t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenReisenReisetipps

Reisetrends: Urlauber strömen in Supermärkte – das steckt dahinter


Reisetrends
Urlauber strömen in Supermärkte – das steckt dahinter

Von t-online, aj

Aktualisiert am 21.07.2025 - 09:35 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0822054005Vergrößern des Bildes
Zentraler Markt in Valencia in Spanien: Touristen strömen auf der Suche nach lokalen Produkten auf Märkte und in Supermärkte. (Quelle: IMAGO/Zoonar.com/Marco Brivio/imago)
News folgen

Ob Schokolade aus Dubai oder Gesichtsmasken aus Korea: Immer mehr Touristen machen aus dem Lebensmitteleinkauf einen Höhepunkt ihrer Reise.

Wer heute verreist, bringt keine Schneekugel mehr mit – sondern eine Tüte Chips aus Japan oder Honig aus Neuseeland. Laut dem "Unpack '25"-Report der Expedia Group besuchen 39 Prozent der Reisenden im Urlaub gezielt Supermärkte. Für viele sei das ein kulturelles Erlebnis – und eine neue Form des Sightseeings.

Loading...

Shopping mit Kultfaktor – und Content fürs Handy

Besonders bei der Gen Z ist das Phänomen beliebt. Laut Expedia-Manager Darren Karshagen beeinflussen Plattformen wie TikTok stark, welche Produkte oder Orte im Trend liegen. "Ob virale Schokoriegel aus Dubai oder Hautpflege aus Korea – die Nachfrage nach lokalem Kult-Konsum wächst", sagte Karshagen in einer Stellungnahme, zitiert von news.com.au. Demnach suchten sich Reisende auch ihre Destinationen wegen der Produkte aus.

Laut dem Report reisen 27 Prozent der Befragten zudem gezielt in Länder, um Produkte zu kaufen, die es zu Hause nicht gibt. Besonders hoch im Kurs:

  • 19 Prozent der Befragten nannten Ahornsirup aus Kanada
  • 16 Prozent entschieden sich für Honig aus Neuseeland
  • 15 Prozent würden sich für eine Uhr aus der Schweiz entscheiden

Weg von Hotspots – diese Abstecher liegen im Trend

Neben Supermarktbesuchen sehen die Forscher noch einen weiteren Trend: "Detour Destinations" – also alternative Reiseziele abseits der bekannten Hotspots.

Statt Paris lieber Reims, statt Los Angeles eher Santa Barbara. 63 Prozent der Befragten gaben an, solche Orte beim nächsten Urlaub bevorzugt anzusteuern.

Die zehn beliebtesten Abstecher von bekannten Touristenzielen sind 2025 demnach

  • Reims, Frankreich (von Paris)
  • Brescia, Italien (von Milan)
  • Cozumel, Mexiko (von Cancun)
  • Santa Barbara, Kalifornien, USA (von Los Angeles)
  • Waikato, Neuseeland (von Auckland)
  • Girona, Spanien (von Barcelona)
  • Fukuoka, Japan (von Tokyo)
  • Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate (von Dubai)
  • Krabi, Thailand (von Phuket)
  • Canmore, Alberta, Kanada (von Calgary)

Das Reiseunternehmen Expedia Group analysierte Reisedaten aus erster Hand, Erkenntnisse von 25.000 Reisenden und die neuesten Innovationen der Branche, um die acht bemerkenswerten Reisetrends für 2025 vorherzusagen. Der Report wurde schon im Oktober des vergangenen Jahres veröffentlicht.

Verwendete Quellen
  • expedia.com: Unpack ’25
  • news.com.au: Expedia Group surprising travel trend for 2025 sparked by Tiktok
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom