t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenReisenEuropa

Flughafen von Mallorca: Flugzeuge stoßen zusammen - Llambi an Bord


Mallorca-Ticker
Flugzeuge stoßen auf Rollfeld zusammen – Promi an Bord

Von t-online, sms, dom, lhe, kma, mab, cbr

Aktualisiert am 20.09.2023Lesedauer: 5 Min.
Blick auf den Flughafen von Palma de Mallorca (Symbolfoto): Hier stießen am heutigen Dienstag zwei Flugzeuge zusammen.Vergrößern des BildesBlick auf den Flughafen von Palma de Mallorca (Symbolfoto): Hier stießen am heutigen Dienstag zwei Flugzeuge zusammen. (Quelle: JAIME REINA)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mallorca gilt als Lieblingsinsel der Deutschen. Hier finden Sie die neuesten Nachrichten von der Insel, die als 17. Bundesland gilt.

++Urlauber kracht durch Glasdach (20. September 2023)++

Im Küstenort Playa de Muro im Nordosten der Ferieninsel Mallorca ist es zu einem folgenschweren Unfall gekommen. Ein deutscher Urlauber sprang dort Berichten zufolge aus einer Ferienvilla auf ein Stück Kunstrasen. Er wusste bei dem Sprung aus etwa drei Metern Höhe offenbar nicht, dass sich unter dem Rasen ein Glasdach befand.

Der 36-jährige Deutsche durchschlug das Glas und zog sich dabei schwere Verletzungen zu, wie die "Mallorca Zeitung" unter Berufung auf spanische Medien berichtet. Mehr dazu lesen Sie hier.

++ Flugzeuge kollidieren am Boden – Promi an Bord (19. September 2023) ++

Auf dem Flughafen von Palma de Mallorca ist es am Dienstagvormittag zu einem Zwischenfall auf dem Rollfeld gekommen. Eine Maschine der Fluggesellschaft Air Europa kollidierte mit einem Flugzeug der deutschen Condor, berichten die "Mallorca Zeitung" und das "Mallorca Magazin". An Bord der Condor mit dem Ziel Frankfurt am Main befanden sich 268 Passagiere, darunter auch der bekannte "Let's Dance"-Juror Joachim Llambi.

Der RTL-Star meldete sich per Instagram zu Wort, schrieb zu einem Foto des beschädigten Flugzeughecks: "Kurz vor dem Start in Palma rammt uns ein anderes Flugzeug mit seinem Flügel (Loch im Rumpf – Foto). Polizei, Feuerwehr, zig Mitarbeiter des Flughafens, alle standen um unser Flugzeug. Nach anderthalb Stunden auf der Startbahn wurden wir abgeschleppt."

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Zu dem Zusammenstoß kam es den Angaben nach, als die Maschine der Air Europa beim Manövrieren mit der linken Tragfläche in den rechten hinteren Heckflügel des Condor-Fliegers knallte. Es habe keine Verletzten gegeben, aber aufgrund des Schadens konnten beide Maschinen nicht abheben.

Die Condor hätte um 9.15 Uhr nach Frankfurt am Main fliegen sollen, die Passagiere wurden auf einen Flug acht Stunden später umgebucht, schrieb Llambi und wetterte: "Von Condor, weit und breit. keine Spur, Mitarbeiter in Palma Fehlanzeige. Schlechter Krisenmodus."

Die Tageszeitung "Ultima Hora" veröffentlichte das Video eines Passagiers von dem Vorfall auf ihrem YouTube-Kanal.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

++ Menorcas Talaiot-Kultur wird Unesco-Welterbe (18. September 2023) ++

Wer von Mallorca aus einen Ausflug auf die Nachbarinsel Menorca macht, kann ab jetzt ein echtes Welterbe besuchen. Die Unesco nahm die prähistorischen Denkmäler der Talaiot-Kultur von Menorca am Sonntag auf ihrer Jahresversammlung in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad in die begehrte Liste auf. Spanien verfügt damit nun über 50 Unesco-Welterbestätten.

Die Unesco würdigte die Talaiots als archäologische Stätten von außergewöhnlicher Authentizität und als einzigartiges Zeugnis einer vergangenen Zivilisation, die vor rund 3.500 Jahren ihren Anfang genommen hatte.

Die Talaiots, Trockensteinbauten aus der Bronze- und späten Eisenzeit, wurden aus großen Steinblöcken ohne Mörtel errichtet und zeugen von der sogenannten zyklopischen Architektur. Typisch für diesen Baustil sind zudem runde Häuser, von Säulen getragene Dächer, künstliche Höhlen, die großen kegelförmigen Talaiots oder die T-förmigen Taulas. Wenn Sie die Talaiots entdecken wollen, finden Sie hier alle nötigen Informationen.

