t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaBuntes

Krebs erkennen mit dem Smartphone


Buntes
Mit dem Smartphone Krebs erkennen – und Leben retten

Von t-online
Aktualisiert am 18.03.2015Lesedauer: 2 Min.
Eine verdächtige Pupillenfarbe kann auf Netzhauttumore bei Kindern hinweisen.Vergrößern des BildesEine verdächtige Pupillenfarbe kann auf Netzhauttumore bei Kindern hinweisen. (Quelle: Youtube)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auf der Schaukel, in der Badewanne, beim Spielen: Kinder sind beliebte Fotomotive. Stolz zeigen Eltern die Bilder anschließend der Familie und Freunden. So auch Tina Treadwell aus Großbritannien - und damit rettete sie ihrem Sohn das Leben.

Eigentlich wollte Tina Treadwell das Foto ihres damals 14 Monate alten Sohnes Taylor an eine Kindermodelagentur schicken. Doch vorher sendete sie es per E-Mail an ihre Schwester Geraldine. Die sah einen hellen Fleck in Taylors Pupille – und war alarmiert. Denn die Tante des kleinen Jungen hatte mal gelesen, dass solch ein Punkt ein Anzeichen für Krebs sein kann.

Frühzeitige Entdeckung rettet Leben

Treadwell sichtete daraufhin weitere Bilder von Taylor. Tatsächlich war der weiße Fleck in der Pupille kein einmaliger Fotofehler, sondern auch auf bereits sechs Monate alten Aufnahmen zu sehen. Die besorgte Mutter zeigte die Fotos daher einem Arzt, der den kleinen Jungen umgehend in ein Krankenhaus schickte.

Das schockierende Ergebnis: Taylor hatte Retinoblastome, bösartige Tumore in der Netzhaut beider Augen. Doch dank der frühzeitigen Entdeckung der Krankheit konnte Schlimmeres verhindert werden. Denn unbehandelt führt das Retinoblastom zum Tod.

Poster-Kampagne mit innovativer Tinte

Mit einer außergewöhnlichen Kampagne macht die Organisation "Childhood Eye Cancer Trust" jetzt in Großbritannien auf die Krankheit aufmerksam: Die Augen von Taylor und drei weiteren betroffenen Kindern sind auf den Plakaten abgebildet und zeigen die symptomatischen Flecken. Allerdings nur, wenn man sie fotografiert. Eine innovative, Licht reflektierende Tinte macht’s möglich. Die Poster hängen nun in Arztpraxen, Kindergärten und Krankenhäusern, um Eltern für eine Früherkennung zu sensibilisieren.

Der Fototest funktioniert ganz einfach mit einer Kamera oder einem Smartphone. Wichtig ist, dass das Bild mit Blitz gemacht wird. Helle Reflektionen in der Pupille können auf die bösartige Krankheit hinweisen. Auch der bekannte "Rote-Augen-Effekt" kann ein Merkmal für das Retinoblastom sein, wenn nur ein Auge auf dem Foto rot leuchtet.

Bei Zweifeln immer einen Arzt fragen

Am besten machen Eltern direkt mehrere Bilder, denn der Winkel und die Lichtverhältnisse können das Ergebnis manchmal verfälschen. Aber keine Panik! Reflektionen und Flecken in den Pupillen sind auch Merkmale für harmlose Augenkrankheiten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website