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So gesund sind Aprikosen wirklich

Sommerfrüchte  

So gesund sind Aprikosen wirklich

06.05.2015, 14:28 Uhr | rk (CF), helack

So gesund sind Aprikosen wirklich.  Vitamine, Mineralstoffe und wenig Kalorien machen die Aprikose zu einer kleinen Powerfrucht. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Vitamine, Mineralstoffe und wenig Kalorien machen die Aprikose zu einer kleinen Powerfrucht. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Ihre Haut ist sonnengelb und samtig-weich, im besten Fall schmecken sie saftig-süß – doch sind Aprikosen gesund? Eine Antwort auf diese Frage und weitere Informationen zu den Sommerfrüchten finden Sie hier.

Aprikosen: Herkunft und Saison

Die Heimat der sonnigen Früchte liegt in China und dem Hochland zwischen Kaspischem und Schwarzem Meer. Heute wachsen Aprikosen fast überall dort, wo es schön warm ist. Aprikosen, die Sie in den Supermärkten finden, stammen mehrheitlich aus Anbaugebieten in Italien, Griechenland, Spanien, Frankreich und der Türkei. Im Sommer können Sie aber auch auf deutsche Früchte zurückgreifen, die im Süden des Landes kultiviert werden.

Die Saison für die Früchte hängt vom jeweiligen Herkunftsland ab. Im Mittelmeerraum sind sie bereits ab Mai reif. In Deutschland müssen sich Obstbauern in der Regel bis zum Juli mit der Ernte gedulden.

Sind Aprikosen gesund?

Die Frage, ob Aprikosen gesund sind, lässt sich mit einem klaren "ja" beantworten. Sie gehören zwar nicht zu den Spitzenreiterinnen, was den Vitamin C-Gehalt anbelangt – 100 Gramm Aprikosen enthalten etwa 10 Milligramm des Nährstoffs. Doch dafür sind Aprikosen reich an Provitamin A (Beta-Carotin), das für eine schöne, weiche Haut sorgt und die Sehkraft stärken soll. Beta-Carotin schützt die Haut zudem vor UV-Strahlen.

Außerdem enthalten die kleinen gelben Früchte Vitamine E und B und Mineralstoffe wie Phosphor, Eisen, Magnesium und Kalium. Die kleinen Sommerfrüchte sollen entschlackend und harntreibend wirken und stärken das Immunsystem und den Kreislauf. Außerdem haben Sie auch eine positive Wirkung auf Haare und Nägel. Die enthaltene Salicylsäure tötet Keime im Magen-Darm-Trakt ab.

Wie gesund sind getrocknete Aprikosen?

Zwar enthält getrocknetes Obst laut der "Apotheken Umschau" weniger Vitamin C, da das hitzeempfindliche Vitamin beim Trocknen verloren geht, dafür sind Trockenfrüchte durch ihren hohen Ballaststoffgehalt besonders gesund für den Verdauungstrakt.

Zudem weisen getrocknete Aprikosen durch den Wasserentzug eine höhere Mineralstoffkonzentration auf. Das Portal "gesundheit.de" berichtet, dass etwa der Kaliumgehalt in getrockneten Früchten fünfmal höher sei als in frischen.

Wie viele Kalorien enthält die Steinfrucht?

Wer die Früchte nicht in großen Mengen verzehrt, muss sich keine Sorgen machen. Pro 100 Gramm enthalten Aprikosen gerade einmal 43 Kalorien. Auch der Fettgehalt ist mit 0,1 Gramm pro 100 Gramm Aprikosen kaum existent.

Wenn Sie getrocknete Aprikosen essen, sollten Sie jedoch beachten, dass dem Trockenobst das Wasser entzogen wurde, und die Früchte zu 50 bis 70 Prozent aus Fruchtzucker bestehen. Das getrocknete Obst hat ein deutlich kleineres Volumen, als frisches Obst, 100 Gramm frische Aprikosen kann man also nicht mit 100 Gramm getrockneten Aprikosen gleichsetzen, diese schlagen mit rund 240 Kalorien zu Buche.

Bittere Aprikosenkerne enthalten Amygdalin

Bitteren Aprikosenkernen wird nachgesagt, dass sie Krebs vorbeugen oder bekämpfen können. Dafür gibt es laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung jedoch keinen wissenschaftlichen Nachweis. Vielmehr warnt das Institut vor dem Verzehr von mehr als ein bis drei Aprikosenkernen am Tag, da diese einen hohen Gehalt an Amygdalin aufweisen. Besser sei ein kompletter Verzicht. Während der Verdauung wird aus dem Amygdalin Blausäure freigesetzt. Diese kann in größeren Mengen zu Vergiftungen und sogar zum Tod durch Atemlähmung führen.

Süße Aprikosenkerne enthalten ebenfalls Amygdalin, jedoch in deutlich geringerer Konzentration. Die Kerne werden unter anderem zur Herstellung von Persipan verwendet.

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