• Home
  • Leben
  • Reisen
  • Reisetipps


Reisetipps

Ausfl√ľge

Auswandern

Autoreisen

Bahnreisen

Busreisen

Familienurlaub

Flugreisen

Individualreisen

Luxusreisen

Pauschalreisen

Reise-Sicherheit

Reisevorbereitung

Städtereisen

Reiseorganisation

Reisetipps

Diese deutsche Stadt hat die sauberste Luft
Göttingen: Ein Ausblick auf die Altstadt mit der Marktkirche St. Johannis.

Die Sommerferien stehen vor der T√ľr, au√üerdem rollt in den kommenden¬†Tagen eine Hitzewelle √ľber das Land. Abk√ľhlung ist m√∂glich. Wo lockt schon jetzt das warme Wasser?

Badespaß: Im Mittelmeer sind die Wassertemperaturen schon sehr angenehm.

Die Corona-Zahlen gehen runter, immer mehr wird wieder m√∂glich. Auch Urlaub. Das bringt an Wochenenden viele Reisende auf die Autobahnen. Dazu starten im Norden die Sommerferien ‚Äď wo wird's voll?

Stau: Viele Autobahnbaustellen können den Verkehr ausbremsen.

F√ľr alle, die in den Ferien nicht in den Urlaub fahren, ist ein Ausflug in den Freizeitpark eine Alternative. Diese Vergn√ľgungstempel kommen laut Bewertungen der Besucher besonders gut an.

Europa-Park: Nach Ergebnissen einer aktuellen Umfrage hat der Park in Rust bundesweit die Nase vorn.
  • Ron Schlesinger
  • Sonja Eichert
Von Ron Schlesinger, Sonja Eichert

Ein millionenschwerer Fonds sichert¬†Pauschalreisende k√ľnftig bei der Pleite ihres Reiseveranstalters ab. Der Bundestag beschloss die Einrichtung eines Sicherungsfonds, in den die Veranstalter selbst einzahlen m√ľssen.¬†

Flugzeug: Pauschalreisende sollen ihr Geld k√ľnftig zur√ľck erhalten, wenn der Reiseveranstalter insolvent geht.

Vorsicht, Brandgefahr: Campingkocher sind zwar praktisch, können aber auch gefährlich sein. Immer wieder kommt es zu Bränden. Wer das vermeiden will, muss nur wenige Regeln befolgen.

Campingkocher: Das Gerät sollte nur unter Aufsicht betrieben werden.

Die Fahrt im Nachtzug ist eine wunderbar antiquierte Form des Reisens. Und trifft doch den Zeitgeist. Welche Verbindungen √ľber die deutschen Grenzen hinaus gibt es noch? Ein √úberblick.

Nightjet der √ĖBB: Seit kurzem gibt es eine Nachtzugverbindung zwischen Wien und Amsterdam.

Reiselustige k√∂nnen in den kommenden Tagen ein Schn√§ppchen machen: Der Konzern verkauft eine Million zus√§tzliche Tickets f√ľr nur 17,90 Euro. Kunden m√ľssen jedoch schnell sein: Die Aktion ist zeitlich begrenzt.

Deutsche Bahn: Schon seit 30 Jahren verkehrt der ICE auf deutschen Schienen.

Die Freude auf den Urlaub ist gro√ü, das Auto vollgeladen ‚Äď doch schon nach der ersten Kurve kommt die √úbelkeit. Wir erkl√§ren, welche einfachen Ma√ünahmen Sie gegen die Reisekrankheit ergreifen k√∂nnen.

Reise√ľbelkeit: Wer selbst am Steuer sitzt, bleibt meist verschont.

Sch√∂n, wenn mancherorts endlich wieder Urlaub m√∂glich ist. Doch die schrittweise R√ľckkehr in die alte Normalit√§t bedeutet auch wieder h√∂here Staugefahr auf den Autobahnen. Welche Strecken sind betroffen?

Verkehr: Langsam f√ľllen sich auch die Autobahnen wieder. Am ersten Juniwochenende drohen Staus auf manchen Strecken.

Endlich ist es so weit: Die Temperaturen steigen. Statt in die hei√üe Badewanne geht es endlich wieder in den See oder gar ins Meer. Doch was gilt es beim ersten Sprung ins k√ľhle Nass zu beachten?

Endlich wird es w√§rmer: Beim Anbaden gibt es allerdings einiges zu beachten, damit der Spa√ü nicht getr√ľbt wird.