++ Hotels nutzen Reiselust der Deutschen aus (12. September 2023) ++

Normalerweise gehen die Hotels auf Mallorca Ende Oktober in die Winterpause. Dieses Jahr deutet aber alles auf eine Verlängerung der Saison hin. "Mallorcas Touristikbranche rechnet damit, dass zahlreiche Hotels aufgrund einer unerwartet hohen Nachfrage bis Ende November oder gar Anfang Dezember geöffnet bleiben", schreibt das "Mallorca Magazin" mit Hinweis auf Informationen der Tourismusunternehmen.

Besonders bei Deutschen sei die Reiselust ungebremst. Es würden vor allem an der Platja de Palma, Platja de Muro und Cala Millor Hotels angefragt. Ein Grund hierfür seien die verheerenden Waldbrände, die zwischen Ende Juli und Anfang August in weiten Teilen Griechenlands wüteten.

Urlauber, die im Herbst einen Trip ins östliche Mittelmeer geplant hatten, weichen auf andere Ziele am Mittelmeer aus, darunter Mallorca. Ein ähnlicher Effekt sei in den vergangenen Wochen auf dem britischen Markt zu beobachten gewesen, sagte ein Sprecher des Deutschen Reiseverbandes DRV dem Magazin.

++ Großfeuer in Palma: Explosionen und Feuer (9. September 2023)

Im Gewerbegebiet Son Castelló in Palma ist am Freitag (8.9.) ein Großfeuer ausgebrochen. Das berichtet die "Mallorca Zeitung". Demnach entfachte der Brand gegen 15.30 Uhr auf dem Betriebsgelände eines Lebensmittelhändlers. Es seien mehrere Explosionen zu hören gewesen, die Rauchsäule sei weithin sichtbar gewesen.

Vernichtet wurde dabei der Fuhrpark der Firma, der aus einem Dutzend Lkw und einem Lieferwagen bestand. Menschen kamen nicht zu Schaden. Besondere Sorge machte der Feuerwehr, dass die Flammen auf eine anliegende Tankstelle und ein Holzlager übergreifen könnten. Dies konnte jedoch verhindert werden.

Ersten Ermittlungen zufolge könnte das Feuer unabsichtlich von einem Obdachlosen ausgegangen sein, der neben dem Gelände campierte.

++ Restaurantbetreiber wehren sich gegen Schwänzer (7. September 2023) ++

In einem Restaurant einen großen Tisch reserviert und dann, ohne abzusagen, einfach nicht aufgetaucht? Gäste, die ihre Reservierungen schwänzen, wollen Restaurantbetreiber auf Mallorca nicht mehr einfach so davonkommen lassen.

Immer mehr Lokale verlangen bei der Reservierung die Kreditkartendaten und ziehen bei kommentarlosem Nichterscheinen Strafen von 20 bis 120 Euro pro Person ein, sagte Alfonso Robledo, Vorsitzender des Verbandes der Gastronomen CAEB, der "Mallorca Zeitung". Seiner Aussage nach würden etwa 20 Prozent der Restaurants auf der Insel mittlerweile so verfahren. Dazu gehören fast alle Sterne-Lokale.

Was die Restaurantbesitzer so ärgert: Sie kalkulieren aufgrund der Reservierungen ihren Einkauf von teurer Frischware, bleiben bei Nichterscheinen größerer Gästegruppen dann häufig auf Verderblichem sitzen.

Eine Restaurantbesitzerin rechnet für die Zeitung vor, dass allein im Juli und August 257 Reservierungen in ihrem Lokal entweder in letzter Minute storniert wurden oder die Gäste gar nicht erschienen sind. Bei einem durchschnittlichen Verzehr von 50 Euro pro Gast bedeute dies einen Verlust von 12.850 Euro für das Lokal.

++ Dieser Ticker wurde neu aufgesetzt, ältere Nachrichten finden Sie hier. ++

Allgemeine Informationen zu Mallorca

Anreise: Die meisten Mallorca-Urlauber landen mit dem Flugzeug in der Hauptstadt Palma de Mallorca und verteilen sich von dort über die Insel. Es gibt zahlreiche Verbindungen von allen größeren deutschen Flughäfen sowohl von etablierten Fluglinien als auch von Billigfliegern. Durch die Vielzahl der Angebote sind die Flüge oft sehr günstig, ein Vergleich lohnt sich. Als Einreisedokument genügt ein gültiger Personalausweis.

Loading...
Loading...
Loading...

Reisezeit: Badeurlauber kommen vor allem in den heißen Sommermonaten Mitte Juni bis Anfang September. Im Frühjahr und Herbst bietet sich die Insel für Aktivurlauber an. Im Winter gibt es häufig günstige Angebote für Langzeiturlauber wie Senioren. Allerdings müssen Besucher außerhalb der Hauptsaison mit Einschränkungen der Infrastruktur rechnen.

Mietwagen: Die flächenmäßig größte Baleareninsel erkunden Urlauber gerne per Mietwagen. Vor allem in der Hauptsaison empfiehlt es sich, rechtzeitig zu buchen. Hier kann es hin und wieder zu Engpässen kommen.

Internet: Offizielles Tourismusportal www.infomallorca.net

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • mallorcamagazin.com
  • mallorcazeitung.es
  • express.de
  • mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website