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FĂŒr diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfĂ€ltig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Nackenschmerzen: Sieben Hausmittel gegen Verspannungen

Von t-online, fsch

Aktualisiert am 02.06.2022Lesedauer: 4 Min.
Bei Nackenschmerzen kann schon eine sanfte Selbstmassage zur Lockerung verspannter Muskeln beitragen.
Bei Nackenschmerzen kann schon eine sanfte Selbstmassage zur Lockerung verspannter Muskeln beitragen. (Quelle: STUDIOGRANDQUEST/Thinkstock by Getty-Images-bilder)
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Wer unter Nackenschmerzen leidet, greift gerne zu Medikamenten, um das schmerzhafte Ziehen möglichst schnell wieder loszuwerden. Es gibt aber auch einige einfache Hausmittel, mit denen Sie die Verspannungen schnell und effektiv lockern können.

Nackenschmerzen, Schulterschmerzen, Kopfschmerzen: Vor allem Menschen, die viel am Schreibtisch sitzen, haben Beschwerden im Bereich der HalswirbelsÀule. Viele greifen dann zum Schmerzmittel als schnelle Lösung. Zwar können Medikamente kurzfristig Linderung verschaffen, bekÀmpfen meist jedoch nicht die Ursache.

Der Grund ist folgender: Die Wirkstoffe Paracetamol, Ibuprofen, Diclofenac und AcetylsalicylsĂ€ure (ASS) gehören zu den sogenannten EntzĂŒndungshemmern. Sie wirken also nur, wenn eine EntzĂŒndung vorliegt. Nackenprobleme sind jedoch in den meisten FĂ€llen eine Folge von Muskelverspannungen. Stattdessen können Betroffene ihre Schmerzen mit einigen einfachen Maßnahmen lindern.

1. WĂ€rme gegen Nackenschmerzen

WĂ€rme tut verspannten Muskeln gut. Dadurch weiten sich die GefĂ€ĂŸe, die Blutzirkulation wird angeregt und der Muskel mit wichtigen NĂ€hrstoffen versorgt. Folgende Maßnahmen helfen dabei, die Muskulatur zu entspannen und zu entkrampfen:

  • Vollbad: Steigen Sie fĂŒr mindestens 15 Minuten in die Badewanne und achten Sie darauf, dass sich auch der Nacken unter Wasser befindet. FĂŒr zusĂ€tzliche Entspannung sorgen ein paar Tropfen Kamillenöl als Badezusatz.
  • Sauna und Dampfbad: Auch der Gang in die Sauna kann Nackenverspannungen lösen. Die feuchte WĂ€rme einer Dampfsauna wirkt sogar noch tiefer in den Muskeln. Lassen Sie jedoch beim kalten Duschen danach besser den Schulter- und Nackenbereich aus, um erneute Verkrampfungen zu verhindern.
  • Kirschkernkissen oder Hirsekissen: Kirschkern- und Hirsekissen speichern lange die WĂ€rme und geben sie nach und nach wieder ab. ErwĂ€rmen Sie das Kissen, indem Sie es fĂŒr 1 bis 2 Minuten in die Mikrowelle oder fĂŒr 10 bis 15 Minuten bei 150 Grad in den Backofen legen.
  • Rotlichtlampe: Infrarotlicht wirkt wohltuend fĂŒr Körper und Seele. Setzen Sie sich mit einem Abstand von ca. 40 Zentimetern vor die WĂ€rmelampe. Die Bestrahlung sollte etwa 20 Minuten dauern.
  • WĂ€rmesalbe
  • WĂ€rmepflaster
  • WĂ€rmeflasche

Achtung: WĂ€rme hilft nur bei Muskelverspannungen. Sind hingegen EntzĂŒndungen Ursache fĂŒr die Nackenschmerzen, ist KĂ€lte wirksamer.

2. Massage gegen Verspannungen

Sind der Nacken und die Schultern verspannt, kann eine vorsichtige Massage die Muskulatur lockern. Nutzen Sie dafĂŒr die gegenĂŒberliegende Hand der schmerzenden Schulter und massieren Sie in kreisenden Bewegungen.

Zur Selbstmassage können Sie auch einen Massageball, Tennisball oder eine Faszienrolle verwenden. Noch besser wirkt eine Massage in Verbindung mit einer vorherigen WÀrmeanwendung und erwÀrmtem Massageöl.

