Sie sind hier: Home > Auto > Technik & Service >

Hochmoselbrücke: Europas größte Brückenbaustelle

...

Mega-Bauwerk überspannt Moseltal  

Das ist Europas größte Brückenbaustelle

24.08.2018, 18:31 Uhr | Birgit Reichert, dpa

Rheinland-Pfalz: Mega-Brücke über Mosel quasi fertig (Quelle: Imago)
Mega-Brücke über Mosel quasi fertig

In Rheinland-Pfalz wird seit 2011 die längste Brücke in Europa gebaut. Bald überquert sie das Moseltal komplett. (Quelle: dpa)

Kurz vor der Vollendung: Die Hochmoselbrücke soll im kommenden Jahr fertiggestellt werden. (Quelle: dpa)


Die Hochmoselbrücke wird eine der größten Brücken Deutschlands sein. 2019 soll sie fertig sein – jetzt wurde schon mal der Brückenschlag gefeiert. Aber nicht alle waren in Partylaune.

Nach rund sieben Jahren Bauzeit steht die riesige Hochmoselbrücke: Mit dem Brückenschlag am Freitag ist die Querung des 1,7 Kilometer langen Stahlüberbaus im Moseltal zwischen Hunsrück und Eifel komplett. Das bis zu 160 Meter hohe, umstrittene Bauwerk ist die größte Brücke, die zurzeit in Europa gebaut wird.

Die Megabrücke mit der umliegenden Landschaft: Kritiker bemängeln, dass die riesige Brücke das idyllische Bild der Landschaft zerstören würde. Dieser Aussage möchte Bauaufseher Christoph Schinhofen nicht zustimmen. (Quelle: dpa/Thomas Frey)Die Megabrücke mit der umliegenden Landschaft: Kritiker bemängeln, dass die riesige Brücke das idyllische Bild der Landschaft zerstören würde. Dieser Aussage möchte Bauaufseher Christoph Schinhofen nicht zustimmen. (Quelle: Thomas Frey/dpa)

"Das ist ein Brückenschlag der Superlative – für die Region, für Deutschland und für Europa", sagte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) an der Baustelle auf der Eifelseite, kurz nachdem die letzten Zentimeter Stahl geschoben worden waren. Als Erster betrat er die Brücke von der Eifelseite. "Es ist ein einzigartiges Projekt."

Die Hochmoselbrücke verbinde Menschen über Landesgrenzen hinweg – vom Rhein-Main-Gebiet in die Benelux-Länder, sagte Scheuer. Ab Herbst 2019 sollen rund 25.000 Fahrzeuge pro Tag über die Mega-Brücke fahren. Der Bau sei nicht nur eine Infrastrukturmaßnahme, sagte der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Volker Wissing (FDP). "Er ist ein Bekenntnis unseres Landes zum freien Austausch von Waren, zum freien Reiseverkehr, zu einem freien Europa."

Für den Brückenschlag waren mehr rund 1.000 Bürger an die Baustelle gekommen. Die Brücke ist Teil einer insgesamt 25 Kilometer langen neuen Strecke (B50) zwischen Eifel und Hunsrück. An der Brücke wird seit 2011 gebaut, seit Sommer 2014 sind nach und nach Stahlträger über die Pfeiler geschoben worden. Der Rohbau soll Ende des Jahres fertig sein, Anfang 2019 wird noch asphaltiert. Die Hochmoselbrücke wird die zweithöchste Brücke Deutschlands nach der Kochertalbrücke (maximal 185 Meter) in Baden-Württemberg sein.

Das Bauwerk war seit seiner Planung umstritten. Kritiker bemängelten, die Brücke zerstöre das idyllische Landschaftsbild zwischen den Weinorten Ürzig und Rachtig. Auch die Kosten stiegen. Nach derzeitiger Planung kostet das gesamte Projekt 483 Millionen Euro, auf die Brücke entfallen rund 175 Millionen Euro. Das Land zahlt insgesamt 20 Millionen Euro, den Rest der Bund.

Die Hochmoselbrücke sei ein "Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst", sagte Bundesminister Scheuer. Insgesamt wurden rund 32.000 Tonnen Stahl verbaut, die Stützweiten zwischen den zehn Beton-Pfeilern betragen bis zu 210 Metern. Es sie die größte Spannweite weltweit, die jemals mit dem Verschiebeverfahren überwunden wurde, hieß es.

Wanderer stehen vor der unfertigen Hochmoselbrücke: Derzeit läuft die Verschubphase für das letzte rund 231 Meter lange Teilstück, das den Hunsrück mit der Eifel verbinden wird. (Quelle: dpa/Thomas Frey)Wanderer stehen vor der unfertigen Hochmoselbrücke: Derzeit läuft die Verschubphase für das letzte rund 231 Meter lange Teilstück, das den Hunsrück mit der Eifel verbinden wird. (Quelle: Thomas Frey/dpa)

Die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz begrüßten den Brückenschlag. Er sei wichtig für den wirtschaftlichen Erfolg der Region. Die dortigen Gewerbegebiete erlebten einen Aufschwung, zudem würden Impulse für die Entwicklung des Flughafens Frankfurt-Hahn auf der Hunsrückseite erwartet. Nun sollten der Lückenschluss der A1, die Schiersteiner Brücke und die Hochstraße Ludwigshafen "mit Hochdruck" vorangetrieben werden, forderten die Kammern.

Der Bau des Hochmoselübergangs sei "sinnlos, verschwenderisch und zerstörerisch", kritisierte dagegen der Vorsitzende der Bürgerinitiative Pro Mosel, Georg Laska. Weitere Verteuerungen des Projekts seien zu erwarten. Und: Auswirkungen auf die Wasserversorgung weltberühmter Weinlagen würden sich ebenso wie negative Folgen für den Tourismus erst später zeigen. "Ein Anlass zum Feiern erschließt sich uns nicht", sagte Laska.

Verwendete Quellen:
  • dpa

Mehr zu den Themen

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Anzeige
NIVEA Fanartikel für jeden Tag und jede Gelegenheit
jetzt bestellen auf NIVEA.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018