t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

FKK und Dübener Ei: Neue Schau zeigt "Urlaub in der DDR"


FKK und Dübener Ei
So war der Urlaub in der DDR

dpa, Anna Ringle

14.07.2018Lesedauer: 2 Min.
Ein Maskottchen des FDGB-Feriendienstes: Eine Ausstellung in Brandenburg zeigt den Urlaubsalltag in der DDR.Vergrößern des BildesEin Maskottchen des FDGB-Feriendienstes: Eine Ausstellung in Brandenburg zeigt den Urlaubsalltag in der DDR. (Quelle: Patrick Pleul/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

FKK, Bingospielen, Wohnwagen: Eine Ausstellung in Brandenburg gibt Einblicke in Urlaubsreisen in der DDR – und beleuchtet auch die Rolle des Staates.

Es liegen wohl noch viele Luftmatratzen aus DDR-Zeiten auf Dachböden in Ostdeutschland. Diesen Eindruck hat zumindest Kuratorin Mareike Linnemeier. Für die Ausstellung "Urlaub in der DDR" rief das Museum Schloss und Festung Senftenberg in Brandenburg dazu auf, Urlaubserinnerungen und Original-Objekte einzuschicken. Es kamen viele Luftmatratzen – aber noch vieles mehr.

Badehose, Nähset, zusammenklappbarer Kleiderbügel: Das sind einige von Hunderten Objekten im Obergeschoss, die bis zum 3. März 2019 ausgestellt sind. Postkarten, Reisekataloge und Fotos komplettieren das Bild.

Es riecht nach Vergangenheit

In einem Raum sind zwei Zelte aufgebaut samt Feldbetten, bunt-gemusterten Luftmatratzen, Grill, Mini-Fernseher und Campingklappstühlen. Es riecht nach Vergangenheit – da kommen sicher bei vielen Erinnerungen auf. Natürlich fehlt auch FKK (Freikörperkultur) nicht. In einer Ecke sind Original-Magazine zu sehen, die für FKK-Strände an der Ostsee werben. Im Hof des Schlosses steht der Campingwohnwagen-Klassiker "Dübener Ei".

Etwa die Hälfte der Urlaubsreisen wurde nach Einschätzung des Museums privat organisiert. Zum Beispiel ging es auf Zeltplätze oder in Zimmer von Privatleuten, wie die Kuratorin erläutert. Die andere Hälfte der Reisen erfolgte über staatliche Institutionen wie Reisebüros und führten zum Beispiel in Gewerkschaftsheime, Betriebs-Ferienheime oder Kinder- und Jugend-Ferienlager.

Politische Gesprächsrunden im Urlaub

Der DDR-Staatsapparat habe sich das Thema Urlaub als Aufgabe gesetzt, heißt es von den Ausstellungsmachern. Ziel sei es auch gewesen, den Bürgern eine erschwingliche Reise zu ermöglichen. Bis Mitte der 1960er Jahre seien die Aufenthalte in Gewerkschafts-Ferienheimen zudem verstärkt mit Ideologischem verbunden gewesen.

Heimleiter waren demnach angewiesen, etwa politische Gesprächsrunden zu organisieren, und es habe Sportprogramme im Sinne der sozialistischen Ideologie gegeben. In Kinder- und Jugend-Ferienlagern habe es sogar militärische Übungen gegeben. Das Ganze habe sich im Laufe der Jahre abgemildert. Das Urlaubsgefühl sei mehr in den Vordergrund gerückt.

Eine Speisekarte eines Ferienheims mit Schreibmaschinen-Schrift aus dem Jahr 1969 ist in einer Vitrine zu sehen: Zum Mittagessen gab es zum Beispiel Tomatensuppe mit Reis, Schweizer Sahnebraten mit Salzkartoffeln und Salat. Die Gäste konnten aber auch Schonkost wählen: Frikassee mit Butterreis.

Ostsee, Bulgarien, Ungarn

Was waren beliebte Urlaubsziele? Ab Mitte der 60er Jahre habe sich in der DDR ein Trend hin zum Urlauben entwickelt, davor habe das nur bei wenigen eine Rolle gespielt. Der Westen war tabu. Reiseziele waren die DDR selbst oder das sozialistische Ausland. Nur wenige reisten laut Museum so weit wie nach Kuba oder Nordkorea. Beliebte Ziele waren die Ostsee, Bulgarien und Ungarn.

Am häufigsten reisten DDR-Bürger mit dem Zug. Damals war Fliegen ein absolutes Highlight, wie es vom Museum heißt. Auch aufs Kreuzfahrtschiff ging es damals für einige, etwa auf die MS "Völkerfreundschaft". An einer Info-Tafel ist ein Auszug eines Schiffs-Reisetagebuchs zu sehen. Das Programm: Zuerst ein Vortrag über die Stadt Leningrad. Und dann? "Wir spielen 'Bingo'".

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website