Experte klärt auf Darum haben viele Supermärkte Schranken am Eingang
Sie sollen vor Diebstahl schützen – doch die Schranken im Supermarkt haben noch einen anderen Effekt. Was sie mit Ihrem Einkaufsverhalten machen können.
Wer einkaufen geht, trifft beim Betreten des Supermarkts oder Discounters häufig auf zusätzliche automatische Schranken. Vor allem große Ketten wie Edeka, Lidl oder Rewe haben diese bereits installiert oder tun dies zunehmend. Die offizielle Begründung lautet: Schutz vor Diebstahl. Doch Experten erklären, dass hinter den Schranken noch ein anderer, psychologischer Effekt steckt.
Verkaufstrick: Schranke
Tatsächlich sollen die Schranken vor allem eines: die Kunden bremsen. "Man will den Kunden stoppen: Halt, jetzt beginnt dein Einkauf, jetzt kannst du dich entspannen", erklärt Verkaufsexperte Roger Rankel in der ZDF-Doku "Die Tricks der Supermärkte". Und genau das führt zu mehr Umsatz: Wer langsamer geht, schaut sich mehr um – und kauft mehr ein.
Darüber hinaus reißt das Hindernis den Kunden aus seinen Gedanken, dass er jetzt noch schnell einkaufen muss – und was er einkaufen wollte. Er vergisst also seinen gedanklichen Einkaufszettel, was wiederum zu mehr Impulskäufen führt.
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Technik steuert den Kunden mehrfach
Zwar sind die automatischen Schranken mit Radar- oder Infrarotsensoren ausgestattet, die nahende Kunden schnell erkennen. Dennoch öffnen sie gezielt verzögert, um diese abzubremsen. Gleichzeitig erfassen die Sensoren, wie viele Menschen den Laden betreten – und zu welchen Zeiten. Diese Informationen nutzen die Händler, um ihre Verkaufsstrategien anzupassen – etwa bei der Personaleinteilung.
In einigen Geschäften sind Schranken mit Lautsprechern ausgestattet. Wenn Kunden die Schranken in die falsche Richtung passieren, beispielsweise weil sie den Laden ohne Einkauf verlassen möchten, wird eine laute Durchsage abgespielt. Die Folge: Eine ungewollte Aufmerksamkeit, die von vielen als unangenehm empfunden wird. Um dieser Situation zu entgehen, entscheiden sich manche Kunden dazu, doch noch eine Kleinigkeit zu kaufen.