t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Kreuzfahrten: MSC Cruises führt Impfpflicht ein


Auf allen Kreuzfahrten
MSC Cruises führt Impfpflicht ein

Von t-online, cch

Aktualisiert am 26.11.2021Lesedauer: 2 Min.
Kreuzfahrtschiff MSC Seashore: Auf Kreuzfahrten von MSC Cruises müssen alle Gäste in der Wintersaison 2021/2022 geimpft sein.Vergrößern des BildesKreuzfahrtschiff MSC Seashore: Auf Kreuzfahrten von MSC Cruises müssen alle Gäste in der Wintersaison 2021/2022 geimpft sein. (Quelle: Eibner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Künftig muss jeder, der eine Kreuzfahrt mit MSC Cruises machen möchte, vollständig gegen das Coronavirus geimpft sein. Die Regeln gelten nun für alle Kreuzfahrtschiffe der Reederei.

Kreuzfahrten mit MSC Cruises sind auf allen Schiffen nur noch für gegen Covid-19 geimpfte Gäste möglich. Ab dem 4. Dezember 2021 müssen sie einen vollständigen Impfschutz vorweisen. Das gibt die Reederei auf ihrer Website bekannt. Demnach müssen sich Reisende vor Betreten des Schiffes zusätzlich einem Covid-19-Test unterziehen.

Diese Maßnahmen gelten nun explizit auch für Kreuzfahrten im Mittelmeer, also auf der MSC Grandiosa und der MSC Fantasia. Für Reisen der Reederei in andere Regionen waren sie vorher bereits in Kraft.

Neue Corona-Maßnahmen gelten für Gäste ab 12 Jahren

Als vollständig geimpft gilt, wer bis 14 Tage vor seinem Urlaub zwei Dosen eines zugelassenen Covid-19-Impfstoffs erhalten hat. Darüber hinaus ist ein negatives Corona-Testergebnis vorzulegen, das bei Abfahrt nicht älter als 72 Stunden sein darf. Die Maßnahmen gelten für alle Gäste ab zwölf Jahren.

"Alle Gäste, die bis zum Abreisetermin nicht vollständig geimpft sind, können ihren Urlaub entweder auf einen späteren Zeitpunkt verschieben oder eine Rückerstattung beantragen", heißt es weiter. Weitere Informationen zu den neuen Bestimmungen erhalten Gäste bei ihrem Reiseberater oder auf der MSC-Website.

Auswärtiges Amt rät von Kreuzfahrten ab

Das Auswärtige Amt rät währenddessen von der Teilnahme an Kreuzfahrten ab: "Es besteht das Risiko, dass im Falle eines Covid-19-Ausbruchs an Bord – auch unter geimpften Reisenden – von den zuständigen Behörden im Ausland eine mehrtägige Schiffsquarantäne verhängt wird", heißt es auf der Website des Amtes, die über Reisewarnungen informiert. "Ein zeitnaher Rücktransport nach Deutschland wäre ausgeschlossen."

Flusskreuzfahrten innerhalb der EU beziehungsweise im Schengen-Raum mit besonderen Hygienekonzepten seien ausgenommen, genau wie Kreuzfahrten auf Schiffen mit spezifischen Hygienekonzepten, deren Reise in einem Hafen in Deutschland beginnt und ohne ein Anlegen in einem ausländischen Hafen wieder in einem Hafen in Deutschland endet.

Verwendete Quellen
  • MSC Cruises
  • Auswärtiges Amt: Reisewarnungen anlässlich der Covid-19-Pandemie
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website