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So berechnen Sie den CO2-Fußabdruck Ihrer Reise


Weniger fliegen
So berechnen Sie den CO2-Fußabdruck Ihrer Reise

dpa-tmn, Philipp Laage

21.04.2019Lesedauer: 3 Min.
Kondensstreifen am HimmelVergrößern des BildesKondensstreifen am Himmel: Warum ist das Reisen mit einem Flugzeug so schlecht für die Umwelt? (Quelle: McPHOTO/imago-images-bilder)
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Die Aktivistin Greta Thunberg hat eine klare Botschaft: Wir müssen etwas gegen den Klimawandel tun – und zwar sofort. Das betrifft auch das Thema Urlaub. Wie klimaverträglich ist die eigene Reise?

Weniger fliegen für das Klima? Seit den Schülerprotesten der Bewegung "Fridays for Future" wird diese Frage oft gestellt. Einige, die früher sorglos Urlaub gemacht haben, fragen sich nun: Wie klimaschädlich ist das?

Die globale Erwärmung soll in diesem Jahrhundert maximal 1,5 Grad betragen – nur dann seien die Folgen des Klimawandels noch halbwegs beherrschbar, warnt der Weltklimarat IPCC. Dafür muss der Ausstoß von CO2 und anderen Treibhausgasen drastisch sinken. In Deutschland entfallen derzeit auf jeden Einzelnen mehr als zehn Tonnen im Jahr. Klimaverträglich sind allerdings nur rund zwei Tonnen pro Kopf.

Die Zahl für eine Urlaubsreise lässt sich zwar nicht bis auf die letzte Nachkommastelle berechnen – aber doch ziemlich gut. Dafür wird sie in ihre Komponenten unterteilt: Transport, Hotel, Aktivitäten vor Ort. Mit Abstand am relevantesten ist das gewählte Verkehrsmittel.

Umweltfreundliche Transportmittel

Auf der Fahrt in den Urlaub sei die Bahn das umweltfreundlichste Verkehrsmittel, das Flugzeug das klimaschädlichste, erklärt Michael Müller-Görnert vom ökologischen Verkehrsclub Deutschland (VCD). "Wenn möglich, sollten Reisende die Bahn nutzen." Die Deutsche Bahn bietet auf ihrer Webseite einen Umwelt-Check für die jeweils gewählte Verbindung. Ein Beispiel: Wer von Berlin nach Prag reist, stößt als Zugreisender 8,3 Kilogramm CO2 aus. Mit dem Auto sind es 54,8 Kilo – und mit dem Flieger 107,9 Kilo.

Für die Beispielzahlen wurden mehrere Grundannahmen getroffen, bei der Bahn etwa eine durchschnittliche Auslastung, bei Anreise auf der Straße ein Mittelklasse-Pkw mit Euro-5-Diesel.

Wer mit dem Auto in den Urlaub fährt, kann die CO2-Wirkung ziemlich exakt bestimmen. Bei der Verbrennung von einem Liter Benzin werden laut VCD 2,34 Kilo CO2 freigesetzt, bei einem Liter Diesel sind es 2,65 Kilo. Im Schnitt komme der Pkw auf 140 Gramm CO2 pro Personenkilometer – eine Einheit für die Verkehrsleitung eines Beförderungsmittels. Mit einem Fernzug sind es nur 30 bis 40 Gramm.

Im Vergleich dazu sind Flugreisen mit durchschnittlich 201 Gramm pro Personenkilometer besonders schädlich. Bei einer Flug-Pauschalreise ans Mittelmeer entfallen mehr als drei Viertel des CO2-Ausstoßes des gesamten Urlaubs auf den Flug, erläutert Dietrich Brockhagen von Atmosfair. Die Organisation ist eine der Anlaufstellen für Kompensationszahlungen für den CO2-Ausstoß einer Flugreise.

"Das CO2 hängt eins zu eins am Treibstoffverbrauch", erläutert Brockhagen. Ihn kann Atmosfair berechnen, da sie alle Flugzeuge der Welt in einer Datenbank haben und wissen, wie sie eingesetzt werden. Beeinflusst wird der Verbrauch pro Kopf zudem von der Auslastung und Bestuhlung. Auch das Flugprofil ist wichtig. "Das gleiche Flugzeug kann pro Kopf und Kilometer auf der Kurzstrecke doppelt so viel Kerosin wie auf der Mittelstrecke verbrauchen", erklärt der Physiker.

Atmosfair multipliziert den CO2-Ausstoß mit dem Faktor drei – wegen all der anderen Schadstoffe, die das Klima beeinflussen. Wenn von der Klimawirkung von Flügen die Rede ist, schließt das bei Atmosfair die Erwärmungswirkung von CO2 und den anderen Schadstoffen ein, umgerechnet in CO2.

CO2-Bilanz eines Urlaubsflugs

Und dann gibt es noch andere Effekte, die berücksichtigt werden. Der Urlauber muss sich damit nicht im Detail beschäftigen. Er kann auf der Webseite von Atmosfair, aber auch bei anderen Klimarechnern im Netz den CO2-Fußabdruck mit ein paar Klicks errechnen lassen.

Theoretisches Beispiel: Bei einem Economy-Flug von Frankfurt nach New York und zurück in einer Boeing 747-400 entfällt auf den Passagier ein CO2-Ausstoß (inklusive anderer Schadstoffe) von 2,722 Tonnen. Lässt man den Flugzeugtyp offen, sind es sogar 3,068 Tonnen. Hinzu kommen die Emissionen durch den Hotelaufenthalt oder Mietwagen.

Letztlich haben die Transportmittelemissionen bereits eine hohe Aussagekraft darüber, wie klimaverträglich die Reise ist. Das Beispiel New York zeigt dies sehr gut: Der Städtetrip zum Big Apple sprengt bereits des klimaverträgliche Jahresbudget an CO2.

Was nun? "Die Schlüsse muss jeder für sich ziehen", sagt Brockhagen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-tmn
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