t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenMode & BeautyMode

Magermodels in Mailand: Knochen statt Kurven


Mode
Mager-Models schockieren auf Mailänder Fashion-Week

ema

29.09.2011Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Knochen statt Kurven: Die Models der Fashion Week in Mailand.Vergrößern des Bildes
Knochen statt Kurven: Die Models der Fashion Week in Mailand. (Quelle: AFP)

Mode im Stil von Sexsymbol Marilyn Monroe soll kommenden Sommer im Trend liegen. Doch weibliche Kurven und pralle Dekolletés gibt es auf den Mailänder Laufstegen nicht zu sehen. Stattdessen machen die Models in Italien eher mit spindeldürren Beinen, hageren Armen, hervorstehenden Rippen und Beckenknochen auf sich aufmerksam. Wir zeigen Bilder der Mager-Models.

Magermodels dürfen laufen

Mit einem BMI, der sicher deutlich unter 18 liegt, dürfen die jungen Models bei den Modehäusern wie Armani, Gianfranco Ferré, Emilio Pucci über den Laufsteg laufen. Dabei haben sich der italienische Modeverband und die italienische Regierung bereits im Dezember 2006 geeinigt, dass Laufstegmodels mindestens 16 Jahre alt sein sollen und einen BMI von mindestens 18 haben müssen. Die aktuellen Bilder zeigen jedoch, dass die Modehäuser in Mailand die Übereinkünfte schlichtweg ignorieren. Dabei gab es zahlreiche Debatten über die Gesundheit der Magermodels und ihre Wirkung als "Modevorbilder" auf Mädchen und junge Frauen.

Magersucht kann tödlich enden

Zwar behaupten die meisten Models, die auf ihr Gewicht angesprochen werden, dass sie normal essen. Doch nicht immer entspricht das der Wahrheit. Wie gefährlich der Magerwahn in der Modebranche ist, zeigt das Beispiel von Ana Carolina Reston: Das brasilianische Model starb 2006 im Alter von 21 Jahren an den Folgen ihrer Magersucht. Damals wog sie nur 40 Kilo - bei einer Größe von 1,74 Metern. Das gleiche Schicksal erlitt im selben Jahr die 22-jährige Luisel Ramos aus Uruguay: Bei einer Modenschau brach sie tot zusammen. Die Ärzte diagnostizierten Herzversagen. Vor der Modenschau hatte Ramos wochenlang kaum etwas gegessen.

Falsches Schönheitsideal

Aber nicht nur die Models lassen sich vom Schönheitsideal der Designer beeinflussen. Viele Mädchen und Frauen eifern den Mannequins nach. In ihrem Wunsch nach einem superschlanken Körper werden sie magersüchtig oder erkranken an Bulimie. Um dem entgegenzuwirken, haben sich vier deutsche Modeverbände 2008 verpflichtet, keine Magermodels mehr zu engagieren. Und die Frauenzeitschrift Brigitte lässt ihre Modestrecken seit Anfang 2010 nicht mehr von professionellen Models, sondern von normalen Frauen präsentieren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website