t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitKrankheiten & SymptomeCorona

Long Covid: Droht Kindern und Jugendlichen eine Erkrankung?


Bisherige Erkenntnisse
Droht Kindern eine Long-Covid-Erkrankung?

Von t-online, cch

Aktualisiert am 06.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Ein Kind im Krankenhaus: Die Hepatitiserkrankungen bei Kindern treten mit Co-Infektionen auf.Vergrößern des BildesLong Covid: Die Krankheit ist bei Kindern und Jugendlichen noch wenig erforscht. (Quelle: HRAUN/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Atemnot, Konzentrationsschwierigkeiten, Erschöpfung: Einige Corona-Patienten haben auch Monate nach der Infektion noch Symptome. Kann Long Covid auch Kinder und Jugendliche treffen? Noch gibt es wenige Daten.

Eine Long-Covid-Erkrankung nach einer überstandenen SARS-CoV-2-Infektion kann auch Kinder und Jugendliche treffen. Darauf macht das Bundesministerium für Bildung und Forschung aufmerksam. Allerdings fehlten noch genaue Daten dazu. Und auch diagnostische und therapeutische Leitlinien oder spezielle Rehabilitationsprogramme für junge Menschen gebe es noch nicht.

Long Covid bei Kindern: Es gibt einige Forschungsprojekte

Das will unter anderem die Studie LongCOCid ändern. Forschende des Universitätsklinikums Jena, der Technischen Universität Ilmenau und der Universität Magdeburg arbeiten für diese mit niedergelassenen Kinderärzten zusammen. "Sie vergleichen die Krankheitslast von Kindern nach einer SARS-CoV-2 Infektion mit einer Kontrollgruppe und werten dabei auch die Ergebnisse bildgebender und funktioneller Organuntersuchungen aus", heißt es auf der Internetpräsenz zum im April gestarteten Projekt. Auch immunologische Marker und Stoffe im Blut, welche auf eine Entzündung oder Abbauprozesse im Gehirn hinweisen, werden dabei analysiert.

Typische Beschwerden bei Long Covid sind: Müdigkeit, chronische Erschöpfung, Kurzatmigkeit, Husten, Atemnot, Konzentrations- und Gedächtnisprobleme, Schlafstörungen sowie Muskelschwäche und -schmerzen. Viele klagen zudem über psychische Probleme sowie Störungen von Geschmack und Geruch. Auch schwere Schädigungen an Organen wie Lunge, Niere und Herz sind möglich.

Bei Kindern ist es Experten zufolge schwieriger abzugrenzen, wann es sich um Long Covid oder um Spätfolgen der Infektion handelt. Die neurologischen Ausfallerscheinungen, die typisch für Long Covid bei Erwachsenen sind, seien bei Kindern nicht so leicht festzustellen. Bei jungen Menschen sei es aber unwahrscheinlich, dass die Lunge nach einer überstandenen Covid-Infektion lebenslang geschädigt ist, sagte Holger Röblitz, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, im Februar dieses Jahres im Gespräch mit t-online.

Generell deuten Studien darauf hin, dass eine Corona-Infektion bei Kindern und Jugendlichen milder verläuft als bei Erwachsenen. Die Infektion klingt bei ihnen meist innerhalb weniger Wochen ab, zeigt eine 2021 in "Lancet Child Adolescent Health" veröffentlichte Studie, für die Kinder im Alter von einem bis acht Jahren berücksichtigt wurden.

Allerdings gibt es auch einige Belege für Symptome nach einer Corona-Erkrankung – etwa in einer Studie der Universität von Zürich von 2021 oder in einer gemeinsamen Untersuchung von Universitäten in Rom, Moskau und London. Demnach litten einige der untersuchten Kinder auch drei Monate nach ihrer Corona-Infektion besonders an Müdigkeit und Konzentrationsproblemen.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website