Die Bahn will die Zahl der Hochgeschwindigkeitsstrecken in den kommenden Jahren deutlich erh√∂hen. Doch die neuen Z√ľge werden diese Strecken nicht vollst√§ndig ausnutzen k√∂nnen.

Schnellzug: Ab Anfang August soll der ICE4 erstmals schneller fahren können.

Ist der Reiseverkehr nach dem Pfingstwochenende nun erstmal vorbei? Das kann der ADAC zwar nicht best√§tigen¬†‚Äď dennoch wird es wahrscheinlich etwas leerer. Wo Staugefahr drohen k√∂nnte.

Stau: Weil das Fahrverbot f√ľr Lkw an Sonn- und Feiertagen wegen der Corona-Krise aussetzt, m√ľssten Fahrer auch mit Schwerlastverkehr rechnen.

Wenig Verkehr und kaum Staus. So sieht es seit Monaten oft auf den Autobahnen aus ‚Äď von Abschnitten mit Baustellen einmal abgesehen. Zu Pfingsten rechnen die Autoclubs allerdings mit mehr Verkehr.

Stau: Der ADAC erwartet "die erste Reisewelle des Jahres" und viele Verkehrsstörungen.

W√§hrend Corona herrschte Flaute, nun zeichnet sich ein Ansturm auf die beliebten Urlaubsregionen ab. Eine Folge: Die Preise f√ľr Mietwagen schie√üen in die H√∂he. Was Reisende noch beachten sollten.

Mietwagen: Unn√ľtze Zusatzleistungen sollten sich Reisende bei der Abholung des Wagens nicht aufschwatzen lassen.

Impffortschritte und Lockerungen lassen viele auf einen Urlaub am Mittelmeer hoffen. Doch die pl√∂tzlich steigende Nachfrage kann sich auf die Preise der Flugtickets auswirken.¬†Womit Reisende rechnen m√ľssen.

Urlaub: Zum Ende des Sommers rechnet Eurowings-Chef Jens Bischof mit einem fast schon wieder normalen Reisegeschäft.

Vor allem wegen der Zeitersparnis bevorzugen viele Reisewillige bei Kurzstrecken noch immer Flug- anstatt Zugverbindungen. Doch durch diese √Ąnderung k√∂nnte es in der Bahn nun wieder voller werden.

Zug: Die Bahnverbindung zwischen Berlin und Wien soll verbessert werden.

Bequem per Zug in beliebte Regionen reisen: Das erm√∂glicht die Deutsche Bahn Urlaubern¬†‚Äď und stockt das Programm mit vier neuen Verbindungen auf. Welche Strecken geplant sind.

Deutsche Bahn: Die Zugverbindungen können ab dem 13. Mai gebucht werden.

Mit dem Feiertag Christi Himmelfahrt und dem Br√ľckentag steht bei vielen ein langes Wochenende an. Manche nutzen die freien Tage f√ľr Ausfl√ľge - Schluss mit staufrei also? Das sagen die Autoclubs.

Stau: Schon ab Mittwoch könnte der Feierabend- und Pendlerverkehr anschwillen.

Möglichst nicht oder wenig zu reisen, lautet der dringende Appell in der Pandemie. Wie wird die Deutsche Bahn an den bald anstehenden Pfingst-Tagen darauf reagieren?

Einsame Reisende: Dieses Bild d√ľrfte sich bald √§ndern.

Die Pandemie hat dem Wildcampen einen zweifelhaften Boom beschert. Viele zieht es in die Natur, ob mit Zelt oder ohne. Doch das ist in vielen Fällen heikel.

Wildcampen: Diese Reiseform ist in Deutschland häufig nicht erlaubt.

Campingurlaub verspricht in Corona-Zeiten maximale Freiheit im Rahmen der M√∂glichkeiten. Doch wer sonst eher anders reist, hat vor dem ersten Mal viele Fragen. Ein Guide f√ľr Einsteiger.

Wohnmobil: Mit einem rollenden Feriendomizil ist man flexibel und bleibt im Urlaub unter sich.

Der österreichische Ort heißt nicht mehr Fucking und auch Stalingrad gibt es nicht mehr. Mancher Reisende entdeckt erstaunt, welcher Ort sich hinter welchem Namen verbirgt. Warum wurde Berlin umbenannt?

Berlin ändert seinen Namen: Ntabozuko bedeutet in der Xhosa-Sprache "Berg des Ruhms".
SRT/Hans-Werner Rodrian

Eine gute Nachricht f√ľr den gr√∂√üten Fernbusanbieter Deutschlands: Flixbus darf nun endlich auf die Stra√üe rollen. Die Bestimmungen an Bord sind weiterhin streng geregelt.

