t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Seltener "Super Blue Moon": Bald zeigt sich der Supermond am Nachthimmel


Seltenes Ereignis
Wann zeigt sich der "Super Blue Moon" am Nachthimmel?

Von t-online, sha

Aktualisiert am 29.08.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0202233042Vergrößern des BildesVollmond: Wenn er der Erde am nächsten ist, wird er Supermond genannt. (Quelle: IMAGO/Gottfried Czepluch)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im August gibt es zum zweiten Mal in diesem Monat einen Vollmond. Als wäre das nicht selten genug, tritt das Ereignis mit einem anderen Phänomen zusammen auf.

Der Mond wartet mit gleich zwei besonderen Phänomenen auf: Zum zweiten Mal in diesem Monat zeigt er sich als Vollmond und ist gleichzeitig am frühen Abend des 30. mit 357.181 Kilometern am erdnächsten Punkt.

Weil er dann am größten in diesem Jahr erscheint, sprechen manche gerne von einem Supermond. Das Zusammenfallen von Erdnähe und Vollmond dürfte vielerorts wieder zu Springfluten führen und kann Erdbeben und Vulkanausbrüche auslösen.

Ein zweiter Vollmond in einem Monat wird in den USA als "Blue Moon" bezeichnet. Woher die Bezeichnung "Blauer Mond" kommt, ist nicht sicher geklärt – der zweite Vollmond leuchtet jedenfalls nicht blau.

Der nächste "Blaue Mond" ist 2026

Da ein solches Ereignis selten eintritt, bedeutet die englische Formulierung "Once in a Blue Moon", was so viel wie "alle Jubeljahre mal" heißt. Den letzten "Blue Moon" gab es am 31. Oktober 2020. Der nächste "Blaue Mond" ist der Vollmond am 31. Mai 2026.

Für den Mond gibt es neben "Blauer Mond" noch andere Bezeichnungen. Erst im vergangenen Monat gab es den sogenannten Donnermond. Der Name bezieht sich allgemein auf den Vollmond im Juli und leitet sich von den häufigen Sommergewittern in dem Monat ab.

Im deutschen Sprachraum wird auch vom sogenannten Heumond gesprochen. Denn zu dieser Zeit wurde traditionell die Heuernte eingefahren. Auch der Name Bockmond ist gelegentlich im Umlauf, denn in diesem Monat beginnt bei einigen Hirscharten, das Geweih zu wachsen.

Bei einem sogenannten "Blutmond" handelt es sich hingegen um einen Vollmond während einer Kernschattenfinsternis oder Mondfinsternis. Weil der Mond nur noch braun-rötlich erscheint, wird er dann als "Kupfer"- oder "Blutmond" bezeichnet.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website