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Bei starken Nackenschmerzen und Blockaden sollten Sie sich an einen Physiotherapeuten oder Chiropraktiker wenden. Manuelle Therapien dĂŒrfen allerdings nur dann durchgefĂŒhrt werden, wenn Verletzungen an der WirbelsĂ€ule ausgeschlossen wurden. Bevor Sie Nackenschmerzen auf diese Weise behandeln lassen, sollten Sie deshalb zunĂ€chst von einem Arzt die genauen Ursachen diagnostizieren lassen.

3. Bewegung

"Das beste Mittel gegen bestehende Verspannungen ist leichte Bewegung", betont Professor Herbert Löllgen von der Deutschen Gesellschaft fĂŒr Sportmedizin und PrĂ€vention. Durch eine Schonhaltung verfestigen die Schmerzen sich nur weiter. Stattdessen kann die Muskulatur mithilfe von einfachen Übungen fĂŒr den Nacken gelockert, gedehnt und gekrĂ€ftigt werden.

Auch leichter Ausdauersport, wie Radfahren oder Walken, entspannt und trainiert die Nackenmuskulatur. Von Brustschwimmen oder Kampfsport sollten Sie bei Nackenschmerzen erst einmal absehen.

4. Körperhaltung

Achten Sie im BĂŒro verstĂ€rkt auf Ihre Körperhaltung. Der Blickwinkel zum Bildschirm und die Sitzhöhe sollten ergonomisch ausgerichtet sein, sodass sich Ihr Kopf in einer natĂŒrlichen und entspannten Position befindet. Auch ausreichende Beleuchtung, ein Headset beim Telefonieren und regelmĂ€ĂŸige Bewegung können helfen, um verkrampfte Nackenmuskeln zu entspannen.

5. Entspannung

Vermeiden Sie Stress und gönnen Sie sich hin und wieder etwas Wellness. Ein heißes Bad, eine Massage oder eine Fangopackung machen die Muskeln schön locker. Meditation und Yoga können ebenfalls zur Entspannung der Muskulatur beitragen und gleichzeitig Verspannungen vorbeugen. Vor allem bei psychisch bedingten Nackenschmerzen ist regelmĂ€ĂŸige Entspannung wichtig.

6. Richtig schlafen

Um eine Nackenverspannung zu lockern, kann es bereits helfen, Ihr Schlafverhalten zu ĂŒberdenken. Schlafen Sie möglichst nicht auf dem Bauch, denn dabei wird der Kopf unnatĂŒrlich abgeknickt. Besorgen Sie sich stattdessen ein ergonomisches Kissen und eine passgenaue Matratze, die eine rĂŒckenschonende Schlafposition ermöglichen.

Mit einem Nackenkissen können Sie auch unterwegs im Flugzeug, Auto oder in der Bahn ein Nickerchen halten, ohne mit Schmerzen aufzuwachen.

7. Arnikasalbe gegen Nackenschmerzen

FĂŒr schnelle Linderung bei akuten Nackenschmerzen können Salben mit Arnika sorgen. Das Ă€therische Öl der Heilpflanze wirkt entzĂŒndungshemmend und fördert die Durchblutung. Salben, die zusĂ€tzlich Menthol oder Eukalyptus enthalten, entspannen und beleben die betroffene Muskulatur besonders gut.

Chronische Nackenschmerzen: Welcher Arzt hilft?

Wenn die genannten Hausmittel nicht mehr helfen und die Beschwerden lĂ€nger als drei Monate andauern, sollte man einen Arzt aufsuchen. Erster Ansprechpartner fĂŒr Diagnose und Therapie von Nackenschmerzen ist in der Regel der Hausarzt oder OrthopĂ€de.

Um einzugrenzen, um welche Art von Nackenschmerzen es sich genau handelt, sollten Sie Ihre Symptome aufmerksam wahrnehmen und unter UmstĂ€nden schriftlich festhalten. So beschleunigen Sie die Untersuchung und erleichtern die Entscheidung ĂŒber Behandlungsmöglichkeiten. Kommen LĂ€hmungserscheinungen, BewegungseinschrĂ€nkungen, Kribbeln oder TaubheitsgefĂŒhle in Armen, HĂ€nden, Fingern, Beinen oder FĂŒĂŸen hinzu, ist unverzĂŒglich ein Neurologe gefragt.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online können und dĂŒrfen nicht verwendet werden, um eigenstĂ€ndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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