

Insgesamt wurden 298.267 Kraftfahrzeuge (Kfz) und damit 6,9 Prozent mehr als im Vorjahresmonat neu zugelassen.

Die Top Ten der Neuzulassungen im Februar 2018:

10. Seat7.666 Neuzulassungen

Seat macht gegenüber dem Vorjahresmonat ein sattes Plus von 21,1 Prozent. In den 1950er Jahren in Spanien gegründet, hat der Hersteller seinen Sitz heute nordwestlich von Barcelona in Martorell. Das Unternehmen gehört inzwischen aber zur Volkswagen AG.

9. Hyundai7.893 Neuzulassungen

Der Autohersteller aus Südkorea ist einer der Gewinner bei den Importmarken. Kunden sind laut einer GfK-Studie von 2011 besonders von der Qualität und Zuverlässigkeit der Autos überzeugt. Mit einem Plus von 9,7 Prozent und 7.893 Neuzulassungen belegt der Hersteller mit Sitz in Seoul Platz neun.

8. Renault9.842 Neuzulassungen

Mit 12,2 Prozent ist der französische Autohersteller die zweitstärkste Importmarke in Deutschland im Februar 2018. Die Marke fusionierte 1999 mit Nissan zu einem der größten Automobilhersteller der Welt. Rund 120.000 Mitarbeiter arbeiten weltweit für das Unternehmen Renault-Nissan, das seinen Hauptsitz im französischen Boulogne-Billancourt hat.

7. Skoda16.555 Neuzulassungen

Skoda sichert sich von den ausländischen Marken im Februar die meisten Neuzulassungen. Um satte 17,8 Prozent gegenüber 2017 verbessert sich der tschechische Automobil- und Motorenhersteller. 1990 wurde Skoda die vierte Marke des Volkswagen-Konzerns, seit Mai 2000 gehört Skoda zu 100 Prozent zum Wolfsburger Konzern.

6. BMW17.664 Neuzulassungen

Trotz leichter Verluste von 0,7 Prozent schafft es BMW im Februar auf Platz sechs. Die Münchener Autobauer produzieren auch die Luxusmarke Rolls-Royce, den Mini und Motorräder. Die BMW Group zählt mit rund 125.000 Beschäftigten zu Deutschlands größten Wirtschaftsunternehmen.

5. Opel19.218 Neuzulassungen

Die legendäre Marke legt im Februar um 6,7 Prozent zu. Sie zählt inzwischen zum französischen Automobilkonzern PSA, dem unter anderem auch Peugeot und Citroën gehören. Der Hauptsitz von Opel ist aber immer noch Rüsselsheim am Main.

4. Ford19.258 Neuzulassungen

Die US-amerikanische Marke aus dem Bundesstaat Michigan ist der fünftgrößte Autobauer der Welt. Annähernd 200.000 Mitarbeiter produzieren so legendäre Modelle wie den Mustang, Fiesta oder Focus.

3. Mercedes21.910 Neuzulassungen

Das Auto mit dem Stern: Mercedes gehört zur Daimler AG mit Hauptsitz Stuttgart. Obwohl der Autobauer im Februar 2018 nur 0,7 Prozent besser liegt als im Vorjahresmonat, belegt er mit knapp 22.000 Zulassungen Platz drei. Die Marke stellt außer Pkws auch hochwertige Nutzfahrzeuge her.

2. Audi23.510 Neuzulassungen

Die Ingolstädter müssen von den deutschen Automobilherstellern im Februar 2018 den größten Verlust hinnehmen: 3,6 Prozent weniger Audi-Pkw werden im zweiten Monat des Jahres zugelassen. Insgesamt stehen die Bayern aber, wie im Vormonat, auf Platz zwei.

1. VW47.822 Neuzulassungen

Die Konzernmutter von Audi, Seat und Skoda ist Volkswagen. Die Wolfsburger können im Februar die meisten Pkw-Neuzulassungen verbuchen. Trotz Abgasskandal und Verkaufseinbruch bei Dieselfahrzeugen belegt das größte Unternehmen Deutschlands (626.000 Mitarbeiter) mit Abstand den ersten Platz.

Verwendete Quellen
  • Kraftfahrt-Bundesamt
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website