Reisen mit Flixbus: Zunächst ist nur ein reduziertes Netzwerk im Angebot.

Das Unternehmen plant eine √Ąnderung, die vieles besser machen soll: Ab April wird laut einer Konzernmitteilung ein wichtiger Kundenservice nicht nur einfacher, sondern auch g√ľnstiger.

Zentrale der Deutschen Bahn: Kunden sollen f√ľr einen Service nicht mehr extra zahlen.

Vom Saurierskelett bis zum Mythos der Marke Mercedes: Deutschland hat einige spannende Ausstellungen zu bieten. Diese d√ľrfen nun langsam wieder Besucher empfangen. Was ist geplant?

Museum: Die Berliner Museumsinsel besteht unter anderem aus dem Pergamonmuseum.
Hans-Werner Rodrian/SRT

Dass Flugzeuge sehr viel CO2 ausstoßen, ist unbestritten. Aber wie sieht die Klimabilanz der Flieger konkret aus? Dazu hat jetzt der Flugzeugbauer Airbus genaue Zahlen vorgelegt.

Airbus A330: Die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa hat Airbus in ihrer Flotte. (Symbolbild)

Ein Kaff in Oberösterreich oder ein abgelegener Fleck auf den Lofoten: Es gibt einige Orte, die mit einem ungewöhnlichen Namen Erheiterung auslösen. Sind sie auch eine Reise wert?

Kuriose Ortsnamen: Der Strandabschnitt Brasilien gehört zur Gemeinde Schönberg und liegt an der Ostsee.

In Norddeutschland wird es am Wochenende winterlich kalt, auch heftiger Schneefall ist angek√ľndigt. Die Bahn h√§lt Versp√§tungen und Zugausf√§lle f√ľr m√∂glich¬†‚Äď und zeigt sich kulant.

Bahnverkehr: Wegen starken Schneefalls kann es am Wochenende in Norddeutschland zu Einschränkungen kommen.

2020 war auch f√ľr die Welt der Luftfahrt ein Ausnahmejahr. Geflogen wurde nur wenig. Das macht sich auch in einer Auswertung zu Risiken bemerkbar. Welche Airline ist im l√§ngerfristigen Vergleich die sicherste weltweit?

Emirates: Die Golf-Airline hat laut Experten im Ausnahmejahr 2020 ihren Titel als sicherste Fluggesellschaft der Welt verteidigt.

Momentan ist es durch den Lockdown eher ruhig auf Deutschlands Straßen. Doch schon bald rechnet der ADAC wieder mit mehr Staus. Sie entstehen vor allem durch Baustellen.

Stau in einer Baustelle: Der ADAC warnt vor einigen Großbaustellen im kommenden Jahr.

Die Fluggesellschaft Easyjet versch√§rft ihre Regeln zur Mitnahme von Handgep√§ck. Die √Ąnderungen sollen ab n√§chstem Jahr gelten und die P√ľnktlichkeit verbessern.

Easyjet: Bislang durften alle Easyjet-Fluggäste eine größere Tasche oder einen Rollkoffer mitnehmen.

R√ľckreisende sorgen am Ende der Herbstferien normalerweise f√ľr Staus. Coronabedingt sind dieses Jahr aber viel weniger Menschen unterwegs. Doch auch andere Behinderungen des Verkehrs sind m√∂glich.

Stau: Wer losfahren will, sollte sich unbedingt vorab √ľber die Reisebeschr√§nkungen und Beherbergungsverbote informieren.

Normalerweise erfordern die Herbstferien stets große Geduld von den Autofahrern auf den Fernstraßen. Am kommenden Wochenende bekommen sieben weitere Bundesländer frei. Auf einigen Strecken drohen Staus.

Stau: Weitere Bundesländer starten in die Ferien. Da sind Staus auf den Autobahnen wahrscheinlich.

Die Bahn will einen XXL-Zug aufs Gleis bringen, der noch länger als der ICE 4 ist. Er wird allerdings nicht an allen Bahnsteigen halten können.

Deutsche Bahn: Das Unternehmen setzt offenbar k√ľnftig Z√ľge ein, die mehr Passagieren Platz bieten.

Reisen von A bis Z

Ratgeber

Essen im Handgep√§ckExpress ReisepassFerien Deutschland 2022Fl√ľssigkeiten Handgep√§ckKinderreisepass beantragenReisepass beantragenReisepassnummerschwanger fliegenSommerferien 2022vorl√§ufiger Reisepass

t-online - Nachrichten f√ľr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website