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F├╝r diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgf├Ąltig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Wann Sportler den Proteinshake zu sich nehmen sollten

  • Melanie Rannow
Von Melanie Rannow

Aktualisiert am 02.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Eiwei├čshake (Symbolbild): Fitnesssportler haben einen erh├Âhten Bedarf an Protein.
Eiwei├čshake (Symbolbild): Fitnesssportler haben einen erh├Âhten Bedarf an Protein. (Quelle: ArtistGNDphotography/getty-images-bilder)
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Bei vielen Sportlern geh├Âren sie fest zur Ern├Ąhrung: Proteinshakes helfen dabei, den t├Ąglichen Eiwei├čbedarf leichter zu decken und so den Muskelaufbau zu unterst├╝tzen. Doch wann ist der ideale Zeitpunkt f├╝r die Proteinzufuhr?

Proteinshakes ÔÇô oder auch Eiwei├čshakes ÔÇô haben sich bei vielen Sportlern zu einer beliebten Trainingsunterst├╝tzung entwickelt. Sie k├Ânnen den Muskelaufbau f├Ârdern und die Regeneration optimieren.


Eiwei├čreiche Lebensmittel

Eier im Karton: Das enthaltene Eiwei├č kann vom K├Ârper gut in Muskeln umgewandelt werden.
H├╝hnerbrust: Das magere Fleisch ist ein hervorragender Eiwei├člieferant.
+7

Proteinshake vor oder nach dem Training?

Studien zufolge macht es keinen gro├čen Unterschied, ob Sie den Shake vor oder nach dem Training zu sich nehmen. In Untersuchungen zeigte sich, dass ein Eiwei├čshake nach dem Workout die Effektivit├Ąt des Trainings erh├Âht und die Erholungsphase positiv beeinflusst. Aber auch der Verzehr vor dem Training oder sogar w├Ąhrenddessen soll ├╝ber einen l├Ąngeren Zeitraum hinweg zu gr├Â├čerem Muskelwachstum, mehr Kraft und besserer Erholung f├╝hren.

F├╝hlen Sie sich also mit einem Proteinshake vor dem Training fit und leistungsf├Ąhig, dann trinken Sie ihn ruhig davor. Wollen Sie vor dem Sport lieber nichts verzehren, dann nehmen Sie den Shake einfach nach dem Sport zu sich.

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Wichtig zu beachten: Um den Muskelaufbau ideal zu unterst├╝tzen, ist es vielmehr wichtig, den individuellen Tagesbedarf an Protein ├╝berhaupt abzudecken. Proteinshakes stellen dabei nur eine M├Âglichkeit dar.

Integrieren Sie ausreichend Eiwei├č auch in Ihre sonstige Ern├Ąhrung. Zu den Lebensmitteln mit einem hohen Proteingehalt geh├Âren etwa Milchprodukte, Fisch, mageres Fleisch, Eier und Haferflocken. Mehr zu gesunden Eiwei├člieferanten erfahren Sie hier.

Au├čerdem sind nicht nur Proteine entscheidend, wenn Sie Muskeln aufbauen wollen. Auch Kohlenhydrate, Fette sowie Vitamine und Mineralien sind wichtig f├╝r den K├Ârper.

Wie viel Eiwei├č pro Tag wird empfohlen?

Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft f├╝r Ern├Ąhrung sollte ein erwachsener Mann mit normaler Alltagsern├Ąhrung pro Tag etwa 0,8 Gramm Eiwei├č pro Kilogramm K├Ârpergewicht zu sich nehmen.

Bei einem Mann, der 80 Kilogramm auf die Waage bringt, sind das etwa 60 Gramm. Wer intensiv Sport treibt und Muskeln aufbauen will, f├╝r den sind 1,5 bis 2 Gramm pro Kilogramm K├Ârpergewicht ein guter Wert.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte ├ärzte. Die Inhalte von t-online k├Ânnen und d├╝rfen nicht verwendet werden, um eigenst├Ąndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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Von Lydia Kl├Âckner
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