Reisetrends Urlauber strömen in Supermärkte – das steckt dahinter

Ob Schokolade aus Dubai oder Gesichtsmasken aus Korea: Immer mehr Touristen machen aus dem Lebensmitteleinkauf einen Höhepunkt ihrer Reise.
Wer heute verreist, bringt keine Schneekugel mehr mit – sondern eine Tüte Chips aus Japan oder Honig aus Neuseeland. Laut dem "Unpack '25"-Report der Expedia Group besuchen 39 Prozent der Reisenden im Urlaub gezielt Supermärkte. Für viele sei das ein kulturelles Erlebnis – und eine neue Form des Sightseeings.
Shopping mit Kultfaktor – und Content fürs Handy
Besonders bei der Gen Z ist das Phänomen beliebt. Laut Expedia-Manager Darren Karshagen beeinflussen Plattformen wie TikTok stark, welche Produkte oder Orte im Trend liegen. "Ob virale Schokoriegel aus Dubai oder Hautpflege aus Korea – die Nachfrage nach lokalem Kult-Konsum wächst", sagte Karshagen in einer Stellungnahme, zitiert von news.com.au. Demnach suchten sich Reisende auch ihre Destinationen wegen der Produkte aus.
Laut dem Report reisen 27 Prozent der Befragten zudem gezielt in Länder, um Produkte zu kaufen, die es zu Hause nicht gibt. Besonders hoch im Kurs:
- 19 Prozent der Befragten nannten Ahornsirup aus Kanada
- 16 Prozent entschieden sich für Honig aus Neuseeland
- 15 Prozent würden sich für eine Uhr aus der Schweiz entscheiden
Weg von Hotspots – diese Abstecher liegen im Trend
Neben Supermarktbesuchen sehen die Forscher noch einen weiteren Trend: "Detour Destinations" – also alternative Reiseziele abseits der bekannten Hotspots.
Statt Paris lieber Reims, statt Los Angeles eher Santa Barbara. 63 Prozent der Befragten gaben an, solche Orte beim nächsten Urlaub bevorzugt anzusteuern.
Die zehn beliebtesten Abstecher von bekannten Touristenzielen sind 2025 demnach
- Reims, Frankreich (von Paris)
- Brescia, Italien (von Milan)
- Cozumel, Mexiko (von Cancun)
- Santa Barbara, Kalifornien, USA (von Los Angeles)
- Waikato, Neuseeland (von Auckland)
- Girona, Spanien (von Barcelona)
- Fukuoka, Japan (von Tokyo)
- Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate (von Dubai)
- Krabi, Thailand (von Phuket)
- Canmore, Alberta, Kanada (von Calgary)
Das Reiseunternehmen Expedia Group analysierte Reisedaten aus erster Hand, Erkenntnisse von 25.000 Reisenden und die neuesten Innovationen der Branche, um die acht bemerkenswerten Reisetrends für 2025 vorherzusagen. Der Report wurde schon im Oktober des vergangenen Jahres veröffentlicht.
- expedia.com: Unpack ’25
- news.com.au: Expedia Group surprising travel trend for 2025 sparked by Tiktok
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.